Tourdaten  Fotos (0)  Videos (0)  Kommentare (0)  Google Map/3D (0)  GPS-Download (1)

Touren / Radtouren / Kärnten / Klagenfurt

pkp | 28.02.2009

Rund um Klagenfurt / Radtour

KlgGross.jpg - pkp

Kärnten, AT Klagenfurt
Zentrale des Roten Kreuzes bei der Einfahrt zum LKH. Weitere Einstiegspunkte beliebig, z.B. auch beim Strandbad Klagenfurt. Längengrad: 14,3014398
Zur Haupteinfahrt des Landeskrankenhauses Klagenfurt
Flache Tour vorwiegend auf Radwegen um Klagenfurt.
Klagenfurt
Diese Tour eignet sich für Genussradfahrer ohne sportliche Ambitionen. Aber auch Mountainbiker, denen im Winter wegen entsprechender Schneelage anspruchsvollere Touren nicht zur Verfügung stehen, lassen sich für die Tour begeistern. Interessant an der Tour ist, dass man mehrere Gewässer der Stadt Klagenfurt kennenlernt: Glan, Wölfnitzbach, Hallegger Teiche, Wörthersee, Lendkanal, Sattnitz, und schließlich wieder Glan.
Man fährt zuerst den Radweg der entlang der Glan Richtung NW. Im Stadtteil Lenforf zweigt man in den Grenzweg nach links ab. Nun folgt der einzige hügelige Teil der Strecke über Trettnig (vor Ortsende Abzweig links). Nach der Überfahrt des Autobahntunnelportals erreicht man den höchsten Punkt (500 m), anschließend abwärts zu den Hallegger Teichen und weiter zum Wörthersee. 100 m auf der Bundesstraße Richtung Krumpendorf, dann den Bahnübergang zum Kropfitschbad und ab hier Richtung Klagenfurt nur mehr auf Radwegen. Nach dem Strandbad den Lendkanal überqueren und dem Verlauf des Radwegs folgen, bis man die Sattnitz (Abfluss des Wörthersees) erreicht. Nun 9 km entlang der Sattnitz nach Ebenthal. Dort die Ebentaler Straße überqueren und in die Stolzstraße einbiegen, und in Kürze einen beschliderten Radweg nach rechts zur Glan nehmen. Anschließend die Glan entlang bis zum Ausgangspunkt LKH.
Mehrere Lokale auf der Strecke, besonders empfehlenswert das Cafe im Schloss Loretto (nicht die Brücke über den Lendkanal nehmen sondern 500 m weiter zum Lendspitz)
Wem selbst die 50 Höhenmeter zu den Halleger Teichen zu viel sind, kann vom LKH zum auf dem Radweg der Aichelburg-Labia-Straße zum Lendhafen fahren und dann den Lendkanal entlang zum Strandbad fahren
pkp Feedback an Autor
28.02.2009
WEITERETOUREN von pkp

RadtourLeicht Radwandern in Klagenfurt
    104 KM, 50 HM  (Kärnten, AT)
    RadtourLeicht Rennrad - Kärnten Ironman Austria Route
    90 KM, 425 HM  (Kärnten, AT)
    MountainbiketourMittel Klagenfurt - Kreuzbergl - Falkenberg
    15 KM, 450 HM  (Kärnten, AT)
    MountainbiketourLeicht Klagenfurt - Radsberg - Zwanzgerberg - Stifterkogel
    50 KM, 1200 HM  (Kärnten, AT)