Tourdaten  Fotos (1)  Videos (0)  Kommentare (0)  Google Map/3D (0)  GPS-Download (0)

Touren / Mountainbiketouren / Südtirol / Rosengarten / Latemar

Kurt Resch | 20.12.2002

Zanggenumrundung / Mountainbiketour

Südtirol, IT Rosengarten / Latemar
Obereggen, großer Parkplatz oberhalb des Hotel Maria Längengrad: 11,527964
Italienische A22 - Ausfahrt Bozen Nord, dann rechts kurz Richtung Bozen. Links nach Obereggen
Diese sehr anstrengende Tour kann ich nur guten Bikern empfehlen. Perfekte Beherrschung des Bikes, Schwindelfreiheit und Freude an fast unfahrbaren Wegen sind Voraussetzung, sonst macht die Tour keinen Spaß und ist sogar gefährlich.
Der 9er Singletrail vom Reiterjoch zum Lavazèpaß ist technisch sehr anspruchsvoll, auch gute Fahrer müssen immer wieder kurz absteigen. Steine und Wurzeln so weit das Auge reicht. Eine 700m lange Trage/Schiebepassage macht die Umrundung auch nicht leichter. Auch die Auffahrt nach dem Lavazèpass ist kräftezehrend.
Weitere Highlights der Tour sind die Singletrails mit der Markierung J, 11 und „Pampeago sentiero forestale“: auch sie verlangen Mensch und Bike alles ab.
Beim Parkplatz oberhalb des Hotels Maria in Richtung Epircher Laner Alm hinauffahren. Nach 4,7km am Reiterjoch rechts abbiegen, der Markierung J-9 folgen.
An der Gabelung der Markierung 9 bis zum Lavazèpass folgen. Dieser sehr anspruchsvolle Singletrail ist der erste Härtetest für Mensch und Bike, der zweite eine 700m lange Trage/Schiebepassage.
An der Teerstrasse links abbiegen und bis zum Lavazèpass kurz vor der Kreuzung folgen. Dort links abbiegen und den Schotterweg hinauffahren. An der Gabelung links abbiegen und dem sehr steil ansteigenden Weg mit der Markierung 574 folgen.
Am höchsten Punkt der Tour auf 2065m dem Schild „Pampeago sentiero forestale“ folgen. Jetzt beginnt der schönste Teil der Tour, ein 4 Kilometer langer Singletrail, oft kaum breiter als 20cm. Da nimmt man zwei kurze Schiebepassagen, eine bergauf und eine bergab, gerne in Kauf. Das tolle Panorama macht die Konzentration auf das Fahren nicht immer leicht. Vorsichtig fahren!!
Beim Forstweg rechts bergab bis Pampeago, dort links bergauf zur Zischgalm fahren. Dem Schotterweg bis zum Reiterjoch folgen und wieder den Weg mit der Markierung J-9 hinunterfahren.
An der Gabelung diesmal rechts dem Weg mit der Markierung J folgen. Sobald man den Bach überquert hat die Schotterstrasse rechts bergauf fahren, dann unter dem Skilift links bergauf bis zur Rechtskurve wo der Weg mit der Markierung Nr.10 links abzweigt. Nach wenigen Metern muss man links eine steile Wiese hinunter fahren, dann rechts über Wiesen. Bei einer Hütte geht links der Weg Nr.10 weiter.
Wer jetzt genug von Singletrails hat, kann diesen Weg weiterfahren und dann die Teerstrasse nach Obereggen hinauffahren. Alle anderen, die noch etwas über Wurzeln turnen wollen, nehmen den Weg rechts mit der Markierung 11.
Auf der Teerstrasse rechts zum Ausgangspunkt der Tour zurückfahren.
Epircher Laner Alm, Meierlalm, Zischgalm und Garnischgalm
Tabacco Nr.29
Kurt Resch Feedback an Autor
03.07.2003
WEITERETOUREN von Kurt Resch

WandertourLeicht Rundweg zum Rifugio Torre di Pisa
    3 Std 30 Min, 700 HM  (Südtirol, IT)
    WandertourLeicht Zanggen - exzellenter Aussichtsplatz (2488m)
    3 Std 20 Min, 600 HM  (Südtirol, IT)
    MountainbiketourSchwer Latemarumrundung
    44 KM, 1600 HM  (Südtirol, IT)
    Klettersteigtour Via ferrata Campanili del Latemar (2842m)
    1 Std 15 Min, 170 HM  (Trentino, IT)