Tourdaten  Fotos (30)  Videos (0)  Kommentare (0)  Google Map/3D (0)  GPS-Download (1)

Touren / Wandertouren / Oberösterreich / Böhmerwald / Klaffer am Hochficht

Gasthaus "Zum Überleben" Holzschlag am Hochficht Längengrad: 13,8964605331
Hochficht
mittelschwere Bergwanderung
Sie beginnen mit der Wanderung in Holzschlag beim „Gasthaus zum Überleben“. Sie gehen bergab bis zur
Forststraße, auf der Sie vom Parkplatz der Hochfichtbergbahn-Talstation gekommen sind. In diese biegen Sie rechts
ein und gehen auf den Wald zu. Immer auf der Forststraße bleibend, kommen Sie zum

3,1km Grenzübergang I/10. Hinter der Zollhütte biegen Sie rechts in den Grenzsteig bergauf ein. Nach etwa einem
Kilometer wird eine Nassstelle, die sogenannte Brunnau, umgangen - dazu biegen Sie links vom Grenzsteig ab. Bei
der Anhöhe „Studnicna“ neigt sich der Waldweg nach rechts und führt wieder zum Grenzsteig zurück. Nun wird der
Weg immer steiler und führt aus dem Wald heraus, zwischen Felsen und zahlreichen Heidelbeersträuchern auf den

5,6km Reischlberg. Hinter der Bergstation der Gondelbahn gehen Sie weiter auf den Wald zu. Nach
einem kurzen Stück bergab durch den Wald öffnet sich das Hochfichtplateau und bietet zahlreiche Weitblicke zum
Moldaustausee und den Alpen. Sanft ansteigend erreichen Sie nach

6,9km den Schönbergfelsen. Hier weist ein Schild den Weg zum 50 m entfernten Felsen mit Gipfelkreuz und schönen
Rastbänken. Zurück am Weg folgen Sie diesem weiter ansteigend Richtung Wald. Nach einem kurzen Waldstück
biegen Sie rechts Richtung Bergstation der

7,6km Hochficht-Bergbahn ab. Links an der Bergstation vorbei, sehen Sie links neben dem Weg das Gipfelkreuz des
Hochfichtes. Folgen Sie der Piste Stierwiesenabfahrt 500 Meter talwärts, dabei halten Sie sich links, queren eine
Forststraße und gehen weiter talwärts. Hier quert der Nordwaldkammweg die Piste und Sie folgend der Markierung
rechts in den Wald hinein. Nach 200 Metern finden Sie links neben dem talwärts führenden Weg den Aufstieg zum

8,3km Stinglfelsen Über mehrere Leitern erreichen Sie den Gipfel. Am Gipfelkreuz angelangt, genießen Sie eine Rast
und den Weitblick über das Mühltal bis zu den Alpen. Folgen Sie dem Weg talwärts durch den Wald. Sie queren dabei
mehrere Pisten und Forststraßen. Lassen Sie dabei Ihre Blicke schweifen und genießen Sie die zahlreichen
Ausblicke bis zum Plöckenstein, Adalbert Stifter Denkmal mit einem Teil der Seewand oberhalb des
Plöckensteinersees und weitere Pisten des Skigebietes. Nach

10,8 km errreichen Sie wieder Ihren Startpunkt, das Gasthaus zum Überleben.

Infotelefon: +43 5 7890 100 oder E-Mail: info@boehmerwald.at! Homepage: https://www.boehmerwald.at/