Touren / Mountainbiketouren / Chiemgau / Rupertigau

M-waginger_see1.jpg - Manfred Karl

Chiemgau, DE Rupertigau
Petting, 450 m Längengrad: 12,800029
Petting erreicht man entweder über Oberndorf bei Salzburg über die Bundesstraße B 156 (Autobahnausfahrt Salzburg-Nord in Richtung Obertrum am See, beim Kreisverkehr Lengfelden nach Bergheim und auf die B 156, die Lamprechtshausener Bundesstraße). In Oberndorf fährt man über die 2007 renovierte Salzachbrücke nach Laufen. Durch das Stadttor, gleich danach rechts abbiegen und bei der nächsten Abzweigung links in Richtung Schönram. Von Schönram rechts ab nach Petting.
Oder man fährt von Freilassing kommend (Autobahnausfahrt Salzburg-Mitte, Kreisverkehr Richtung Freilassing, durch den Ort weiter über Schönram nach Petting.
Rundtour um zwei schöne Voralpenseen
Von Petting nach Lampoding – Tettenhausen. Hier rechts ab, bei der nächsten Abzweigung nach links und über Hohenbergham nach Tengling. Oder in Tettenhausen links ab und bevor man die Brücke erreicht, die den Tachinger vom Waginger See trennt, rechts weg nach Bicheln und auf der Ostseite des Tachinger Sees nach Tengling (kürzere Strecke). Nun am Westufer des Tachinger Sees südlich nach Taching und weiter, an Waging (lohnender Abstecher!) vorbei und über Gaden zurück nach Petting.
Bayrische Wirtshäuser am Weg
Liegt außerhalb der alten ÖK-Blätter 44 bzw. 63
ÖK neu, Blatt 3203
20.06.2007

RadtourLeicht Bajuwaren-Tour
    120 KM, 170 HM  (Chiemgau, DE)
    RadtourLeicht Salzachtal Weg
    43 KM, 82 HM  (Chiemgau, DE)