Touren / Mountainbiketouren / Vorarlberg / Bregenzerwald

Dünser Älpele / Mountainbiketour

Vorarlberg, AT Bregenzerwald
Satteins / Kirche Längengrad: 9,671982
Das Dünser Älpele ist einer der schönsten Aussichtspunkte des Landes Vorarlberg und leicht erreichbar. Der Blick geht vom Sänisgebiet über den gesamten Rätikon bis weit in die Silvretta. Die Auffahrt führt über weite Strecken im Wald hoch, während die Abfahrt bis nach Schnifis eine Panoramafahrt darstellt. Von Schnifis nach Schlins geht es weider einsam durch den Wald. Man kann auch in östlicher Richtung nach Thüringen hinab gelangen. Auf der abschließenden gemütlichen Fahrt auf dem Landesradweg zurück nach Satteins kann man nochmals die wunderbaren Berghänge des Walserkammes betrachten.
Dünser Berg
Downhill Strecke / Tour
Ostseitig der Kirche durch eine schmale Gasse bergauf Richtung Gartis und Älpele/Sender. Bei der Weggabelung "Beim Bild" auf rechter Straße weiter. Kurz darauf endet der Asphalt (Km 1,2). Immer am Güterweg bleiben, abzweigende Wege weisen Fahrverbotsschilder auf. Nach der Wiese von Gartis und Ausblick auf das Säntisgebiet linken Weg Richtung "Düns Straße" wählen. Nun nach rechts weiter auf der Straße Düns bis Dünserberg Futsch. Links abzweigen Richtung "Älpele Sender". Ab Wanderparkplatz auf Schotterstraße weiter durch den Wald hoch bis zum Älpele. Schiebepassage: Auf einem Pfad flach in östlicher Richtung zum Waldesrand und durch diesen hinab bis zu einem Güterweg. Nach rechts auf dem Güterweg zur Bergstation der Schnifner Seilbahn (hensler) und auf der asphaltierten Straße Richtung Düns hinab. 900 Meter nach Rechtskehre im Ortsteil Bassig, nach passieren der Seilbahn scharf abbremsen. Dann nach links auf dem Güterweg. Wer diesen Punkt versäumt, kann über die Straße auch nach Schnifis gelangen (zum Punkt km 18.9). Im Ort fährt man auf der Dorfstrasse 250 m in Richtung Westen. Bei der Abzweigung Düns links ab und parallel zur Hauptstraße weiter Richtung Westen. Bei Wegweiser "Alte Landstraße" 30 m gerade weiter. Dann nach links auf einen Güterweg und nach einem großen Hof über eine Wiese zum Wald, rechtsseitig eines kleinen Rückens und auf dem Waldweg nach Schlins. Am Ende des Güterweges über den Bach und gleich wieder zurück und auf der Quadernstraße zur Ortsmitte. Nach links und beim Postamt wieder nach rechts, weiter bis zur Hauptstraße und diese überqueren. 60 m nach der Hauptstraße rechts auf den Landesradweg. Durch Felder bis nach Satteins. Bei Einmündung des Radweges in eine Straße nach rechts ins Dorf.
Satteins / Kirche
MTB-Führer Vorarlberg Tourismus
Redaktion Salzburg Feedback an Autor
03.09.2009
WEITERETOUREN von Redaktion Salzburg

• Reittouren (5)

WandertourLeicht Rappaköpfle oder Rappenkopf 1865m
    2 Std 0 Min, 550 HM  (Vorarlberg, AT)
    WandertourSchwer Tälispitze via Hochgerach, Gratwanderung
    6 Std 0 Min, 1300 HM  (Vorarlberg, AT)
    MountainbiketourMittel Dünser Älpele
    26 KM, 495 HM  (Vorarlberg, AT)