Tourdaten  Fotos (25)  Videos (0)  Kommentare (0)  Google Map/3D (0)  GPS-Download (1)

Touren / Wandertouren / Korsika / Ostküste (Ort: Chioso)

Datzi | 01.08.2015

In 17 Tage Korsika entdecken (Tour 6) Wandertour zum Monte San Petrone (1767m) / Wandertour

Korsika, FR Ostküste (Ort: Chioso)
Ost Nein
 rot
Col de Patro (985m) Längengrad: 9,33329343795
Von Bastia (N193) bzw. Calvi (N197) bis zur Kreuzung Richtung Corte (N193), Gleich nach dieser Kreuzung in Ponte Leccia auf die D71 Richtung Chioso fahren. Weiter auf der D 71 nach Col d Prato (985m) Fahren. Bevor man wieder talwärts fährt gibt es nach der kleinen Ortschaft links einen Parkplatz.
Leichte Tour auf einen schönen Aussichtspunkt in die Ostküste. Der Weg führt teilweise auf Forststraße und schönen Waldsteigen zum Gipfel. Kurz vor dem Gipfelkreuz gibt es leichte Kletterstellen. Traum Aussicht in das Zentralkorsika mit ihren höchsten Gipfeln sowie Küste.
Monte San Petrone (1767m)
Normale Bergwanderausrüstung (Bei einen Biwak komplette Biwak Ausrüstung mit Biwak Sack - Schlafsack und Matte) - GPS - Ich habe hier immer bei dem GPS Track zum Downloaden, von meinen ganzen Unternehmungen in Korsika eingestellt.
Ein Biwak Sack soll unbedingt mitgenommen werden, auch wenn kein Biwak vorgesehen ist. Es ist immer wieder möglich das ein Gewitter aufzieht
Hier bei dieser Tour nicht unbedingt notwendig: Ausreichend Wasser. (Eventuell Wasseraufbereitung - hier ein Typ meinerseits- Sawyer Squeeze Filter Outdoor Wasserfilter SP129- Gewicht 89g) Der Link dazu:
Hiermit kann aus jeden Bach Wasser entnommen werden und es muss nicht so viel mitgenommen werden (Gewichtsersparnis)
mittelschwere Bergwanderung
Vom Parkplatz wandern wir bis zur nächsten Kreuzung weiter zu einer Taverne. Hier führt der Weg rechts vorbei. Hier halten wir uns auf der Forststraße.
Dieser Forststraße folgen wir bis diese ihn einen Waldsteig übergeht. Dieser Waldsteig führt dann zu einer Hochfläche wo der Weg geradeaus zu der Hütte Favalta führt.
Wir nehmen aber den Weg der links abzweigt und steigen weiter diesen Steig an. Der Weg bis kurz vor dem Gipfelaufbau führt teilweise im Wald.
Kurz vor dem Gipfel wird es felsiger. Ab diesen Zeitpunkt werden auch die Hände benötigt. Wir kommen noch auf teilweise leichten Weg auf eine Aussichtsplattform, wo die Gipfel aufgezeichnet sind.
Will man aber bis zum Gipfelkreuz ansteigen, müssen wir leichte Kletterstellen überwinden.
Steht man am Gipfeln haben wir eine Traumaussicht.
Hier verbrachte ich auch wieder meine Nacht mit einen Biwak direkt kurz vor dem Gipfelkreuz. Ich fand hier einen wunderschönen Wiesenplatz für mein Biwak.
Der Abstieg erfolgt wieder so wie der Anstieg.
Mein Kartenmaterial hatte ich von dieser Downloadseite.
Ich ging und plante meine ganze Bergtouren und Wandertouren nach diesen GPS Karten. Ich hatte eigentlich keine Karten mit. (Was sicher auch nicht schlau war, aber mein Garmin GPS Gerät ist verläßlich und hat mich die letzten 8 Jahre nie in Stich gelassen.)
Sollte jemand Karten brauchen, diese bekommt man in den großen Märkten in Korsika überall.
Ist man so unterwegs wie ich benötigt man aber mehrere Karten.
Dies war eine 2. Tagestour mit Biwak am Gipfel. Diese Tour ist leicht in einen Tag zu schaffen.
Dieser Gipfelanstieg ist leicht und für alle Wanderer geeignet. Der Übergang zum Gipfelkreuz bleibt denen vorbehalten die Schwindelfrei sind.
Sollte das Gipfelkreuz nicht erreicht werden ist auch die Aussicht auf der Plattform hervorragend.
Mein Biwak auf diesen Gipfel war wieder schön. Der Sonnenauf- und Untergang war wunderschön (siehe Bilder). Auch die Ruhe auf den Gipfel bei einem Biwak kann ich hier wieder herausheben.
Früh am Morgen besuchte mich aber eine Gruppe die auf der Wegkreuzung gezeltet hatten. Diese waren 1. Woche in Korsika mit einen geführten Wildnis-Tour unterwegs. Eine mit deutscher Landsleuten zusammengesetzten Truppe.
Es gibt also doch noch Abenteurer die die Natur besuchen und erleben wollen. Ich habe schon geglaubt ich bin in Korsika alleine mit dieser Absicht unterwegs.
Diese Tour war nun meine vorletzte Tour die ich noch alleine machten konnte. Die 17 Tage vergingen so schnell und ich erwarte in 2 Tagen am Abend schon meine Frau, wo ich dann noch gemeinsam mit meiner Frau Korsika entdecken kann!