Tourdaten  Fotos (26)  Videos (0)  Kommentare (0)  Google Map/3D (0)  GPS-Download (0)

Touren / Klettertouren / Tirol / Kaisergebirge

Gestein Felsqualität
Kalk
Kufstein, Kienbichl, Parkplatz Kneippanlage, 508 m. Längengrad: 12,1778565645
Auf der Inntalautobahn A 12 nach Kufstein, Ausfahrt Kufstein Nord und der Beschilderung ins Zentrum folgen. Auf Höhe der Kirche bzw. der Festung Kufstein links abzweigen (Einbahnsystem) und zum Parkplatz der Kneippanlage oder schon vorher den Hinweisschildern folgen zum Kaiserlift-Parkplatz.
Als Tagestour recht lange Unternehmung, die vor allem aus der Kombination Bike-Klettern einen nachhaltigen (positiven) Gesamteindruck hinterlässt. Die Kletterei bewegt sich überwiegend in festem und gutgriffigem Fels und ist gut für heiße Sommertage geeignet.
Scheffauer, 2111 m
50 m Seil, 4 - 5 Bandschlingen für Sanduhren, 5 – 6 Express, evtl. kleines Klemmkeilsortiment.
geneigte Wandkletterei
Zustieg
Auffahrt mit dem Bike:
Mit dem Mountainbike fährt man vor der Kneippanlage rechts (südwestlich) einen Wanderweg entlang nach Mitterndorf, dann der Beschilderung folgend über die Waldkapelle und an der Duxer Alm vorbei hinauf Richtung Brentenjoch.
Jenseits des Joches eine längere Strecke bergab in freies Gelände und oberhalb der Steinberghütte (bis hierher ging früher die dritte Sektion des Sesselliftes) zur Kaindlhütte. Bikedepot. 850 Höhenmeter, einfache Strecke etwas über zehn Kilometer.
Auf dem Weg Nr 814 wandert man in Richtung Scheffauer/Widauersteig. An einer Hirschlacke vorbei, dann in einen kleinen Wiesensattel zu jenem Querweg, der vom Riegensteig heraufkommt. Hier rechts ab und auf deutlichen Steigspuren hinauf zum Hubschrauberlandeplatz. Man befindet sich damit direkt unterhalb des Einstieges der Ostlerführe.
An den Wandfuß. Man hat zwei Möglichkeiten: Gerade hinauf die seichte, glatte Rinne (etwas schwerer) oder links in der Rinne bei einer zweiten leichteren Rinne. Hier befinden sich in einer deutlichen Nische etwa sechs Meter oberhalb vom Einstieg am linken Rand zwei gut sichtbare gebohrte Standhaken. Etwa eine Stunde von der Kaindlhütte.
1.SL: In der rechten oder linken Rinne aufwärts (rechts 3+, links 2 und 3-), bei einem BH rechts hinaus und gerade hinauf bis unter Überhänge (1 NH). Rechts queren um eine kleine Kante und gerade hinauf zu Stand, 46 m, 3+ bzw 3 und 2.
2.SL: Etwas rechts aufwärts, dann schräg links ansteigen (1 BH) in einer Rinne zu Stand, 45 m, 2.
3.SL: Weiter in der Rinne, zuletzt durch einen kurzen Kamin (3, 1 BH) und zu Stand, 46 m, 3 und 2.
4.SL: Über Schrofen steigt man schräg links aufwärts bis zum nächsten Stand, 30 m, 1.
5.SL: Weiter fast waagrecht nach links, dann ansteigen in einen kleinen Schuttkessel, 52 m, 1 und 2-. Hier besteht eine Ausquermöglichkeit nach links zum Widauersteig.
6.SL: Gerade hinauf durch eine Rinne, kurze Stelle 3-, dann nach links zu Stand am Rand des großen Schuttkessels, 3- und 2, 40 m.
7.SL: Man quert den Schuttkessel aus und erreicht am rechten oberen Rand den nächsten Stand, 40 m, Gehgelände und 1 bis 2.
8.SL: Nach rechts um die schwach ausgeprägte Kante und rechts neben ihr aufwärts (SU) zu etwas schlechtem Stand, 35 m, 2+ und 2.
