Touren / Mountainbiketouren / Oberösterreich / Mühlviertel Ost / Freistadt - Sandl

Erwin H. | 10.12.2001

Braunbergrunde / Mountainbiketour

M406-Karte.jpg - Alpintouren Redaktion

Oberösterreich, AT Mühlviertel Ost / Freistadt - Sandl
St.Oswald, 625m - Sportanlage (direkt an der Strasse) Längengrad: 14,588173
Von A1 - Linz über A7 - Neumarkt im Mühlkreis nach Freistadt, von dort ca. 7km nach Osten nach St.Oswald bei Freistadt
typische Mülviertler Tour - berauf bergab, teilweise etwas Orientierungsgeschick notwendig
Güterwege wechseln mit teils anspruchsvollen Wanderwegen ab.
Von der Sportanlage ca. 0,5km Richtung Freistadt, nach rechts abzweigen und der Strasse Folgen bis zur nächsten Kreuzung.
Rechts den Güterweg Fünfling folgen bis auf ca. 900m Seehöhe kurz vor einer Linkskurve der Weg rechts hinunter führt (Weg Nr.O6), dem man talwärts "reitet". Immer dem Weg folgend gelangt man nach kurzem Anstieg auf die Hauptstrasse (St. Oswald - Sandl). Wenige Meter hinunter auf dieser und nach links abzweigen.
Nur wenige Augenblicke dauert die Talfahrt danach geht es an einem Bauernhof vorbei mässig steil hinauf nach Obermarreith.
Jetzt geht es, auf der Strasse, bergab bis nach Holzmühle. Bis zur Braunberghütte hinauf, folgt man nun den Nordwaldkammweg (NWKW Nr.105 Blau/Weis), kurz vor der Hütte eine Stelle im Wald zum Schieben.
Von der Hütte führt der Weg O6 bis zu einer kleine Strasse, dieser folgt man rechts bis der NWKW erreicht wird. Der NWKW führt Talwärts nach St.Oswald, von wo wir den Sportplatz in nur wenigen Minuten erreichen.
Einkehrmöglichkeiten in St.Oswald, Obermarreith, Holzmühle, Stiftungsberg, Witzelsberg und Braunberg Hütte.
Freytag&Berndt WK 261;
ÖK 50 Blatt 16 / 17 / 33 / 34
Mitnahme einer Karte wird empfohlen
Erwin H. Feedback an Autor
06.11.2002
WEITERETOUREN von Erwin H.