Tourdaten  Fotos (0)  Videos (0)  Kommentare (0)  Google Map/3D (2)  GPS-Download (1)

Touren / Mountainbiketouren / Oberösterreich / Mühlviertel / Rohrbach - Neufelden

kagerer | 25.09.2002

Mühltaltour / Mountainbiketour

M741-Karte.pdf - Alpintouren Redaktion
M741.kml - Alpintouren Redaktion

Oberösterreich, AT Mühlviertel / Rohrbach - Neufelden
Rohrbach, ca. 600m - Parkplatz Hanriederstrasse Längengrad: 13,991135
Von Linz - nördlich der Donau - auf der B127 nach Rohrbach. Am besten parkt man am Parkplatz Hanriederstrasse.
Zu Beginn fährt man Richtung Sprinzenstein, und weiter Richtung Obermühl auf der Strasse bergab, dann den Radweg Richtung Untermühl und von dort auf einem Wanderweg immer wieder leicht ansteigend Richtung Neufelden und Rohrbach bergauf.
Ca. 35km Asphalt, der Rest Schotter
Vom Parkplatz auf der Bundesstrasse Richtung Sprinzenstein und weiter Richtung Hühnergeschrei, dort dann rechts Richtung Lembach abbiegen.
Nach ca. 10km vor dem Gh. Bruckwirt links Richtung Obermühl/Donaufähre. Durch den Ort und am Radweg Richtung Untermühl.
Bei der Brückendurchfahrt vor Untermühl rechts zum Kraftwerk abbiegen. In Sichtweite des Kraftwerks geht es dann auf einem Schotterweg steil bergauf.
Ab nun immer dem Wanderweg Richtung Neufelden folgen. Wenn man dann in Neufelden wieder auf die Bundesstrasse kommt, unter Brücke durch und immer gerade aus (keine Brücke überqueren) bis man zur Staumauer Langhalsen kommt (wieder Asphalt).
Dort links einem kurzen Pfad folgen, bis man wieder auf ein Asphaltstrasse kommt. Dieser rechts Richtung Pürnstein folgen, dort die Brücke überqueren und immer weiter geradeaus. Nun kommt man wieder auf einen Pfad direkt neben der Großen Mühl. Diesem folgen bis zur Kläranlage Mühltal, wo man dann immer geradeaus auf Asphalt bis zum Gasthaus Teufelmühle fährt.
Dort biegt man dann links zum Gasthaus ab und überquert dort eine Holzbrücke, bei der man gleich wieder rechts einer Schotterstrasse folgt. Nach etwa 100m kommt dann wieder ein etwa 2km langer Anstieg, bis man wieder auf Asphalt kommt. Dort fährt man rechts und folgt dem Strassenverlauf bis Gollner.
In Gollner links durch den Ort und Richtung Rohrbach.
Entlang der Strecke mehrere Einkehrmöglichkeiten / zwischen Untermühl und Neufelden aber kein Gasthaus
Freytag&Berndt Wanderkarte Mühlviertel;
ÖK 50 Blatt 14 / 31
Wunderschöne, leicht anstrengende Tour, die nach Regenwetter nicht gefahren werden sollte, da dann sehr feucht.
kagerer Feedback an Autor

WandertourLeicht Psalmenweg
    WandertourLeicht Psalmenweg Rohrbach
    WandertourLeicht Rohrbacher Panoramaweg
    45 Min, 20 HM  (Oberösterreich, AT)
    WandertourLeicht Saubergerweg
    WandertourLeicht Weg Sinnenreich
    RadtourLeicht Mühel-Radroute
    22 KM, 300 HM  (Oberösterreich, AT)