Touren / Mountainbiketouren / Umbrien / Trasimenischer Appenin

Umbrien, IT Trasimenischer Appenin
La Chiusa, 260 m Längengrad: 12,0697847153
Breitengrad: 43,0651931838
Auf der A 1 fährt man von Florenz kommend bis zur Autobahnausfahrt Chiusi. Man fährt direkt durch die Stadt und verläßt sie auf der Straße in Richtung Lago Trasimeno – Perugia. Weiter bis la Chiusa, das ein kleines Stück östlich der Abzweigung jener Straße liegt, die nach Castiglione del Lago führt.
Am besten parkt man das Auto beim Conad in la Chiusa und geht nachher dort einkaufen.
Sehr schöne, aussichtsreiche Bikerunde mit kurzen knackigen Steigungen. Zwei reizvolle umbrische Dörfer und eine Schirmpinienallee sind nette Zutaten zu der lohnenden Tour.
Monte Petrarvella, 644 m
Normale MTB-Ausrüstung
Freeride Strecke / Tour
Von la Chiusa bei der Straßenkreuzung Richtung Panicale fahren. Nicht bei der ersten Abzweigung am Beginn der Steigung in den Ort hinauf, sondern weiter auf der Straße, die nach Tavernelle führt. Man erreicht den Höhenrücken, von dem aus die Zufahrt steil hinauf nach Panicale erfolgt. Wenn man den Ort nicht besichtigen möchte, fährt man außen herum an der Stadtmauer entlang zum Westtor, der Porta Fiorentina. Hierher kommt man direkt über die erste Zufahrt nach Panicale. Eine kurze Besichtigungstour durch den Ort lohnt sich auf jeden Fall, das Bike kann man dabei ruhig mitnehmen. Man verlässt den Ort beim Westtor, an dem ein Wanderschild mit der Nr. 6 angebracht ist. Schräg gegenüber beginnt ein gepflasterter Weg, der sehr steil (etwa 24 %) an einem Bildstock vorbei auf den Kamm hinaufführt, der zum Monte Petrarvella zieht. Auf der folgenden Schotterstraße geht es immer noch recht steil aufwärts, bis sich der Blick weitet und schöne Ausblicke in beide Richtungen gewährt. Auf dem Kamm weiter, der Weg führt in wechselnder Steilheit zu einem Wendeplatz. Bald darauf zweigt links der markierte, steile Wanderweg zum Monte Petrarvella ab. In wenigen Minuten erreicht man den höchsten Punkt. Hier nicht der Markierung, die links abwärts führt, folgen, sondern nach rechts auf dem nicht markierten Pfad weiter, der auf dem Kamm bleibt. Auf diesem abwärts, bald wieder auf breiterem Weg zu einer Abzweigung, die durch ein Fahrverbotsschild mit Hinweistafel gekennzeichnet ist. Diese Abzweigung führt in spitzem Winkel nach rechts in das Gebüsch hinein und ist leicht zu übersehen.
Wir fahren noch bis zu einer weiteren Fahrverbotstafel. Rechts unterhalb führt eine Schotterstraße vorbei. Bei dieser Fahrverbotstafel scharf links hinauf in einen kleinen Sattel, in dem die schöne Schirmpinienallee beginnt. Durch sie aufwärts und einige Meter bergab zu einem Picknickplatz. Rechts auf der Schotterstraße ein kurzes Stück hinunter zu einer Wegkreuzung und wieder links aufwärts auf den Kamm. Bei der folgenden Verzweigung mit Hinweistafeln links ab und auf dem Fahrweg hinauf zum Sender des Monte Pausilio, 626 m. Schöne Aussicht nach Süden und Westen. Zurück zum Picknickplatz und durch die Pinienallee abwärts in den Sattel. Am Gegenhang aufwärts und links zum Parallelweg bis zur Fahrverbotstafel bei der spitzwinkeligen Abzweigung. Den lehmigen Ziehweg, der durch Waldarbeiten ziemlich ramponiert ist und bei Nässe einige Tragestellen hat, gelangt man abwärts zur Villa Bigiarello, wo man wieder festen Boden erreicht. Steil hinunter ins Dorf Paciano. Durch den kleinen, aber reizvollen Ort, an dessen unterem Rand ein nettes Lokal aufwartet. Weiter auf der Zufahrtsstraße talwärts, Abzweigungen nach rechts bleiben unbeachtet. Der Beschilderung Richtung Castiglione del Lago folgen, durch einige kleine Siedlungen bis zu einem markanten quer verlaufenden und regulierten Bachbett (Fosso dell Anguillara). An diesem entlang verläuft eine Schotterstraße, die einen autofreien Rückweg nach la Chiusa ermöglicht.
Man kann den Abstecher zur Schirmpinienallee und zum Monte Pausilio sparen und auch den lehmigen Ziehweg zur Villa Bigiarello, indem man die unterhalb des Kammes verlaufende Schotterstraße an einem der Berührungspunkte nach rechts verfolgt und auf ihr Paciano erreicht.
Restaurants und Bars in Panicale und Paciano
Mit der Runde über den Monte Solare (siehe Alpintouren.com). Die Kombination der beiden Touren ergibt eine außerordentlich lohnende und auch konditionell schon etwas anspruchsvollere Unternehmung.
Kompass Wanderkarte 1:50 000, Blatt 662 Lago Trasimeno
27.06.2020

MountainbiketourMittel Monte Solare, 567 m
    36 KM, 930 HM  (Umbrien, IT)