9.SL: Gerade weiter über plattigen, festen Fels in schöner Kletterei (1 BH, 2 NH), links an Überhang vorbei. Von den erreichten Schrofen nach rechts an die Kante, Stand, 45 m, 3 und 1.
10.SL: Waagrecht nach rechts (2 SU, NH und BH), etwas absteigen in eine große Nische (1 NH) und aus ihr (oft feucht) auf ein plattiges, überdachtes Band (1 BH). Nach rechts zu Stand, 2, 2+ und 3+, 40 m. Man könnte an der Kante über steile Schrofen aufsteigen und dann nach links über schrofiges Gelände die Ostlerplatte umgehen (unschön).
11.SL: Waagrecht nach rechts, über eine gelb-brüchige blockige Stelle hinweg (SU) und nach rechts zu Stand, 35 m, 1 und 2.
12.SL: Senkrecht hinauf, einen kleinen Überhang links übersteigen (1 BH), dann gerade weiter in der Rinne zu Stand, 35 m, 3+ und 2.
13.SL: Vom Stand etwas links und wieder gerade aufwärts. Man befindet sich damit bereits am westlichen Rand der Ostlerplatte. Über plattigen Fels in schöner Kletterei hinauf zu Stand, 2 SU, 2 und 3, 25 m. Etwas unterhalb zweigt rechts die direkte Variante ab, die ebenfalls in schöner Kletterei (3) unmittelbar zum Ausstiegsüberhang leitet (Zwischenstand an SU).
14.SL: Man klettert nun mitten durch die markante Platte entlang des schräg nach links ziehenden Plattenrisses , 45 m, SU und 3 NH, 2+ und 2.
15. SL: Weiter nach links ans Ende der Platte, dann schräg rechts aufwärts unter die großen Überhänge der Schlußwand, 47 m, NH und SU, eine Stelle 3-, sonst 2 und 1. Von hier besteht eine Fluchtmöglichkeit über ein schmales Band nach links und dann gerade aufwärts in leichtes Gelände.
16.SL: Waagrecht unter den Überhängen nach rechts, 1 NH und SU, bis zum spaltartigen Überhang, der den Durchstieg ermöglicht. Über ihn (1 BH), dann in der Rinne (2 NH) aufwärts zum letzten Stand vor dem Grat, 45 m, 1, 3 m 4 (oder A0), 3- und 2.
Wenige Meter über Schrofen auf den Grat hinaus und nach rechts in ein paar Minuten auf den Gipfel.
Abstieg
Über den markierten Widauersteig geht es vorerst im Gehgelände nach Osten hinunter. Bei einer Einsattelung mit Wegweiser links abwärts. Zuerst noch über Schutt und einige gesicherte Stellen in eine Art Trichter (Achtung: Steinschlaggefahr durch aufliegendes Geröll!), dann durchwegs entlang der Sicherungen (dünnes Drahtseil, Klammern) über großteils sehr stark polierten Fels hinunter zum Wandfuß. Klettersteigschwierigkeit A und eventuell kurze Stellen B sowie ungesicherte Stellen im ersten Schwierigkeitsgrad. Weiter auf dem Anstiegsweg zurück zur Kaindlhütte. Mit dem Bike übers Brentenjoch retour zum Ausgangspunkt. Man kann auch unterhalb der Duxer Alm über einen steilen Karrenweg entlang des aufgelassenen Schiliftes zum Gasthof Hinterdux fahren und von dort auf einer schmalen asphaltierten Bergstraße in einer langgezogenen Kehre nach Kienbichl und zurück zum Parkplatz bei der Kneippanlage gelangen.
Kaindlhütte, 1293 m, bewirtschaftet von Mai bis Anfang November, Telefon +49/(0)173/1958910, Mobil +43/(0)664/5304882, Internet www.kaindlhuette.de
Scheffauer, 2111 m
Kaindlhütte, 1293 m
Berghotel Hinterduxer Hof, Duxer Alm, Brentenjochalm.
