Tourdaten  Fotos (1)  Videos (0)  Kommentare (0)  Google Map/3D (0)  GPS-Download (0)

Touren / Mountainbiketouren / Südtirol / Latemar Rosengarten

Rosengarten-Latemar | 26.09.2008

Kleine Eggentalumrundung / Mountainbiketour

Südtirol, IT Latemar Rosengarten
Ausgangspunkt ist der Dorfplatz Steinegg.
Parkmöglichkeit finden sie beim Café Christl in der Nähe der Kirche.
Längengrad: 11,393394
Steinegg erreicht man von Bozen aus über Blumau in 13 km und von Welschnofen in 15 km.
Die Tour fürt von Steinegg über das Tiersertal nach Blumau und pber den Radweg nach Bozen. Nach einer gemütlichen Fahrt mit der Seilbahn nach Kohlern erreicht man nach 5 km den höchsten Punkt der Tour auf 1550 m. Nach einem steten Auf und Ab erreicht man Deutschnofen. Es folgt eine lange Abfahrt bis ins Eggental, dann muss man noch einmal kräftig in die Pedale treten um den steilen Anstieg zu schaffen. Nach einer kurzen Schiebepassage hinter dem Wiedenhof folgt dann ein schöner Waldweg bis Steinegg.
Vom Dorfplatz Steinegg aus startend fahren Sie die Hauptstraße bergauf in Richtung Gummer, bei der Bushaltestelle biegen Sie Links in Richtung Erdpyramiden ab. Anschließend bei der nächsten Bushaltestelle nach Rechts der Markierung 2 bis Breien folgen, bei der Brücke in Breien nach Links bergab bis nach Blumau fahren. Bei der Kreuzung in Blumau nach Links auf die Haupstraße in Richtung Bozen auffahren, dann bei der Abzweigung nach Rechts in Richtung Bahnhof fahren. Beim Bahnhof nach Links auf den Radweg in Richtung Bozen auffahren. Beim Gasthaus "Zur Post" dem Radweg folgen, bei der Brücke der Hauptstraße Links eingbiegen und beim Kreisverkehr geradeaus weiter zur Seilbahn Kohlern. Mit der Seilbahn auffahren und bei der Bergstation startend der Markierung E5 folgen. Bei Kohlern nach Rechts immer dem Hinweisen Schneiderwiese folgen. Bei der Abzweigung Geradeaus dem Forstweg folgen. Bei der Abzweigung "Totes Moos" Rechts der Forststraße folgen. Beim Bauernhof Geradeaus weiter fahren bis zum Wölflhof. Von dort aus Rechts nach 200m Links dem Hinweis E5 folgen. Bei der Kreuzung nach Wiese, nach Rechts weiterfahren. Bei der Kreuzung Bauernhof nach Links dem Hinweis Deutschnofen foglen. Bei der Kreuzung im Dorfzentrum Deutschnofen geradeaus zur Kirche auf der Hauptstraße dem Hinweis E5 folgen. Bei der Abzweigung nach Links, Hinweis Restaurant Sportcenter folgen. Beim Restaurant Sportcenter (Einkehrmöglichkeit), geradeaus weiterfahren. Beim Kreisverkehr geradeaus und bei der Gabelung nach Rechts, Hinweis Unterkaplun. Bei der nächsten Kreuzung nach Rechts, Hinweis Obernock und bei der Gabelung nach Links. Beim Bauernhof dann zwischen Haus und Kirche nach Rechts bergab. Bei der Abzweigung nach Rechts, Hinweis N und anschließend beim Bauernhof Links bergab. Nach der Brücke Links bis zur Kreuzung und bei dieser dann geradeaus, Straßenseite wechseln. Bei den Häusern geradeaus weiterfahren und anschließend Rechts abbiegen. Bei der Kreuzung nach Links und bei der nächsten Rechts, Hinweis Wiedenhof folgen. Bei der Abzweigung nach Links, Hinweis Wiedenhof und beim Wiedenhof nach Rechts, Hinweis Steinegg. Bei der Abzweigung nach Links, Hinweis Steinegg Nr. W (nach 80 m folgt 100m Schiebepassage). Bei der Kreuzung nach Rechts bis zum Dorfplatz Steinegg.
Dorfplatz Steinegg
Buschenschank Wölflhof, Restaurant Sportcenter
Fun Bike Card Rosengarten Latemar
Rosengarten-Latemar Feedback an Autor
Tourismusverband Rosengarten-Latemar
26.09.2008
WEITERETOUREN von Rosengarten-Latemar

WandertourLeicht Familientour auf das Rittner Horn (2261 m)
    1 Std 30 Min, 250 HM  (Südtirol, IT)