Tourdaten  Fotos (5)  Videos (0)  Kommentare (0)  Google Map/3D (0)  GPS-Download (0)

Touren / Wandertouren / Oberösterreich / Attergau / Sankt Georgen im Attergau

Breitengrad: 47,9512048259
1. Von St.Georgen i. Attergau vorbei an Kogl nach Weißenkirchen oder
2. Von Frankenmarkt an der B1 nach Weißenkirchen
Großteils führt der Weg durch den Wald.
Lichtenberg (885m)
Wanderschuhe
Kinder und Familienwanderung
Diese Rundwanderung ist leider nicht wie gewohnt beschildert, aber mit einer Wanderkarte findet man den Weg. Wir gehen vom Zentrum durch Hölleiten in Richtung Thanham nach Röth (589m).
In Röth zweigen wir vom asphaltierten Gehweg rechts ab und gehen auf der Schotterstraße entlang bis zur ersten Querstraße. Diese Querstraße gerade aus queren und gut auf die ROT-WEISS-ROTEN Markierungen auf den Bäumen achten (seit längerer Zeit nicht mehr nachmarkiert).
Der Weg führt durch einen sehr schönen Mischwald, aber teilweise durch weichen (knöcheltiefen Morast) Boden, so dass man eigentlich gezwungen ist, neben dem Weg, zwischen den Bäumen auf trockenem Boden, immer die nächste Markierung suchend, in Richtung Lichtenberg, zu wandern.
Am höchsten Punkt angelangt, wandern wir nach rechts auf dem Forstweg abwärts, vorbei bei der ersten Sendeanlage bis zum Aussichtsturm. Leider haben wir keine gute Fernsicht und ab der 5. Etage bläst uns ein eiskalter Wind um die Ohren. Aber bei schönem, klarem Wetter ist die Aussichtsplattform sicher sehr informativ, da in der obersten Plattform Panoramafotos mit Erklärungen in alle Richtungen angebracht sind.
Nach einer kurzen Rast mit Jause, am Fuße des Aussichtturms, geht es weiter in Richtung Berggasthof DANTER. Vorbei an der zweiten Sendeanlage und wir sind am Waldrand angelangt. Entlang des Waldrandes sind mehrere Rastplätze mit einladenden Holzbänken eingerichtet.
Vor uns eine super Bergwiese mit Blick hinunter zum Berggasthof und weiter über die vernebelten Täler.
Obwohl die Versuchung groß ist, denn kürzeren Weg geradeaus über die Wiese zu nehmen, um zum
Berggasthof zu gelangen, sollte man sich doch für den Weg nach links entscheiden.
Wir gehen auf der Asphaltstraße zum Berggasthof und dann weiter auf der asphaltierten Straße im Wald abwärts zurück nach Weißenkirchen.
Dabei kommen wir bei einem Rastplatz vorbei mit einem kleinen Wasserrad und einer Lehrtafel, dem Waldlehrpfad.
Nach einigen Gehminuten sehen wir auf der rechten Straßenseite die Hubertuskapelle. Nach der Besichtigung dieser Kapelle geht es weiter bis nach Weißenkirchen, zum Ausgangspunkt.
Lichtenberg - Aussichtsturm (870m)
Berggasthof DANTER
Die Bedienung auf der Terrasse wird uns vom Personal verweigert.
Also schulterten wir unsere Wanderrucksäcke und gingen weiter.