Tourdaten  Fotos (3)  Videos (0)  Kommentare (0)  Google Map/3D (0)  GPS-Download (1)

Touren / Wandertouren / Niederösterreich / Donautal / Wachau

Donau Niederösterreich Tourismus | 29.06.2010

Welterbesteig Wachau: Etappe Mautern Rathausplatz - Krems Hoher Markt / Wandertour

Karte_Etappe14.jpg - Donau Niederösterreich Tourismus
Hoehenprofil_Etappe14.jpg - Donau Niederösterreich Tourismus

Niederösterreich, AT Donautal / Wachau
Nord Nein
Mautern/ Rathausplatz Längengrad: 15,5776486
A1 bis Knoten St. Pölten, weiter auf S33 nach Mautern bzw. Krems
Am Rathaus in Mautern gehen wir unter dem weißen Torbogen hindurch und wandern an der Mauer des Römischen Kastells Favianis entlang Richtung Donau. Rechts an der Römerhalle vorbei passieren wir das Schloss Mautern, biegen im Kreisverkehr nach links ab und überqueren die imposante Donaubrücke. Am Nordufer des Flusses führt unser Weg rechts durch das Linzer Tor in die mittelalterliche Stadt Stein. Wir folgen der Steiner Landstraße, halten uns bei der ersten Kreuzung links und biegen gleich darauf nach links in die Hintere Fahrstraße ein. Hier können wir eine schöne Pause in einem der Heurigen machen. Die Straße führt hinauf zum Frauenberg, wo wir uns nach rechts zur Frauenbergkirche wenden. Von hier schweift unser Blick über das malerische Steinbis nach Mautern und Stift Göttweig. Wir durchqueren die Kirche und gelangen über die Frauenbergstiege wieder hinunter zur Steiner Landstraße. Links weiter führt unser Weg am Minoritenkloster vorbei, wo die Kunstmeile beginnt. Durch das Kremser Tor verlassen wir Stein und tauchen ein in die Welt der
Künste. Die Kunsthalle, das Karikaturmuseum und das niederösterreichische Literaturhaus liegen auf unserem Weg, bis wir die Justizanstalt Stein erreichen. Wir folgen der Schillerstraße am Kloster Und vorbei bis zum Kremser Stadtpark. Hier halten wir uns links und wandern durch das Steiner Tor hinein in die Altstadt. Am anderen Ende der Fußgängerzone gelangen wir zum Täglichen Markt, biegen nach links ab und wandern hinauf zur Pfarrkirche am Pfarrplatz. Rechts bergauf durch die Margarethenstraße haben wir kurz darauf unser Etappenziel am Hohen Markt erreicht. Als schöner
Etappenausklang bietet sich noch ein Besuch der Gozzoburg an. Die bedeutendste gotische Burg nördlich der Alpen liegt direkt am Hohen Markt und kann im Rahmen einer Führung besichtig werden.
Donau Niederösterreich Tourismus Feedback an Autor
Donau Niederösterreich Tourismus GmbH
29.06.2010
WEITERETOUREN von Donau Niederösterreich Tourismus

WandertourLeicht Welterbesteig Wachau: Etappe Krems Hoher Markt - Dürnstein Altstadt
    4 Std 30 Min, 490 HM  (Niederösterreich, AT)
    RadtourLeicht Krems - Budweis - Linz
    270 KM, 2700 HM  (Niederösterreich, AT)
    MountainbiketourLeicht Kremstalradweg
    72 KM, 150 HM  (Oberösterreich, AT)
    MountainbiketourLeicht Über das Schweintal und den Pfaffental-Downhill zum Heurigen in Dürnstein
    25 KM, 500 HM  (Niederösterreich, AT)