Tourdaten  Fotos (0)  Videos (0)  Kommentare (0)  Google Map/3D (2)  GPS-Download (1)

Touren / Mountainbiketouren / Kärnten / Nationalpark Nockberge

Bad Kleinkirchheim/Tourismusinformation Längengrad: 13,798278
Wien - Graz - Klagenfurt - Feldkirchen - Bad Kleinkirchheim
Sanft-Hügelig
Ausgangspunkt Bad Kleinkirchheimer Tourismusinformation, entlang der beschilderten Nockbikeroute Nr. 14 in Richtung Thermenhotel Ronacher, vorbei an der Kirche St. Kathrein. Beim Kalkbrennofen den Schotterweg nach oben Richtung St. Oswald folgen. Bei km 0,68 gelangt man auf die Hauptstraße und folgt dieser ca. 500 m bis man rechts beim Sonnleitenhof einbiegt. Es geht immer den Schotterweg in Richtung St. Oswald/Bachweg entlang. Richtung Brunnachweg einbiegen und auf dem Hauptschotterweg hinauf zur Bergstation der Nationalparkbahn Brunnach. Weiter bis zur St. Oswalder Bockhütte. Erster Bike-Speik-Stopp in der St. Oswalder Bockhütte. Die Tour folgt dem Duft der Pflanzen. Ausgewiesene Speik-Hütten präsentieren eine auf Speik basierende Naturkosmetik. Nach einem Fußbad im "Wasser-Wandl" - eigens platziert auf der Speik-Route - werden die Füße mit Speik-Öl gesalbt. Weiter entlang des Wanderwegs, bzw. Single-Trail abwärts in Richtung Erlacher Hütte/Radenthein. Auf einem Schotterweg abwärts bis zum Petodnighaus, auf einem Wiesen-Wanderweg entlang dem Bach, bis man wieder auf einen Schotterweg stößt. Dem Hauptschotterweg folgend in Richtung St. Peter bis zur Asphaltstraße. Durch St. Peter hindurch zur B88, hier nach links nach Bad Kleinkirchheim abbiegen. Auf der Asphaltstraße bleiben. Nach dem Ortschild Bad Kleinkirchheim ca. 600 km nach links in den Untertscherner-Weg abbiegen, zur Buschenschank Hüblbauer. Zweiter Bike-Speik-Stopp beim Hüblbauer. Kühlende "Wasser-Wandl" laden wieder ein, die rauchenden Füße zu erfrischen. Gesalbt mit einem Speiköl, das vom Hüttenwirt aufgewartet wird, kann die letzte Etappe ihren Lauf nehmen. Zurück zur Hauptstraße, Richtung Ortsmitte zum Ausgangspunkt zurück.
NockIn / Brunnachhöhe St. Oswalder Bockhütte / Langalmtal Aichholzerhütte / Petodnighaus / St. Peter Buschenschank Hüblbauer / Langalmtal Haslerwirt / Bad Kleinkirchheim
Kompass Rad- und Mountainbikekarte 1911 Kärnter Nockberge
Sehenswert: Kirche St. Kathrein in Bad Kleinkirchheim, Trattler-Kalkbrennofen in Bad Kleinkirchheim, Kneipp- u. Mühlwanderweg in Kaning Information und Kartenverkauf: Tourismus Marketing GmbH Bad Kleinkirchheim Dorfstraße 30 9546 Bad Kleinkirchheim info@badkleinkirchheim.at Tel: 0043/4240 8212
Monika Rettenwander Feedback an Autor
31.07.2006
WEITERETOUREN von Monika Rettenwander

WandertourLeicht Wöllaner Nock Etappe des AAT
    4 Std 0 Min, 150 HM  (Kärnten, AT)
    RadtourSchwer Rennrad Nockalmstraße
    112 KM, 2260 HM  (Kärnten, AT)
    MountainbiketourMittel Nockbiketour 14 - Rund um den Priedröf
    30 KM, 1160 HM  (Kärnten, AT)