Tourdaten  Fotos (8)  Videos (0)  Kommentare (0)  Google Map/3D (0)  GPS-Download (0)

Touren / Wandertouren / Steiermark / Weststeirisches Hügelland

Manfred Karl | 12.04.2011

Wartenstein, 803 m / Wandertour

wartenstein.jpg - Manfred Karl

Steiermark, AT Weststeirisches Hügelland
Ost Nein
Parkmöglichkeit am Waldrand am Beginn der Straße Krottendorfberg, 370 m Längengrad: 15,2133393287
Den Ausgangspunkt Krottendorf erreicht man wie folgt: Von Graz auf der A 2 bis zur Ausfahrt Mooskirchen. Weiter auf der B 70 in Richtung Voitsberg bis zur Abzweigung nach Krottendorf / Ligist. Von Voitsberg kommend ebenfalls auf der B 70 bis zur Abzweigung Krottendorf. Man gelangt von der A 2 auch über die Ausfahrt Steinberg nach Ligist und weiter Richtung Krottendorf. In Krottendorf fährt man Richtung Ligist. 350 Meter südwestlich der Bahnlinie zweigt von der Straße Ligist – Krottendorf die Straße nach Krottendorfberg bzw. den Wartenstein ab. Gleich nach der Abzweigung beim Wurst- und Fleischabholmarkt Gangl besteht links vor dem Waldrand eine Parkmöglichkeit. (Man kann auch vom Bahnhof Krottendorf aus die Wanderung beginnen.)
Sehr leichte, praktisch das ganze Jahr über begehbare Wanderung mit reizvollen Ausblicken unterwegs, großteils sonnige Wege.
Wartenstein, 803 m
Wanderausrüstung, mittelfeste Bergschuhe.
Kinder und Familienwanderung
Zuerst folgt man der Straße zum Wartenstein für etwa 200 m, dann trifft man auf den markierten Weg Nr. 20. Diesem folgend überquert zweimal die Straße, um dann oberhalb einer Häusergruppe auf dem Wanderweg in einer Schleife den Wald zu durchsteigen. Bei einer Einzäunung erreicht man freie Wiesenhänge. Neben dem Zaun empor, dann auf einem Zufahrtsweg zur Straße, entlang von dieser, bis man nach der Rechtskurve bei der bergseitigen Ortsendetafel Krottendorfberg wieder die Straße nach links verlässt. Man kommt zu einer Häuserzeile, unterhalb derer man bis zu einem Karrenweg geht. Dieser führt ein kurzes Stück in einem Graben durch den Wald, dann auf freie Wiesen und wieder an Häusern vorbei. Es wird die Straße erreicht, auf ihr 250 Meter in westliche Richtung bis rechts am Waldrand der Gipfelsteig beginnt. Auf Höhe vom Gehöft Lori links in den Wald und über den Rücken, teils auf einem Fahrweg und an einigen Felsblöcken vorbei zum Gipfelkreuz samt Feuerwehrsender. Leider ist der Bewuchs so hoch, dass vom Gipfel selbst keine Aussicht gegeben ist. Einige Meter südwestlich findet man am oberen Rand kleiner Felswände jedoch einige sonnige Rastmöglichkeiten.
ABSTIEG:
Gleicher Weg. Oder mittels einer kleinen Runde, indem man vom Gipfel Richtung Ebenwascher / Aibl auf dem Weg Nr. 20 absteigt. An den Felsen vorbei in flaches Waldgelände, man streift eine Forststraße und erreicht bald darauf den Waldrand. Südlich abwärts zur Straße und mit teils schönen Ausblicken nach Osten zurück zum Lori, wo man wieder den Aufstiegsweg erreicht. Weiterer Abstieg wie beim Aufstieg.
Wartenstein, 803 m
Gastronomiebetriebe in Ligist und Krottendorf
Internet www.ligist.info
Österreichische Karte Austrian Map Fly 5.0 auf DVD
Kompass Digitale Wanderkarte, Steiermark 3D
12.04.2011

WandertourLeicht Ligister Sch(m)ankerlweg
    3 Std 30 Min, 450 HM  (Steiermark, AT)