Tourdaten  Fotos (9)  Videos (0)  Kommentare (0)  Google Map/3D (0)  GPS-Download (0)

Touren / Wandertouren / Niederösterreich / Mostviertel

Niederösterreich Information | 14.05.2009

Hohenstein (1.195 m) / Wandertour

Niederösterreich, AT Mostviertel
West Nein
Kirchberg/Pielach Längengrad: 15,433779
Nach Kirchberg/Pielach über die B39 - dort im Ortszentrum links ins Soistal abzweigen - bis zum Parkplatz am Ende der öffentlichen Straße.
Bergtour
mittelschwere Bergwanderung
Von der Info-Tafel-Straße taleinwärts zu Lagerplatz mit Wegteilung. Links Richtung Hohenstein. Auf dem Weg links bleibend (Karrenweg) durch den Wald allmählich steigend weiter. Nach Querung des Mirabaches zur Forststraße hinauf, diese links weiter bis zur Abzweigung zur Wiesenfläche beim Anwesen "Löbelgraben" mit Jagdhaus. Weiter bergauf bis zum Kamm. Der Forststraße folgen und Überstieg über den Wildzaun. Steig entlang des Wilzaunes zur Wegkreuzung nach Schrambach und Türnitz. Geradeaus über steinige Passage zum freien Gipfelhang mit ÖAV Otto-Kandler-Haus. Abstieg über den anfangs steilen Tradigister Steig zur Ebenwiese, weiter auf den Kamm. Auf Karrenweg abwärts, vorbei an der Abzweigung nach Tradigist, zum Anwesen "Sumetsberg" und links haltend durch ein Viehgatter hinunter ins Prinzbachtal. Auf der Fahrstraße zurück ins Soistal.
Otto-Kandler-Haus am Gipfel
ÖK Blatt 73 Türnitz, Wanderkarte Pielachtal
Es Braucht halt seine Zeit, bis der Wanderer die Höhen erklommen hat, um den schönsten Ausblick über das Dirndltal genießen zu können: Wandere liese durch den Wald, dann kann es sein, dass sich seltene Wildtiere zeigen! Prächtige Hirsche leben hier, Mufflons und sogar ein paar Steinböcke stolzieren im Wildgatter umher. Am Gipfel erfreut den Bergsteiger nicht nur die herrliche Aussicht ins innere Pielachtal, das sich neuerdings auch Dirndltal nennt, sondern auch das bewirtschaftete Otto-Kandler-Haus. Der St. Pöltner Alpenverein hat es so mustergültig renoviert, dass sogar der Landeshauptmann zur Eröffnung kam und das Umweltzeichen mitbrachte. Die Hütte selbst behielt ihr heimeliges Flair, aufgewertet durch eine wunderbare Gipfelterrasse.
Besonderer Tipp: Verkosten Sie den "Hohenstein-Brand" - einen speziellen Nuss-Schnaps. Auch Pielachtaler Dirndlbrand und Zirberl warten auf Sie auf der Hütte zur Stärkung.