Touren / Mountainbiketouren / Niederösterreich / Weinviertel / Rohrwald

M574-Karte.jpg - Alpintouren Redaktion

Niederösterreich, AT Weinviertel / Rohrwald
Unterrohrbach - Asperlkeller, 180m Längengrad: 16,283171
Von der A22 - Abfahrt Stockerau Ost, auf der B3 nach Spillern und NO-wärts nach Unterrohrbach; im Ort Richtung Oberrohrbach und rechts zum Asperlkeller.
gemütliche Waldwege und steilere Abfahrten mit schöner Aussicht auf die Weinviertler Hügellandschaft.
Vom Asperlkeller auf (zunächst) markierten Feldwegen SO-wärts Richtung Burg Kreuzenstein. Am Ende der Siedlung Kohlstatt links und über einen kurzen Waldweg (parallel zur Straße) ostwärts zur Waldstraße, die N-wärts - die Straße Leobendorf-Oberrohrbach überquerend - vorbei am Schafflerhof, zuerst durch Felder und nach einer kleinen Steigung wieder abwärts durch Wald zum Gh. Goldenen Brünnl führt.
Auf der anderen Seite der Straße über eine Brücke und links - immer entlang des Baches weiter. An der Links-Abzweigung zum Michelberg gerade weiter und der zweiten, nach links aufwärts führenden markierten Waldstraße zum Steinberg folgen (rechts oben befindet sich ein alter Steinbruch).
Wenige Meter, nachdem der Feldweg begonnen hat wieder Richtung Niederhollabrunn abzufallen, zweigt man links ab und gelangt - mehrere querende Wege kreuzend - von NO zuletzt steil auf den Michelberg, 409m.
Vom Michelberg S-wärts weiter, vorbei an der Michelberghütte (Gh.) und der kurz darauf folgenden Einsattelung, gerade weiter und bei einem Bildbaum rechts hinauf auf den Waschberg, 388m.
Vom Waschberg zuerst entlang der Markierung Richtung Leitzersdorf, nach der zweiten Waldinsel zweigt links ein Feldweg ab, der wieder zum Waldrand führt; dort rechts (südwärts) abzweigen und auf einem Feldweg bis zur Straße Wiesen-Unterrohrbach; auf dieser links nach Unterrohrbach und zurück zum Ausgangspunkt.
Gh. Goldenes Brünnl, Gh. Michelberghütte, Asperlkeller
ÖK 50 Blatt 40
Markus Stockert Feedback an Autor
06.11.2002
WEITERETOUREN von Markus Stockert

• Snowboardtouren (14)

WandertourLeicht Rundwanderung über den Michelberg (409m)
    1 Std 15 Min, 191 HM  (Niederösterreich, AT)