Tourdaten  Fotos (13)  Videos (0)  Kommentare (0)  Google Map/3D (2)  GPS-Download (1)

Touren / Wandertouren / Südtirol / Passeiertal / Meran - St. Leonhard

Ost Nein
1, 1A  blau
Parkhaus in Moos in Passeier (ca. 990m) Längengrad: 11,1666905879
Auf der SS 44 von Meran - Passeiertal bzw. von Sterzing - Jaufenpass nach St. Leonhard, von dort Richtung Timmelsjoch / Passo Rombo (Straße 44b) nach Moos in Passeier; links Richtung Ortszentrum abbiegen; im Zentrum (Café Maria) rechts, nach wenigen Metern Parkhaus (gratis / Stand 2017); oder vom Ötztal über das Timmelsjoch ebendorthin.
Nach drei Jahren Bauzeit wurde 2015 diese Steiganlage entlang des spektakulärsten Abschnitts der Passer eingeweiht; zahlreiche Trittgitterpassagen, Brücken, Stufen - Vorsicht bei Nässe! Weg auch in Gegenrichtung flussaufwärts empfehlenswert.
Passerschlucht
Festes Schuhwerk, Regenschutz, Proviant
Kinder und Familienwanderung
Drahtseilversicherungen oder Leitern
zahlreiche Trittgitter; im unteren Abschnitt teils breiterer Weg; von Gomion nach St. Leonhard Straße
Vom Parkhaus Richtung Kirche, sodann die Straße Richtung Pfelders (Gehsteig) abwärts zur Passer, die wir auf einer Holzbrücke überqueren. Links dem Wegweiser "Passerschlucht" folgen und auf Waldweg an einem Gewerbegebiet vorbei. Nach wenigen Minuten erreichen wir den eindrucksvollen Stieber-Wasserfall des Pfelderer Bachs (37m Gesamthöhe), den wir ebenfalls auf einer Holzbrücke überqueren. Einige Kehren im Wald führen bald auf eine Wiese mit dem Café Bad Sand (ehemals Badebetrieb, Schwefelquelle versiegt). Über Wiesen (Blick zurück nach Moos) ostwärts und abwärts zu einer Abzweigung im Wald: Wir halten uns links und gehen zum Fluss hinunter - geradeaus könnte man ca. 20 Minuten (eine Richtung) zum faszinierenden Naturdenkmal "Gletschermühlen" bei Platt weitergehen (Weg 5).
Eine erste Trittgitterbrücke mit Abzweig rechts und Blick zum Passerüberlauf bringt uns direkt in die Schlucht; nach wenigen Metern zweite Brücke, nun einige Minuten am linken Flussufer entlang durch Wald (Aussichtsplattform); hier beginnt der engste und schönste Wegabschnitt. Eine weitere Trittgitterbrücke führt wieder auf die rechte Uferseite, Stufen und durchgehende, waagrechte Trittgitter entlang der senkrechten Schluchtwände erlauben den gefahrlosen Weiterweg. Nach einem Aussichtspunkt auf Waldweg bergan und in einigen Serpentinen direkt zum Flussbett. Nun direkt am Fluss bis Langwies (altes E-Werk, WC); weiter auf einem Forstweg (ab hier Schlucht breiter), bis links ein schmaler Weg - vorbei an einem Hochseilgarten - wieder zum Flussufer führt. Wir bleiben jedoch bis unterhalb von Gomion am rechten Passerufer, gemütlicher Weg entlang von Wiesen, langsam öffnet sich der Blick Richtung Jaufen und St. Leonhard. Unterhalb von Gomion über die Brücke, dann gleich rechts und weiter entlang des Flusses (zugleich Kreuzweg) auf Asphaltstraße bis St. Leonhard, das wir beim Fußballplatz erreichen - hier trainierte die deutsche Fußballnationalmannschaft 2014, bevor sie Weltmeister wurde! Beim Kreisverkehr Richtung Ortszentrum, rechts über Stiegen abwärts und quer durch St. Leonhard bis zum Busbahnhof neben der Touristen-Information am Waltenbach. Von hier regelmäßig Busse zurück nach Moos (Sommer 2017 stündlich). Gehzeit Richtung flussabwärts 2 1/2 - 3 1/2h.
Einkehrmöglichkeiten in Moos und St. Leonhard
Busbahnhof St. Leonhard in Passeier (ca. 660m)
Gasthaus Bad Sand: Fam. Gögele, Platt Nr. 59, I-39013 Moos in Passeier, Tel. 0039 0473 643565, http://www.badsand.it/
diverse Touren im Pfelderer Tal (südwestlich Moos)
Weg Nr. 10 nördlich der Passer von Moos über Stuls nach St. Leonhard
Tabacco 1: 25 000, Blatt 039 Passeiertal - Val Passiria
Literatur
J. Schwärzer / M. Marmsaler, Mit Hunden unterwegs in Südtirol, Tappeiner Verlag 2017, ISBN 978-88-7073-869-8
Regelmäßige Busverbindungen zwischen St. Leonhard und Moos!

Anfangs führt der Weg entlang eines Gewerbegebiets; zudem gelegentlich Beeinträchtigung durch Autolärm von der Timmelsjochstraße.

In der Nähe nicht versäumen:

- "Bunker Mooseum": Dorf 29a, I - 39013 Moos in Passeier, Tel. +39 0473 648529, http://museum.hinterpasseier.it/
- Sandwirt und Andreas Hofer - Gedenkstätte / Museum (1 Km südlich von St. Leonhard): Passeirerstraße 72, I - 39015 St. Leonhard in Passeier, Tel. +39 0473 659086, http://www.museum.passeier.it/de
Wolfgang Dröthandl Feedback an Autor
09.10.2017
WEITERETOUREN von Wolfgang Dröthandl

WandertourMittel Kolbenspitze oder Kolbner 2868m über Muthspitz 2264m
    7 Std 0 Min, 1400 HM  (Südtirol, IT)
    WandertourLeicht Rundweg Urlärchen im Pfelderer Tal
    2 Std 30 Min, 360 HM  (Südtirol, IT)
    WandertourLeicht Ulfaser (Matatzer) Waalweg
    3 Std 30 Min, 250 HM  (Südtirol, IT)
    WandertourLeicht Wanderung zur Schutzhütte Hochalm
    3 Std 15 Min, 580 HM  (Südtirol, IT)
    SchneeschuhtourMittel Stritzon Wetterkreuz (2093m)
    3 Std 0 Min, 610 HM  (Südtirol, IT)
    Klettersteigtour Klettersteig Stuller Wasserfall (1320m)
    3 Std 15 Min, 400 HM  (Südtirol, IT)