Tourdaten  Fotos (20)  Videos (0)  Kommentare (1)  Google Map/3D (1)  GPS-Download (1)

Touren / Mountainbiketouren / Oberösterreich / Alpenvorland - Kobernaußerwald Ost - Vöcklataler Trekkingbikestrecke

hofchri | 02.07.2009

Kobernaußerwaldrunde über Steiglberg (767 m) / Mountainbiketour

Oberösterreich, AT Alpenvorland - Kobernaußerwald Ost - Vöcklataler Trekkingbikestrecke
Parkplatz direkt in Fornach (560 m) Längengrad: 13,4295845031
Von der der B1 bei Frankenmarkt oder Vöcklamarkt nach Fornach abbiegen und ca. 5 Km der Beschilderung folgen. Alternativeinstiege: zB. Schneegattern (550 m) und Frauschereck (706 m)
Unendlich viel Wald, zahlreiche Tiere und extreme Ruhe für Erholung pur in der Natur!
Diese schöne, einfache Mountainbiketour auf Asphalt- und Schotterstraßen im hügeligen Gelände entspricht im Wesentlichen der „Vöcklataler Trekkingbikestrecke“, der einzig offiziell freigegebenen Mountainbikeroute im Kobernaußerwald.
Hobelsberg oder auch „Ries´n“ genannt (777 m) und Steiglberg (767 m) - Höchste bzw. Zweithöchste Erhebung im Kobernaußerwald
Wenn möglich, Mountainbike dem Trekkingbike vorziehen!
Aktuelles Kartenmaterial oder GPS von Vorteil, sollte die Beschilderung fehlen!
Downhill Strecke / Tour
mehr als 50% Schotteranteil - deshalb nicht so ideal für ein Trekkingbike (außer man flickt gerne)
Von Fornach auf Radweg bis zur Abzweigung (530 m) am Redlbach abwärts, dann rechts nach Pöndorf abbiegen und im stetigen Auf und Ab der schmalen Asphaltstraße im Wald folgen. Aus dem Wald, rechts auf den Karrenweg (570 m) nach Bergheim (614 m), hier durch und weiter über eine Linksschleife über Moos nach Forstern. Über Geretseck kommt man in Schneegattern (550 m) an, wo man zunächst dem Schwemmbach bis ins Zentrum folgt, später bei der bekannten Glasfabrik Riedl wieder in den Wald eintaucht und den Verlauf des Weißbaches wählt. Gemächlich radlt man am Schotterhighway zu einer Weggabelung (580 m), hier geradeaus weiter zur Achbachklause (615 m), dann etwas steiler bis Frauschereck (706 m) hoch. Rechts biegt man auf die Asphaltstraße nach Steiglberg ab, hier ist das 150 m hohe Windrad ist bei Wind gut hörbar, auf alle Fälle aber von Weitem sichtbar.

Nach der Steiglberghöhe (764 m) zweigt rechts eine Forststraße ab und folgt dieser knapp 2 Kilometer bis zur nächsten Abzweigung (711 m). Hier rechts und anfangs ein bisschen steiler, auf der langen Gerade eher flach, rollt man 6 Km am Bach entlang bis Hocheck (590 m) bergab.

Bei den Jagdhäusern links, parallel zum Rabenbach leicht steigend, ab der Abzweigung (635 m) wieder steiler bis zur Kreuzung am höchsten Punkt (712 m) hochtreten. Rechts über einen schmalen Pfad gelangt man auf eine Forststraße, die im Redltal (603 m) endet. Beim Redltalerhof gleich links, hurtig steil bis zum Jägerbild über eine Kuppe drüber, dort rechts und nach 500 m links bis kurz unterhalb des Hobelsberg hochfahren. Mit einer Schleife wird dieser ostseitig umfahren. Der letzte Anstieg bis Hochlehen (701 m) dient noch als Draufgabe und wird dafür mit einer herrlichen Panoramabfahrt nach Fornach belohnt. Gemütlich findet die Tour im Gastgarten Lohninger sein Ende - meist über die Dämmerung hinaus.
Aussichtsturm Steiglberg (767 m) – toller Ausblick über den Kobernaußerwald ins Alpenvorland
EUR 1,50 inkl. Fotoausstellung im Turminneren
Gasthaus Lohninger in Fornach (560 m)
Wirtshäuser in Schneegattern (550 m)
Frauschereck (706 m)
Turmwirt Steiglberg (767 m)
Runde Ost: 28 Kilometer, 240 Höhenmeter
Runde West: 31 Kilometer, 600 Höhenmeter

Wer Zeit hat, zu empfehlen ist der kurze Abstecher zu den „Ries´n“ (777 m)
Kompass 201 – Inn- und Hausruckviertel
ÖK50 Blatt 46 und 47
BEV– Austian Map Fly 3D digital
Kompass – Österreich 3D digital
"Vöcklataler Trekkingbikestrecke"
Zusammen mit dem Hausruckwald zählt dieses niedrige Mittelgebirge im oberösterreichischen Alpenvorland zum größten zusammenhängenden Waldgebiet Mitteleuropas (600 km²!), entsprechend schwierig ist daher die Orientierung im Hügelland, verlässt man die zum Teil schlecht beschilderte Strecke. Parallel zur Fahrtrichtung sind die blauen Schilder (falls überhaupt vorhanden) während der Fahrt kaum zu erkennen. Hier hat man offenbar Kosten und Mühen gescheut - im Zweifelsfall also auf der breiten, reichlich geschotterten Piste halten!
hofchri Feedback an Autor
16.11.2010
WEITERETOUREN von hofchri

MountainbiketourLeicht Hausruckrunde über Göblberg (801 m)
    42 KM, 840 HM  (Oberösterreich, AT)