Tourdaten  Fotos (11)  Videos (0)  Kommentare (0)  Google Map/3D (0)  GPS-Download (0)

Touren / Wandertouren / Niederösterreich / Waldviertel

blau
Ausgangspunkt  GPS Position
Terrasse vor dem Hotel 430 m. Längengrad: 15,6750011444
Von Horn kommend über Pernegg nach Geras und am Stift vorbei zum auffälligen, sehr schönen ehemaligen Schüttkasten, der nun ein beeindruckendes Hotel ist. Es gibt ausreichend Parkplätze rund ums Hotel.
Ganz einfache Familienwanderung rund um Geras im Waldviertel.
Goggitschberg, 519 m
Festes Schuhwerk
Kinder und Familienwanderung
Vom Hotel überqueren wir die Straße und marschieren wunderschön zu den Karpfenteichen vorm Stift hinunter. Manchmal zwischen blühenden Mohnfeldern hindurch. Vorm Stift führt uns nun die asphaltierte aber kaum befahrene Straße links am Stift vorbei und etwas bergauf zur Hauptstraße (Retzer Straße) hinauf.
Wir wenden uns nach links und zweigen nach ein paar Metern nach rechts Richtung Floristenschule ab. An der nächsten Abzweigung, schon im Wald, nicht zur Schule sondern geradeaus Richtung Goggitschberg. Der Wald tritt zurück, wir sind auf der Hochfläche mit prachvollem Blick übers Land. Wir gehen auf dem Wiesenweg noch 5 Minuten und sind auf dem kaum spürbaren höchsten Punkt der Felder, auf dem Goggitschberg auf 519 m Höhe. Wir kehren um und zweigen vorm Waldrand links in einen Feldweg ein, wandern am Waldrand entlang bis wir nach ein paar Minuten die Ecke des Feldes links erreicht haben. Hier führt ein Weg durch den Wald zurück zu unserem Aufstiegsweg. Wieder an der Abzweigung zur Schule angekommen, wandern wir nun nach Westen zur Schule und finden rechts durch den steilen Wald ein Steiglein, ziemlich verwachsen. Diesen Pfad nehmen wir, kommen an einem romantischen, versteckt liegenden Anwesen vorbei und erreichen eine Straße (Allestraße), in die wir nach links einbiegen. Bei der ersten Gelegenheit biegen wir rechts ab und kommen auf die Hauptstraße. Es geht geradeaus weiter zur Stiftstraße, über den Parkplatz vorm Stift, an der Mauer entlang und beim Karpfenteich nach rechts bis wir wieder den Weg zwischen den Feldern hinauf zum Schüttkasten erreicht haben. Ein paar Minuten später können wir bereits die Köstlichkeiten auf der Terrasse des Schüttkastens genießen.