Lawinenlagebericht

Tourdaten  Fotos (10)  Videos (0)  Kommentare (0)  Google Map/3D (0)  GPS-Download (0)

Touren / Skitouren / Steiermark / Dachsteingruppe / Kemetgebirge - Gröbming

Ausgesetzte Stellen
Nein
Lend (928m) Längengrad: 13,78716
Auf der Ennstalbundesstraße B320 von Radstadt oder Liezen kommend bis Gröbming. Vom Zentrum zunächst 2 km der Stoderstraße folgen, bei der Abzweigung auf den Stoderzinken allerdings geradeaus weiter und bei den folgenden Gabelungen immer auf der "Hauptstraße" (immer rechts) bleiben, bis man auf einen größeren freien Platz - die "Lend" (Kneippanlage Gröbming) - gelangt. Dort sind in der Regel immer Parkplätze geräumt.
Von der Lend geht es zwischen den Bergausläufern von Stoderzinken und Kammspitz über die Öfen-Straße gleich steil bergauf (25 % Steigung). Nun immer der Forststraße folgen - vorbei an einer Abzweigung nach links über den Rotwandschlag zum Stoderzinken, der Rahnstube, einer großen ebenen Fläche - dem sogenannten Brandmoos - bis zu einer Gabelung, an der es rechts zur Viehbergalm geht. Hier aber nach links abbiegen bis man nach wenigen Min die Brandalm erreicht.
Ab hier wird die Orientierung ohne Ortskenntnisse sehr schwierig bis fast unmöglich - allerdings sind den ganzen Winter über so gut wie immer zumindest Abfahrtsspuren vorhanden.
Geht es anfangs durch dichteren Wald noch eher W-wärts - in Luftlinie das Hochtischl anvisierend, so dreht die Spur ab einer Höhe von ca. 1770m über sanfte, freie Hügel mehr nach N. Ab der Baumgrenze hat man das Ziel - den Hirzberg - aber ohnehin die meiste Zeit vor Augen.
Abfahrt
Wie Aufstieg.
Die steile Straße durch die Öfen-Schlucht kann bei Vereisung mitunter etwas heikel werden.
ÖK 50 Blätter 96 (Bad Ischl), 127 (Schladming), 128 (Gröbming)
Genügend Flüssigkeit mitnehmen.
Gute Spuranlage ist in dem hügeligen Auf und Ab für eine flüssige, durchgehende Abfahrt sehr wichtig.
Einige Dolinen!!!
www.AlpenYeti.at
Christian Suschegg Feedback an Autor
04.01.2006
WEITERETOUREN von Christian Suschegg

• Snowboardtouren (1)

SkitourMittel 4-Gipfel-Rundtour im Kemetgebirge
    11 Std 0 Min, 2000 HM  (Steiermark, AT)