Tourdaten  Fotos (0)  Videos (0)  Kommentare (0)  Google Map/3D (2)  GPS-Download (1)

Touren / Mountainbiketouren / Steiermark / Fischbacher Alpen / Mürztal

Markus Kelemen | 04.11.2001

Frauenberg-Runde / Mountainbiketour

M400-Karte.pdf - Alpintouren Redaktion
M400.kml - Alpintouren Redaktion

Steiermark, AT Fischbacher Alpen / Mürztal
Graschnitz, 635m - Reitstall Längengrad: 15,357082
S6 - Autobahnabfahrt St.Marein. In Richtung Marein bleiben und beim Kreisverkehr rechts abbiegen. Dann unter der Eisenbahnunterführung durch und bei der nächsten Kreuzung wieder rechts abbiegen. Immer geradeaus in Richtung Graschnitz, wieder geradeaus bei einem Reitstall auf der rechten Seite das Auto Stehen lassen.
Nicht allzu schwere Strecke - lockere Ausgleichsrunde (zB.: für Berufstätige) - wenn man gemütlich fährt nicht einmal 2 Stunden.
bergauf Asphalt und bergab Schotter.
Von Graschnitz aus der Asphaltstraße südwärts nach Frauenberg folgen. Bei der Kirche auf Asphalt weiter, bis zu einem Gasthaus an der rechten Seite. Dann geht es leicht abwärts, an einer Weggabelung die flach weitergehende Strasse (und nicht die links leicht bergaufgehende) weiterfahren (Schotter).
An einer weiteren Weggabelung rechts nach Kapfenberg. In der Folge immer links haltend bergab - nach einigen Kilometern wird die Strasse wieder asphaltiert, auf dieser Strasse weiter (unter einer Brücke durch - rechts Fa. Montan - bei Kreuzung gerade) und dann nach rechts am Radweg 5km entlang der Mürz weiterfahren. Am Flugfeld vorbei und rechts u. dann links abbiegen - entlang der Schienen vor dem VEW-Werk und unter der Brücke durch und über eine kleine abschließende Steigung zurück nach Graschnitz.
Gh am Frauenberg (Maria Rehkogel)
"freytag & berndt", Wegkarte 041 "Hochschwab, Veitschalpe, Eisenerz-Bruck/Mur".