Tourdaten  Fotos (1)  Videos (0)  Kommentare (0)  Google Map/3D (0)  GPS-Download (1)

Touren / Wandertouren / Oberösterreich / Böhmerwald / Julbach

Ferienregion Böhmerwald | 10.12.2009

Guckerweg / Wandertour

7_Guckerweg.pdf - Ferienregion Böhmerwald

Oberösterreich, AT Böhmerwald / Julbach
Nord Nein
Ortsplatz Julbach Längengrad: 13,8666343688
mittelschwere Bergwanderung
0 km Die Wanderung beginnen Sie in Julbach. Wandern Sie rechts an der Kirche vorbei und hinunter ins Tal der
Kleinen Mühl. Überqueren Sie den Fluß und gehen auf einem Wiesen- und Waldweg bergan weiter. Ein kurzes
Asphaltstück führt Sie in die sogenannte „Leithen“.
Hier befindet sich ein Rastplatz und die Guckerstation „Julbachblick“. Sie biegen links ein und kommen über das
Dorf Leithen zum höchsten Punkt der Wanderung (736 m) und haben von der

3,3 km Guckerstation „Böhmerwaldblick mit Skigebiet Hochficht“ einen herrlichen Blick über die Mühlviertler
Hügelwelt und den Böhmerwald. Nach 400 m kommen Sie zur Guckerstation „Streusiedlung Heinrichsberg“.
Weiter geht es , meist eben, auf Feldwegen und einem kurzen Asphaltstück zwischendurch bis

5,5 km Vorderschiffl (723 m). Sie verbleiben nur kurz auf der Straße und biegen dann links in den Wiesenweg
ein, der Sie nach

6,8 km Schopper (722 m) führt. Links in die Straße einbiegen. In Kürze verlassen Sie die Straße, dann biegen
Sie links in den Feldweg ein. Der Weg verläuft nun bergab bis Emsmannsreith. Vor Emsmannsreith befindet
sich die Guckerstation „Blick auf Zwischenmühlrücken“.
Weiter bergab, vorbei am Bauernhof Lindorfer mit herrlichem Ausblick (Guckerstation „Zwei- Gemeinden-Blick“)
und nach weiteren 300 m Guckerstation „Blick ins Tal der Kleinen Mühl“, wandern Sie weiter

9,5 km bis nach Niederkraml (563 m) EINSTIEGSMÖGLICHKEIT! Ab jetzt verläuft die Wanderung parallel zum
Weiselweg. Kurz nach dem Ortsende von Niederkraml führt eine Abzweigung nach rechts in den Wiesenweg
(Guckerstation „Julbachblick“). In Kürze überqueren Sie die Kleine Mühl. Danach führt der Weg bergan zurück
nach

12,8 km Julbach.

Infotelefon: +43 5 7890 100 oder E-Mail: info@boehmerwald.at! Homepage: https://www.boehmerwald.at/
Gasthof Pernsteiner, Niederkraml
Schöne Rastplätze bei den Guckern (Fernrohr)
Weiselweg, Nebelberger Rundweg
Fordern Sie hier die Wanderkarte der Ferienregion Böhmerwald um EUR 3,00 an!
Weg Nr. 7
Herrliche Wanderung mit zahlreichen Fernrohren entlang des Weges! Teilweise durch Wälder, teilweise an
den offenen Hängen des Kleinen Mühltals entlang mit herrlichen Ausblicken nach allen Richtungen: hinauf
zum Böhmerwald und über die Mühlviertler Hügelwelt.
Herr Pernsteiner, vom gleichnamigen Gasthof in Niederkraml, hat diese fernrohrartigen Geräte entwickelt
und selbst angefertigt. Die Gucker sind an aussichtsreichen Plätzen aufgestellt um die Wanderer bewusst
auf die herrliche Umgebung aufmerksam zu machen.