Österreichische Karte 1:25 000, Blatt 90 Kufstein
Österreichische Karte 1:50 000, Blatt 3213
Österreichische Karte auf DVD Austrian Map Fly 4.0
Alpenvereinskarte Blatt Nr. 8, Kaisergebirge
Alpenvereinskarte Digital auf DVD
Kompass Wander-, Bike- und Schitourenkarte 1:50 000, WK 9, Kaisergebirge
Die Scheffauer Nordwand mit der markanten Ostlerplatte ist wie die meisten Kletterrouten der unteren Schwierigkeitsgrade nicht mehr „in“. Gerade deswegen hat man meist seine völlige Ruhe, ganz im Gegensatz zu früheren Zeiten, wo man sich in der Route oft anstellen musste. Vielleicht liegt es auch daran, dass der Zustieg seit dem Rückbau des Sesselliftes zur Steinberghütte doch um einiges länger geworden ist.
Wegen der ungünstigen Betriebszeiten des Kaiserliftes (09.00 bis 16.00 Uhr, 29. April bis 31. Oktober, Infos im Internet unter www.kaiserreich.info/kaiserlift ) ist es wohl am günstigsten, wenn man mit dem Rad zur Kaindlhütte fährt oder in dieser nächtigt. Mit dem Lift als Tagestour artet die ganze Unternehmung wohl eher in Stress aus, zumal der Scheffauer als Aussichtsberg ersten Ranges auch zum Schauen und Rasten einlädt.
ACHTUNG: Diese Tour unterliegt auf manchen Teilen der Strecke einem Fahrverbot! Auf diesen Teilen ist das Fahrrad bzw. das Mountainbike zu schieben!
17.07.2009

WandertourMittel Adlerweg Etappe 90 - Wandern ins Kletterdorado
    4 Std 30 Min, 1150 HM  (Tirol, AT)
    WandertourMittel Kaisertal Rund-Wanderung
    5 Std 17 Min, 917 HM  (Tirol, AT)
    WandertourLeicht Tourengebiet Vorderkaiserfeldhütte 1: Petersköpfl (1745m)
    6 Std 0 Min, 1250 HM  (Tirol, AT)
    WandertourLeicht Wanderung zur Thierbergkapelle und Hechtsee
    3 Std 30 Min, 100 HM  (Tirol, AT)
    WandertourLeicht Wöhrer Köpfl 782m Überschreitung
    2 Std 0 Min, 300 HM  (Tirol, AT)
    WandertourSchwer Zettenkaiser 1968m Bike&Hike
    6 Std 0 Min, 1500 HM  (Tirol, AT)
    Klettertour Klettergarten Heimköpfel
    0 Min, 25 HM  (Tirol, AT)
    Klettertour Naunspitze Südwestkante, eine Tour für Anfänger
    1 Std 15 Min, 150 HM  (Tirol, AT)
    Klettertour Tourengebiet Vorderkaiserfeldhütte 2: Naunspitze Südwestkante (1633m)
    1 Std 15 Min, 140 HM  (Tirol, AT)
    MountainbiketourMittel Bike Trail Tirol Etappe Kufstein - Kössen
    33 KM, 773 HM  (Tirol, AT)
    MountainbiketourSchwer Bike Trail Tirol Karwendel Rundtour ( 4 Tages Rundtour)
    306 KM, 6869 HM  (Tirol, AT)
    MountainbiketourMittel Kaisertal - Hinterbärenbad
    18 KM, 570 HM  (Tirol, AT)
    MountainbiketourSchwer Kaisertal - Rietzalm - Vorderkaiserfeldenhütte
    18 KM, 900 HM  (Tirol, AT)
    MountainbiketourLeicht Kaiserwinkl (Route: 15 MTB Tour tiris)
    45 KM, 310 HM  (Tirol, AT)
    MountainbiketourLeicht Mit dem Rennrad von Kufstein durch die Bayerischen Voralpen
    126 KM, 1600 HM  (Tirol, AT)
    MountainbiketourSchwer Stadtberg (Route: 310 MTB Tour tiris)
    17 KM, 685 HM  (Tirol, AT)
    MountainbiketourMittel Steinberg - Kaindlhütte
    20 KM, 1050 HM  (Tirol, AT)
    MountainbiketourMittel Thierbergrunde (Route: 346 MTB Tour tiris)
    6 KM, 150 HM  (Tirol, AT)