Tourdaten  Fotos (2)  Videos (0)  Kommentare (0)  Google Map/3D (0)  GPS-Download (0)

Touren / Wandertouren / Sächsische Schweiz / Bielataler Gebiet

Saechsische-Schweiz | 18.05.2009

Rosenthal-Lampertstein / Wandertour

Sächsische Schweiz, DE Bielataler Gebiet
Südost Nein
01824
Rosenthal-Bielatal
Längengrad: 14,1542869
Aus Richtung Pirna über Königstein mit der B172 weiter nach Rosenthal - Bielatal. Entlang der Hauptstraße bis ins Zentrum zum Erbgericht.

Linie R-245 von Pirna nach Leupoldishain/ Rosenthal.
Zu jeder Jahreszeit eine Wanderung wert. Der linkselbisch gelegene Doppelort Rosenthal-Bielatal gehört zu eines der landschaftlich schönsten Gebirgstäler in der so romantisch-grotesken Sächsischen Schweiz. Lauschige Wälder, weite Felder und Wiesen sowie eine verträumte Siedlung erwarten Sie in dieser Gegend.
Ihre Wanderung beginnen Sie in Rosenthal - Bielatal auf dem großen kostenfreien Parkplatz, welcher sich unterhalb des Erbgerichtes befindet. Von dort aus folgen Sie der Dorfstraße bergaufwärts, Richtung Dorfende. Wenn Sie die Straße vom Erbegericht aus entlang laufen, treffen Sie nach ca. 60m auf die Wege, mit roter Strich- und grüner Punkt-Markierung. Davon nehmen Sie den ersten asphaltierten Weg nach links, welcher Sie bergaufwärts zu einem schönen Rundblick führt. Gehen Sie entlang der Wegmarkierung grüner Punkt bis sich der Weg nach 2 km gabelt. An dieser Stelle folgen Sie nicht mehr dem grünen Punkt sondern dem ins Tal führenden Forstweg, bis hin zum Heuweg. Dieser führt Sie entlang eines schönen Teiches und leitet Sie auf die Wegmarkierung grüner Strich. Folgen Sie dieser nach links dem Berg hinauf. Sie werden nach ca. 200m eine Holzsammelstelle finden, dort gehen Sie nach rechts in einen kleinen Hohlweg. Nach ca. 70m erreichen Sie einen neuen Weg, diesen folgen Sie nach links. Nun befinden Sie sich auf dem Weg zum Lampertstein. Sie überqueren eine Kreuzung kurz vor dem Berg und nehmen den rechten Weg. Nach ca. 300m erreichen Sie linksseitig den Aufstieg zum Lampertstein. Dort angekommen laufen Sie bis zur Aussicht an der Vorderseite. Genießen Sie einen wunderschönen Blick in das Tal. Nun gehen Sie einige Meter zurück und laufen auf der linken Seite den Berg hinunter bis Sie auf die „Promenade“ treffen. Diese leitet Sie am Fuße des Berges entlang und führt Sie auf den bereits bekannten Weg zurück. Folgen Sie diesem bis Sie wieder die Kreuzung erreichen. Gehen Sie den kleinen Weg geradeaus direkt zum Kohlberg. Ein Pichnickplatz lädt zu einer kleinen Stärkung ein. Ganz oben angekommen können Sie einen schönen Blick über Bielatal genießen. Danach gehen Sie denselben Weg wieder bergabwärts, halten sich an der Kreuzung rechts weiter den Berg hinunter. Sie treffen nach ca. 300m auf die „Lange Straße“, welche Sie in Richtung Rosenthal bringt. Der grüne Strich führt nach Rosenthal zurück. Auf der Hauptstraße geht es wieder zum Parkplatz am Erbgericht.
01824
Maßstab: 1:30.000
ISBN: 978-3-89591-040-1
Literatur
Wanderrouten der Sächsisch-Böhmischen Schweiz, GWA Sachsen e.V., ISDN: 3-935929-12-9
Saechsische-Schweiz Feedback an Autor
Tourismusverband Sächsische Schweiz e.V.
18.05.2009
WEITERETOUREN von Saechsische-Schweiz

WandertourSchwer 4. Etappe Malerweg
    7 Std 0 Min, 492 HM  (Sächsische Schweiz, DE)
    Klettersteigtour Klettersteig auf den Papststein (452m)
    10 Min, 37 HM  (Sächsische Schweiz, DE)
    Klettersteigtour Klettersteig Ochelstiege (200m)
    20 Min, 50 HM  (Sächsische Schweiz, DE)