Tourdaten  Fotos (20)  Videos (0)  Kommentare (1)  Google Map/3D (0)  GPS-Download (0)

Touren / Radtouren / Oberösterreich / Alpenvorland

Wolfgang Lauschensky | 11.12.2012

Hochburg-Ach Runde / Radtour

Hochburg-Ach.jpg - Wolfgang Lauschensky

Oberösterreich, AT Alpenvorland
Parkplätze beim Aussichtsplatz oder beim Gemeindeamt in Duttendorf . Längengrad: 12,8369933366
Nach Hochburg-Ach kommt man von Braunau über Ranshofen und die Weihart Landesstraße - aus Salzburg über Oberndorf und Ostermiething - aus Mattighofen über Gundertshausen und aus Deutschland über Burghausen.
Radrunde zu den wesentlichen Attraktionen meiner Heimatgemeinde.
Wir starten beim schönen Aussichtsplatz auf Burghausen. An der Kreuzung bei der Tankstelle fahren wir kurz die Hauptstraße Richtung Hochburg hinauf und verlassen sie in der Rechtskurve geradeaus. Über die Barsdorfer Straße geht es leicht bergauf bis Dorfen. Hier zweigen wir rechts in die Siedlung ab. Nach kurzer Bergauffahrt geht es links eben bis zur Barsdorfer Kreuzung. Hier rechts und im Auf und Ab bis kurz vor Hochburg. Nun den Güterweg Mitterndorf links hinab bis zum Waldrand folgen und bei den Einmündungen jeweils rechts wieder bergauf am Schloss Castell vorbei nach Hochburg radeln.
Hier kann der F.X.Gruber Friedensweg (2km Rundwanderweg) erradelt werden. Rechts des Heimathauses hinab an der Skulptur Europa vorbei nach Unterweitzberg bis zur Skulptur Amerika. Nun links einbiegen und an Afrika vorbei die Oberinnviertler Landesstraße querend zum Skulpturenplatz Asien. Ein kurzer Schotterweg mündet in eine schmale Teerstraße, die am Johannesbrunnen vorbei zur Skulptur Australien beim großen Holzstadel leitet. Wenige Meter auf der Hauptstraße führen zum kleinen Kirchenplatz und zum Stiftsgasthof.
Direkt bei der Tankstelle führt links eine Seitenstraße nach Sengstadt. Diese Straße fahren wir knapp 4 km durch bäuerliche Landschaft leicht wellig bis an ihr Ende unterhalb von Kälbermoos. 100 m an der Hauptstraße links, dann rechts in den Güterweg Kreil. Der wird am Saliterwirt vorbei bis vor den Auracherwirt befahren. Hier biegen wir rechts ein und rollen leicht bergab bis zur Einmündung in die Hauptstraße (mehrere Möglichkeiten) in Holzgassen. Noch vor dem Gasthaus Reib (bei der Ortstafel) wird die Hauptstraße überquert.
Zum Heilbrünndl bieten sich nun zwei Zufahrtswege:
1.) Auf der Salzachterrasse am Güterweg eben durch die Raschbachersiedlung zum kleinen Parkplatz Werfenau. Hier noch kurz auf einem Waldweg bis zum Sperrgitter. Durch das Drehkreuz kann nur zu Fuß gegangen werden. Eine flache Waldwegwanderung führt bald zur Kapelle Heilbrünndl.
2.) Man fährt kurvenreich durch das Siedlungsgebiet Wanghausen zuletzt recht steil über den Terrassenhang hinab zur Salzach. Alternativ kann nach dem Gasthaus Reib links abgebogen werden und nach dem Kindergarten unter der Neuen Salzachbrücke links der Damm erreicht werden. Am Damm nun links flussaufwärts bis zu einer Sperre. Hinter dem Gittertor kann am Damm weitergefahren werden. Auf Höhe des Klosters Raitenhaslach wird das Rad abgestellt und auf einem schmalen Wanderpfad über die Terrassenböschung zum Heilbrünnl angestiegen.
Nun wird am Damm flussabwärts an der Pfarrkirche Maria Ach vorbei mit schöner Sicht auf Burg und Altstadt von Burghausen an den Metallskulpturen der Gartenschau vorbei bis zur Alten Salzachbrücke in Ach geradelt. Zurück zum Ausgangspunkt gibt es nun 3 Möglichkeiten:
1.) 100m vor der Brücke rechts auf die Acher Straße und über diese in 4 Kehren hinauf nach Duttendorf.
2.) Hinter der Brücke trägt man das Rad rechts wenige Stufen hinauf zur Brücke. Nun kann sehr Steil (>14°) am Weinhaus Pachler vorbei eine geteerte Nebenstraße über den Pachlerberg nach Duttendorf hinaufgeradelt (oder geschoben) werden.
3.) Hinter der Brücke endet nach ca. 300 m der breite Dammweg. Nun muss ein kurzes Stück auf engem Wanderpfad geschoben oder MTB-mäßig geradelt werden. Bei der Kläranlage wird der Weg wieder breiter. Fährt man bis zum Hundt oder Hund weiter, muss über zwei Wanderbrückerl geschoben werden. Zuletzt wird auf einem leicht exponierten wurzeligen Wanderpfad der Steindamm namens Hund bei den Sandsteinhöhlen fahrend oder schiebend erreicht. Am selben Weg zurück zur Kläranlage. Ab hier führt eine steile (kurz geteerte) Schotterstraße am Waldgasthaus der Naturfreunde vorbei hinauf zur evangelischen Kirche. Wir haben die Ebene von Duttendorf erreicht und können nun beliebig durch die Siedlung zum Gemeindeamt bzw. Aussichtsplatz zurückkehren.
Stüberl am Aussichtsplatz

WandertourLeicht Heilbründl oder Heilbrünnl
    WandertourLeicht Hund oder Hundt
    RadtourLeicht Der Ausflug zum Kloster Raitenhaslach
    15 KM, 87 HM  (Inn-Salzach, DE)