Touren / Mountainbiketouren / Kärnten / Nockberge / Afritzer See

M60-Karte.jpg - Alpintouren Redaktion

Kärnten, AT Nockberge / Afritzer See
Seepark Afritz, 750m Längengrad: 13,773326
Über München - Salzburg - A10 Tauernautobahn Richtung Spittal/Drau bis Abfahrt Millstädter See - links abbiegen - über Seeboden, Millstadt, Radenthein nach Bad Kleinkirchheim.
Über Innsbruck - Felbertauernstraße bzw. Brennerautobahn/ Pustertal nach Lienz - Bundesstraße über Oberdrauburg nach Spittal/Drau, dann weiter wie oben beschrieben.
Eine Tour für Profis, mit einigen anstrengenden Anstiegen und etlichen sehr kniffligen Passagen in einer Trialstrecke, die besondere Anforderungen an die Fahrtechnik und an das Bike-Handling stellt. Für den nötigen Thrill ist jedenfalls gesorgt.
Beim Seepark Afritz geht´s los - die Asphaltstraße entlang bis Camping Bodner - rechts Richtung Lierzberg (Kohlweißhütte) bis zur Mautstelle (km 1,3) - entlang der Schotterstraße (Nr.182) bis zu einer Kreuzung (km 8,4) rechts weiter (Wegweiser Kohlweißhütte, km 10,4) direkt unterhalb der Hütte beginnt der Weg Nr.183 (Trailstrecke, extrem steil und sehr schwierig zu fahren) bis zum Gasthaus Hubmannsdorf (km 13,6) - rechts die Asphaltstraße weiter ca. 500m bis zu einer Kreuzung - rechts beim Bauernhof Tauchhammer (Hofdurchfahrt, bitte schieben) vorbei - eine steile Schotterstraße hinunter bis km 14,7, wo man links über einen Holzsteg wieder auf die B98 gelangt - rechts den Seepromenadenweg entlang zurück zum Ausgangspunkt.

Variante: ab km 14,7 das Afritzer Seeufer entlang zum Ausgangsort (teilweise schmaler Wurzelweg)
Kompass Wanderkarte Nr.63, Millstädter See-Nockgebiet (1:50000), Kompass Wanderkarte Nr.063 Bad Kleinkirchheim/ Nockberge (1:25000)
Tour aus den Regionen der "Mountain Bike Holidays".

Das Magazin ist kostenlos erhältlich bei: