Touren / Mountainbiketouren / Berchtesgadener Land / Chiemgauer Alpen / Hochstaufen

Andreas Michalek | 06.11.2002

Von Anger zur Bäckeralm / Mountainbiketour

Berchtesgadener Land, DE Chiemgauer Alpen / Hochstaufen
Parkplatz kurz vor einer kleinen Brücke Längengrad: 12,8591
Auf der bayrischen A8 bei Bad Reichenhall ausfahren und über Piding nach Anger - Richtung Marktplatz fahren. Nach ca. 500m zweigt nach links eine Straße: Fürmannalm, Kohlhäusl, Irlbach usw. angeschrieben. Auf dieser Strasse zweigt nach ca. 200m über eine Brücke rechts (geradeaus Irlbach, rechts Kohlhäusl) unter der Autobahnbrücke durch, Richtung Wolfertsau. Von da ab noch ca. 3km bis zur letzten Parkmöglichkeit für Autos.
leichte Tour für zwischendurch oder für ungeübte Biker
Der Schotterstrasse dem Bachverlauf bergauf folgen. Kohlhäusl Diensthaus rechts liegen lassen. Nach 3km bei einer Weggabelung den linken Weg Richtung Adelgaß nehmen (nicht Richtung Stoißer Alm). Dem Weg leicht bergauf folgen. Es folgen einige Abzweigungen, aber immer auf dem Weg bleiben. Nach 1km bergab bis nach Adelgaß. In Adelgaß der Teerstrasse ca. 400m folgen, dann re. steil bergauf Richtung Bäckeralm. Nach ca. 300m bergauf gabelt sich der Weg; hier können beide Wege Richtung Bäckeralm befahren werden. Wir biegen links ab und folgen der Schotterweg bergauf. Nach 2,6km auf die Schotterweg rechts abbiegen. Nach 500m rechts über eine Lichtung zur Bäckeralm (bewirtschaftet).
Zur Weiterfahrt über den Hang steil nach oben auf den Schotterweg nach rechts abbiegen. Nach 900m dem Weg bei einer Gabelung links folgen (nicht weiter bergab fahren). 2,5km auf diesem Weg bleiben. An einer Weggabelung rechts bergab fahren (links Richtung Stoißer Alm). Nach ca. 1,5km dem Weg rechts bergab folgen. Auf diesem Weg immer bergab bleiben. An einer Wegkreuzung nach 1,4km rechts fahren. Jetzt immer auf dem bergabführenden Weg bleiben bis man zum Ausgangspunkt zurückkommt.
Bäckeralm
Bayrische Karte...
Andreas Michalek Feedback an Autor
06.11.2002
WEITERETOUREN von Andreas Michalek

WandertourLeicht Höglwörther See Rundweg
    30 Min, 20 HM  (Chiemgau, DE)
    WandertourLeicht Rund um den Höglwörther See und das Augustiner Chorherrenstift (541m)
    30 Min, 20 HM  (Bayern, DE)
    WandertourLeicht Rundwanderung Högl (827m)
    1 Std 30 Min, 190 HM  (Berchtesgadener Land, DE)
    WandertourLeicht Von Anger auf den Teisenberg
    3 Std 30 Min, 630 HM  (Chiemgau, DE)