Tourdaten  Fotos (6)  Videos (0)  Kommentare (0)  Google Map/3D (0)  GPS-Download (0)

Touren / Mountainbiketouren / Umbrien / Trasimenischer Appenin

Manfred Karl | 20.06.2007

Rund um den Lago di Chiusi / Mountainbiketour

Umbrien, IT Trasimenischer Appenin
Chiusi, Parkplätze im Ort, 330 m. Längengrad: 11,949997
Chiusi erreicht man von der A 1, der Autobahn Florenz – Rom über die Ausfahrt Chiusi.
Gemütliche Runde in einem landschaftlich recht schönen Naturschutzgebiet.
Von einem der Parkplätze in Chiusi fährt man am besten nach der Beschilderung „Tombe etrusce“ und umrundet so die Stadt über die Seeseite (eine Stichstraße ermöglicht die Zufahrt zum Seeufer auf dieser Seite, Restaurant). Weiter nach Süden, ein Stück entlang der Bahnlinie, bevor die Straße wieder nach Chiusi zurückführt, scharf links abzweigen. Auf einer Brücke über die Bahn und weiter in Richtung Vaiano. Im Ort auf einer Schotterpiste links hinunter zum See und entlang des Sees, zuletzt ansteigend nach Porto.
Auf der Straße nach Süden, kurz bevor man das Anwesen Poggio Falcone erreicht, kann man in einer Rechtskurve auf einer Stichstraße wiederum direkt zum See hinunter (hier keine Bademöglichkeit). An Poggio Falcone vorbei, die Straße senkt sich in die Ebene, überquert wiederum die Bahnlinie und man erreicht eine Kreuzung. Hier links ab und ansteigend zurück nach Chiusi.
Man kann das Auto auch außerhalb von Chiusi bei der Abzweigung San Margherita – Dolciano (ebenfalls Hinweistafeln „Tombe etrusce“) stehenlassen und umrundet dann den Stadthügel von Chiusi zur Gänze auf der Seeseite (teilweise Schotterstraßen).