Tourdaten  Fotos (9)  Videos (0)  Kommentare (0)  Google Map/3D (2)  GPS-Download (1)

Touren / Wandertouren / Wien / Wienerwald - Hütteldorf - Satzberg - Ottakring

keine  blau
Station Bahnhofstraße der Linie 49 (ca. 200m) Längengrad: 16,2620830535
Breitengrad: 48,2015876103
Am besten öffentlich mit der Straßenbahnlinie 49 zur Station "Bahnhofstraße".
Abwechslungsreicher Wanderspaziergang von Hütteldorf in den Wienerwald mit einigen Höhepunkten (Dehnepark, Silbersee, Satzberg, Jubiläumswarte, Kreuzeichenwiese, Rosental).
Jubiläumswarte (449m)
feste Schuhe, eventuell Regenschutz
Kinder und Familienwanderung
abschnittsweise Asphalt (relativ kurz - Dehnegasse, Steinböckengasse,...)
Von der Haltestelle wenige Meter stadtauswärts und rechts in die Rosentalgasse, von der nach wenigen Metern die Dehnegasse rechts abzweigt, Orientierungstafel. Wir folgen der Dehnegasse und dem Rosenbach aufwärts, ehe wir links in den idyllischen Dehnepark einbiegen. Nach wenigen Metern erreichen wir einen großen Kinderspielplatz. Wir gehen weiter entlang des Baches bis zum Dehneparkteich, sodann am (von uns aus gesehen) rechten Ufer weiter bis zu einer kleinen Brücke, die wir überschreiten. Wir queren die Rosentalgasse (Wegweiser) und gehen auf einem Waldweg bergan Richtung Satzberg. Nach einer grabenähnlichen Passage erreichen wir bald den kleinen Silbersee; nunmehr mittels zweier Kehren (überraschend felsig!) auf die Lagerwiesen am Satzberg und auf die Steinböckengasse, deren Verlauf wir rechts bergwärts folgen. Ab der Abzweigung des Jakob Kern - Weges wird die Gasse zum gemütlichen Waldweg, der uns rasch zur Siedlung Kordon und in die Wickengasse führt; erster Blick zur Jubiläumswarte. Wir halten uns rechts und gehen durch die Wickengasse (Ausblick auf Wien und auf die goldene Kuppel der Steinhof - Kirche - daher der Spitzname "Lemoniberg"!) bis zum Seglerweg; hier kann man parallel auch im Wald links hinauf gehen. Wir überqueren den Pelzer Rennweg und gehen im Wald rechts parallel zur Straße, bis nach wenigen Minuten die Jubiläumswarte auftaucht (Waldschule, schöner Rundblick, höchster Punkt unserer Tour). Hier treffen wir auf den Stadtwanderweg 4a, der von Ottakring heraufführt - die Wege führen nun gemeinsam zur nahen und beliebten Kreuzeichenwiese, Gehzeit hierher netto ca. 1h oder mehr.
Wegkreuzung und Wegweiser vor der Wiese beachten, wir folgen den Wegweisern rechts und gehen leicht bergab, entlang eines Wildgeheges (Markierung weiß-blau-weiß), alle Abzweigungen nach links bleiben unberücksichtigt. Bald taucht zur Rechten ein kleiner, nach Otto König benannter Turm auf; wir überqueren die Johann Staud - Straße (Teich) und folgen den Wegweisern links zur Steinbruchwiese (Grill - und Spielplatz). Wir queren die Wiese und folgen nahe einer markanten Linkskurve der Johann Staud - Straße unserem Wegweiser nach rechts. Nunmehr durch den Wald bergab (auch weiß-blau-weiß), ehe wir auf die Loiblstraße treffen; sodann rechts und über die kleine Brücke (Loiblbrunnen) links, sogleich wieder links (Kleibersteig, Wegweiser). Der Weg führt nun idyllisch oberhalb des Grabens des Rosenbaches in das Rosental hinein, ein Stück auch entlang des Wassers. Wir erreichen die Jan Kiepura - Gasse und damit auch unsere Einkehr, das Kleine Schutzhaus Rosental in der Rosentalgasse. Von hier die Rosentalgasse abwärts, ehe wir bald wieder auf die Brücke treffen, die zum Dehneparkteich zurückführt. Damit ist die Runde geschlossen, auf bekanntem Weg durch den Dehnepark wieder zurück zur Linzer Straße und zur Linie 49. Gehzeit ab Kreuzeichenwiese netto ca. 1h.
keiner
Jubiläumswarte mit Waldschule (449m) bzw. Ausgangspunkt (Rundweg)
Kleines Schutzhaus Rosental, 1140, Rosentalgasse 667, Tel. 01 9140818, Di Ruhetag, sonst ganzjährig 11-23h, www.kleines-schutzhaus.at
Wiener Stadtwanderweg 4a (Ottakring, siehe alpintouren.at)
Wiener Bezirks - Kulturwanderwege 14 und 16 (siehe alpintouren.at)
Von der Kreuzeichenwiese weiter Richtung Neuwaldegg oder Schottenhof.
Wiener Stadtpläne aller Maßstäbe
Gratisbroschüre "Wanderbares Wien" der MA 49
Mit dunklen Holzpfeilen ("Stadtwanderweg 4") gut beschildert; Orientierungstafeln in der Dehnegasse und bei der Jubiläumswarte
Die Jubiläumswarte ist frei zugänglich, aber in den Wintermonaten geschlossen.
Infos zur Waldschule Ottakring: http://www.wien.gv.at/umwelt/wald/bildung/waldschule-ottakring.html
Der Dehnepark war seit 1791 im Besitz der Familie Liechtenstein, wurde 1851 vom Zuckerbäcker Dehne erworben und in den 1930er - Jahren vom Schauspieler Willi Forst gekauft; öffentlich zugänglich seit 1973.
Sehenswert in der Nähe:
- Villa Vojcsik (Jugendstil, Linzer Straße 375, nahe Ausgangs- und Endpunkt)
- Schloss Wilhelminenberg (Restaurant - Café, schöner Blick über Wien, Adventmarkt; etwas abseits der Route)
- Otto Wagner - Kirche am Steinhof (abseits der Route)
- Ernst Fuchs - Museum bzw. Villa (abseits der Route)
- Stadion des SC Rapid (Neubau 2014-16, nahe des Ausgangspunktes)
Wolfgang Dröthandl Feedback an Autor
30.11.2015
WEITERETOUREN von Wolfgang Dröthandl

MountainbiketourMittel Schottenhof Strecke (2 Varianten)
    14 KM, 500 HM  (Wien, AT)