Tourdaten  Fotos (24)  Videos (0)  Kommentare (0)  Google Map/3D (0)  GPS-Download (0)

Touren / Klettersteigtouren / Lombardei / Comer See

Gestein Felsqualität
Parkplätze in Belvedere im obersten Valmadrera. Längengrad: 9,35352265834
Breitengrad: 45,8511199518
Auf der SS36 von Mailand, Sondrio oder St.Moritz nach Lecco. Im Zentrum über die Addabrücke nach Malgrate und Valmadrera, auf der Via Roma und Stoppani zu den höchsten Parkplätzen in Belvedere vor San Tomaso.
Der Aufstieg zum Corno Orientale über den Itinario Attrezzato 30° OSA ist vor allem in der senkrechten Wand des Corno Rat knackig (DE) und bietet eine wundervolle Aussicht auf Comosee und Lecco. Der Corno Centrale wird in leichter Kletterei bis –II° erstiegen, auf den Corno Occidentale führen mehrere Pfade über brüchige Rinnen und ein Klettersteig auf der SW-Seite.
Corno Rat 906m, Corno di Canzo Orientale 1232m, Corno di Canzo Occidentale 1371m, Corno di Canzo Centrale 1373m
Klettersteigausrüstung, Helm
Klettersteig
Zustieg
Wir queren oberhalb der Häuser von Belvedere nach links zur Via San Tomaso und wandern auf ihr (Nr.3) stets bergauf. Bei Fontanella (Marienmarterl und Brunnen) links, dann auf steiniger Straße an einem Brunnen vorbei bis zum Denkmal kurz vor San Tomaso. Hier biegen wir rechts auf einen Pfad in den Bergwald ab. Bei einer Weggabelung zuerst rechts und kurz darauf links abzweigen zum Einstieg des Klettersteigs auf den Corno Rat. Will man diesen umgehen, wählt man bei der Gabelung den linken Weg und folgt den grünen Markierungen bis zum Gipfel des Corno Rat.
Ferrata 30° Trentennale O.S.A. auf den Corno Rat (DE): Seine fast senkrechte Südostwand wird in ziemlich direkter Weise durchstiegen. Der Klettersteig ist durchgehend mit Ketten und Stahlseil doppelt gesichert, seine Schwierigkeit fällt nie unter Cd. An ganz glatten Wandpartien sind Eisentritte montiert, ansonsten ist die Wand kleingriffig. Eine Querung nach links im Überhang ist sehr exponiert. Wenige kurze Steilaufschwünge sind überhängend und erfordern entsprechende Klettertechnik oder Armkraft. An den Standplätzen kann kraftschonend umgehängt werden. Ein baumbewachsenes Schrofenquerband unterteilt die Wand, der Zustieg zu den Sportkletterrouten von links kann als Notausstieg benützt werden. Der Einstieg in die obere Wand befindet sich links in einer Verschneidung. Erst der letzte Abschnitt vor dem Ausstieg wird andeutungsweise etwas leichter (C). Der Gipfel ist eine unspektakuläre bewaldete Kuppe, von der nach links entlang der grünen Markierungen wieder nach San Tomaso abgestiegen werden kann.
Fortsetzung der Ferrata 30° Trentennale O.S.A. auf den Corno di Canzo Orientale (B): Zuerst wandern wir recht lange am bewaldeten Südrücken hinauf. Eine gut gestufte Schrofenwand (B) ist kettengesichert. Dahinter führt ein Blockgrat (Gehgelände und ungesichert bis I°) zur Vorgipfelwand heran. Diese wird in einer Verschneidungsrampe (B) rechts bis zu einer Kante hinaufgeklettert, dann geht’s scharf links in einer gestuften Verschneidung (Bc) um eine Felsnase herum auf den nun abflachenden blockigen Südostgrat (A) bis zur Vorgipfelkuppe hinauf. Kurz ein exponierter Abstieg in die Gipfelscharte, dann steigen wir über karrenartige Schrofen (Gehgelände und –I°) weglos zum schon nahen Gipfelkreuz des Corno di Canzo Orientale.
Abstieg
Abstieg in die Bocchetta di Luera und links am Weg Nr.4 zurück nach San Tomaso oder gerade weiter am Klettergarten des Corno Centrale vorbei zum schon sichtbaren Rifugio S.E.V. Hier rechts am Weg Nr.7 über die Bocchetta di Moregge zurück nach Valmadrera. Über die Forcella di Corni kann nach La Colma und weiter am Weg Nr.4 nach San Tomaso abgestiegen werden.
Corno di Canzo Centrale: Vom Rifugio S.E.V. am markierten Steig schräg westwärts in die Forcella di Corni zwischen Corno Centrale und Occidentale. Hier links am bewachsenen Schrofenkamm bis zum Felsfuß. Auf brüchigem Schrofensteig geht es nach links zur glatten Felskante der Nordwand hinaus. Eine steile, gut gestufte Felsrinne (-II°) wird ungesichert nach rechts zur Gipfelkalotte hinaufgeklettert. Wenige Felsblöcke und Schrofen führen ostwärts zum kleinen Metallkreuz des Corno Centrale. Abstieg entlang des Anstiegs.
Corno di Canzo Occidentale: Mehrere markierte Anstiege stehen zur Verfügung: 1.) Vom Rifugio S.E.V. am markierten Steig schräg westwärts in die Forcella di Corni zwischen Corno Centrale und Occidentale. Hier rechts um den steilen Nordfels herum. Bald zeigt sich eine steile, gut gestufte Felsrinne (rote Markierungspunkte), die S-förmig direkt zum Gipfel führt. Quert man an der Rinne vorbei weiter westwärts, findet man wieder eine breitere, grasige Schrofenrinne, die am Westgratrücken in den Weg Nr.1 mündet.
2.) Kurz die Hüttenstraße hinunter, vor der Alpe di Pianezzo links in den Pfad bis zum Westrücken mit großem Marterl queren. Hier führt der Normalanstieg (Weg Nr.1) zuerst über eine Geröllreise, dann in einer Schrofenrinne über Felsstufen zuletzt etwas exponiert im Linksbogen zum Westgratrücken hinaus. Über ihn zum Gipfelgrat. Die Felsblöcke werden etwas exponiert nordseitig umklettert, danach führt ein Schrofensteig zum kleinen Metallkreuz hinauf. 3.) Vom Marterl am Weg Nr.1 kurz absteigen und bald nach links über eine Schuttreise zum Einstieg der Ferrata 25 ° Venticiquennale. Die führt in der Südwestwand kettengesichert recht steil auf den Westgratrücken hinauf.
Abstieg über den Weg Nr.1 zur Terz’Alp hinunter, links über den Sentiero Geologico zu La Colma und Fontana del Fo hinauf, dann am Weg Nr.4 hinab nach San Tomaso.
Corni di Canzo
Rifugio S.E.V. : http://www.rifugiosev.it/
Kompass Blatt 91: Lago di Como – Lago di Lugano
Wolfgang Lauschensky Feedback an Autor
28.09.2015
WEITERETOUREN von Wolfgang Lauschensky

WandertourMittel Corno Birone - Monte Rai - Monte Cornizzolo
    6 Std 0 Min, 1150 HM  (Lombardei, IT)
    WandertourLeicht Monte Barro 922m Überschreitung
    2 Std 30 Min, 350 HM  (Lombardei, IT)
    WandertourMittel Monte Moregallo 1276m Überschreitung
    5 Std 0 Min, 1000 HM  (Lombardei, IT)