Touren / Mountainbiketouren / Trentino / Val Sugana / Trento - Caldonazzosee

Vom Caldonazzosee auf den Passo Cimirlo, 733m / Mountainbiketour

Trentino, IT Val Sugana / Trento - Caldonazzosee
St.Christoforo beim Strandbad, 465m Längengrad: 11,23528
Auf der italienischen Brennerautobahn A22 - Ausfahrt Trento - nach Osten Richtung Padova ins Val Sugana bis St.Christoforo am Westende des Caldonazzosees.
Rundtour mit kurzer Schiebepassage
Die Hauptstrasse queren und auf der Nebenstrasse nach Canale.
Weiter westwärts nach Susa und in Obstplantagen nach Costasavina.D ort kurz rechts, dann wieder gleich links in eine Nebenstrasse nach Roncogno.
In der Dorfmitte kurz links hinauf und dann gleich wieder rechts zum beschilderten "Passo Cimirlo". Der ehemalige Kriegsweg verläuft durchgehend steil auf größtenteils Steinpflasterung.
Auf dem unscheinbaren Pass, 733m, geht es im Wald links leicht ansteigend zuerst auf Asphalt Richtung "Rifugio Maranza" weiter. Nach ca. 40min. - nach einigen Kehren - erreicht man die Maranza-Alm, 1072m.
Von hier aus über die Wiese geradeaus weiter bis zum Waldpfad,wo es abwärts geht. Den Waldpfad Nr.429 rechts - größenteils schiebend - kurz und steil hinunter.
Nach ca. 15min erreicht man einen Holzbringweg. Diesen hinaus bis Viglio Vattaro und auf der Dorfstrasse nach Bosentino.
Am Dorfende fährt man auf der Umfahrungsstrasse hinunter bis Calceranica am Caldonazzosee.
Dort links auf der Uferstrasse retour.