Tourdaten  Fotos (9)  Videos (0)  Kommentare (0)  Google Map/3D (1)  GPS-Download (1)

Touren / Mountainbiketouren / Oberösterreich / Oberösterreichische Kalkvoralpen / Steyrtal - Molln

GeriAut | 29.04.2011

Molln über 2 Hütten-Tour / Mountainbiketour

Hoehenprofil.pdf - GeriAut

Oberösterreich, AT Oberösterreichische Kalkvoralpen / Steyrtal - Molln
Dorngraben: 400m nach der Zufahrt von der Landstrasse befindet sich nach den Privatgründen eine kleine Ausweiche mit Parkmöglichkeit, das ist auch der Ausgangspunkt. Längengrad: 14,2551469802
Von Steyr kommend über die B140 Richtung Molln. Bei der Haunoldmühle (nach Grünburg) links abbiegen.Nach 3,2km befindet sich links der Straße die sogenannte Forstau mit der Zufahrt in den Dorngraben. Höhe:440m
Schöne Rundtour über 2 Hütten (Grünburgerhütte - Schobersteinhaus) und tollen Ausblicken über das Ennstal mit Ziel in Molln bei Kirchdorf.
Schoberstein
Hardtail-Bike, Reparatur-Tools, Verpflegung, Windschutz, trockene Bekleidung zum Wechseln
Downhill Strecke / Tour
Schiebe/Tragepassagen auf Wanderweg/Wurzel/Steinpassagen gesamt ca.20min
Die Tour beginnt im sogenannten Dorngraben. Hier geht es ca. 600Hm stetig (nie übertrieben) bergauf im Wald auf einer Forst/Schotterstrasse Richtung Pfaffenboden.Dort angekommen bietet sich die Option an, zur Grünburger-Hütte zu fahren. Dazu halblinks halten und auf einer mittlerweile breit ausgebauten Strasse ca. 10min zur Hütte einplanen. Zurück Richtung Pfaffenboden auf gleichem Weg. Dort unbedingt einen Blick auf die Infotafel bezüglich Abbautätigkeit der Firma Bernegger werfen, ist echt hochinteressant. Weiter geht es Richtung Schobersteinhaus (dazu Richtung Bernegger-Grube halten, dann aber gerade weiter nicht rechts in das Werk fahren). Jetzt geht es immer weiter auf einem Forstweg zum Schobersteinhaus, dem höchsten Punkt der Tour (1260m). Nach einer Stärkung geht es nun über eine Alm recht trailig bergab. Die Fullyfahrer mit Federweg und Fahrtechnik werden dabei ihre Freude haben - spätestens aber nach der Wiedereinfahrt in den Wald beginnt für alle eine Tragepassage, da hier der Wanderweg recht ruppig und unfahrbar wird. Insgesamt braucht man ca 20min von der Hütte bis es auf einem Schotterweg wieder fahrbar wird. Auf diesem geht es dann anfangs leicht bergauf, dann beginnen aber die ersten Abfahrtspassagen, die Mühen werden erstmals belohnt! Es wird eine kleine Alm passiert und wir lassen linkerhand die Kreuzmauer und die Hubertuskapelle liegen. Jetzt geht es wieder im Wald stetig bergan Richtung In den Mösern. Nach ca 250Hm ist man an dieser Kreuzung angelangt und wir fahren weiter Richtung Molln. Nächste Abzweigung links, weiter abfahren und dann bei den sogenannten Bilderstadel runter vom Fahrrad - hier beginnt eine Schiebepassage (Fahrverbot!!!). Weiter geht es abwärts Richtung Innerbreitenau durch das Großes Lindtal - Achtung, auch hier gibt es temporäre Fahrverbote, im Zeifelsfall das Bike ein paar Meter schieben!. Im Anschluss fahren wir durch die Breitenau immer entlang der Krummen Steyrling Richtung Molln. Durch Molln auf Nebenwegen, die Krumme Steyrling überquerend, über die Gradau (vorbei bei den Firmen Bernegger/Röfix) geht es zurück zum Ausgangspunkt Forstau/Dorngraben.

!ACHTUNG! Teile der Tour führen über Privatgrund bzw. Fahrverbote - Dort ist abzusteigen bzw. das Fahrrad zu schieben!
Grünburgerhütte 1080m - ca. 1h vom Dorngraben, Schobersteinhaus 1260m - ca. 1 1/2 Stunden vom Dorngraben. Molln nach ca 3h Fahrzeit mit Infrastruktur (Gasthöfe, Supermärkte, ärztlicher Versorgung)
Forstau7Dorngraben - selber Punkt wie Startpunkt
Siehe Stützpunkte
Vom Pfafenboden zum Gasthof Klausriegler und Richtung Trattenbach.
Von In den Mösern Richtung Hohe Dirn und Anton-Schosser-Hütte.
Digital: Computer-Ausdruck der BEV AMAP-Fly 5.0: sehr genau mit aktuellem Wegenetz;
Garmin Topo Austria 2.0 Fehlende Forststrassendaten im Bereich Zufahrt Schobersteinhaus vom
Pfaffenboden bzw.von der Pfaffenmauer Richtung Hubertsukapelle;
ausreichend und übersichtlich
Achtung: an Wochenenden sind die Zu- und Abstiege zum Schobersteinhaus mit Wandersleuten überfüllt, in diesem Fall das Bike auf dem 20 Minuten Trail lieber schieben/tragen!
GeriAut Feedback an Autor
29.04.2011
WEITERETOUREN von GeriAut

WandertourLeicht Auf das Kruckenbrettl
    WandertourMittel Kleiner Landsberg (ca. 850m)