Tourdaten  Fotos (1)  Videos (0)  Kommentare (0)  Google Map/3D (0)  GPS-Download (0)

Touren / Mountainbiketouren / Südtirol / Dolomiten/Rosengarten Latemar

Rosengarten-Latemar | 26.09.2008

Karerseetour / Mountainbiketour

Südtirol, IT Dolomiten/Rosengarten Latemar
Obergummer, Gasthaus Lärchenwald
Parkmöglichkeit direkt am Ausgangspunkt der Tour beim Gasthof Lärchenwald.
Längengrad: 11,484199
Obergummer erreicht man von Steinegg aus in 7 km, von Birchabruck aus in 7,5 km, von Welschnofen aus in 8 km und von Bozen aus in 21 km.
Die ersten 200 m nach dem Gasthof Lärchenwald sind recht steil, dann folgt ein mäßig an- und absteigender Forstweg bis zum Nigerpass. Die wenig befahrene Asphaltstraße führt uns direkt unterhalb des Rosengartens in Richtung Karerpass und dann abwärts zum sagenumwobenen Karersee. Der Samerweg ab der Pension Erna ist steil, auch der darauffolgende Singletrail wird bald steil und ist technisch anspruchsvoll. Ab Kilometer 35 wird der Taufenweg flacher, ist aber dennoch technisch anspruchsvoll bis zum Zipperlehof. den letzten Kilometer kann man es gemütlich ausrollen lassen. Die Super Aussicht am Fuße des Rosengarten und der glasklare, Sagenumwobene Karersee machen die Tour zur unvergesslichen Fototour.
Gestartet wir beim Gasthof Lärchenwald, auf der Teerstr. Markierung Nr. 1 bis Schillerhof. Dann auf breitem Forstweg bis Nigerpass. Bei der Nigerhütte Rechts abbiegen - auf Teerstraße in Richtung Karerpass weiterfahren. Bei Carezza nach Rechts abbiegen und auf Teerstraße in Richtung Karersee hinunterfahren. Bei Karersee angelangt auf der Teerstraße noch 200 m weiter, dann Links Rechts zum Geigerhof abbiegen, Markierung Nr. 8. Bei der Abbzweigung Rechts in Richtung Geigerhof, die nächste Abzweigung Links der Markierung Nr. 25 folgen. Bei der Abzweigung vor dem steilen Anstieg zum Geigerhof Links abbiegen. Dann nach Rechts auf der Hauptstraße nach Welschnofen fahren. Bei der Abzweigung nach Gummer Links abbiegen. Vor der Pension Schönwald und nach der Pension Erna Rechts, bergauf dem Hinweisschild "Samerweg" foglen. Bei der Abzweigung Links abbiegen, der Markierung 2A. Singletrail mit kurzen Schiebepassagen. Bei der Abzweigung "Zipperle" nach Rechts, der Markierung 2A folgen. Bei der nächsten Abzweigung wieder Rechts, über die Brücke, dann Rechts steil hinauf fahren. Nach dem Zipperle auf der Teerstraße weiter bis nach Obergummer zum Gasthof Lärchenwald.
Obergummer, Gasthof Lärchenwald
Gasthof Lärchenwald, Restaurant Christomannos Alm
Fun Bike Card
Rosengarten-Latemar Feedback an Autor
Tourismusverband Rosengarten-Latemar
01.10.2008
WEITERETOUREN von Rosengarten-Latemar

WandertourSchwer Rosengarten-Umrundung
    6 Std 0 Min, 900 HM  (Südtirol, IT)
    MountainbiketourLeicht Schillertour
    13 KM, 329 HM  (Südtirol, IT)