Tourdaten  Fotos (1)  Videos (0)  Kommentare (0)  Google Map/3D (0)  GPS-Download (0)

Touren / Mountainbiketouren / Südtirol / Dolomiten/Rosengarten Latemar

Rosengarten-Latemar | 26.09.2008

Epircher Laner Alm Tour / Mountainbiketour

Südtirol, IT Dolomiten/Rosengarten Latemar
Welschnofen, großer Parkplatz Längengrad: 11,549321
Boze-Welschnofen 21 km, Birchabruck-Welschnofen 5 km, Steinegg-Welschnofen 15 km, Deutschnofen-Welschnofen 13 km.
Sehr abwechslungsreiche Tour mit schönen Downhills und einigen kurzen Singletrails. Gemütliche Almen laden zum Verweilen ein. Wer die Tour verlängern will, kann bei der Epircher Laner Alm zu Eggentlaer Alm weiterfahren, muss allerdings den gleichen Weg wieder zurückfahren. Ab der Epircher Laner Alm führt die Tour durch die Großwiese. Neben schönen Wiesenwegen und Singletrails genießt man eine einmalige Sicht zum Latemar. Ein weiterer Höhepunkt dieser Tour ist der Weg Nr. 7 von Eggen nach Welschnofen auf Waldwegen und Singletrails.
Wald-, Wiesen-, Wanderwege
Vom großen Parkplatz in Welschnofen aus startet nach Rechts auf der Hauptstraße in Richtung Bozen fahren. Bei der Abzweigung Links, Hinweis Nr. 10 Karersee folgen. Bei der Gabelung E-Werk, geradeaus bei der Schranke (nicht links 10A) fahren, bis zur nächsten Abzweigung. Dort dann geradeaus weiterfahren und erst bei der nächsten Abzweigung nach Links abbiegen. Bei der Abzweigung bei der Schranke geradeaus auf Weg Nr. 27 fahren, bis zur nächsten Gabelung und dort dann Links auf Weg Nr. 27 abbiegen. Bei der Abzweigung oberhalb der Latemarsäge nach Rechts auf Weg Nr. 25 - Geigerhof fahren. Bei der Abzweigung bei der Schranke nach Links der Markierung Nr. 8 nach Obereggen folgen. Bei der Abzweigung in der Nähe des Bewallerhof geradeaus auf Weg Nr. 9, dann nach Links auf Teer bis zur Hauptstraße fahren. Bei der Kreuzung auf die Hauptastraße nach Links der Teerstraße entlang Richtung Obereggen fahren. Bei der Kreuzung auf neben dem Parkplatz in Obereggen nach Links abbiegen, Hinweis Epircher Laner; die Teerstraße bis Epircher Laner Alm folgen. Bei der Abzweigung Epircher Laner Alm nach Rechts Obereggen Nr. 10 fahren. Bei der Abzweigung kommt eine kurze Schiebepassage, dann weiter der Markierung Nr. 10 folgen. Bei der Kreuzung zur Hauptstraße nach Links bergab nach Rauth fahren. Bei der Abzweigung zur Brücke, scharf Rechts Nr. 7 Hinweis Lagarn folgen. Bei der Kreuzung Latmorer Hof nach Rechts, Hinweis Lagarn 200m dann nach Links, anschließend geradeaus auf Hinweis 19-20 weiter, bis zur Gabelung und dann wieder weiter geradeaus auf Hinweis 19-20. Bei der Abzweigung Weisshof nach Rechts Markierung Nr. 7 nach Eggen. Bei der Kreuzung zur Hauptstraße geradeaus nach Eggen weiterfahren. Bei der Abzweigung bei Haus nach Rechts steil bergauf, der Markierung Nr. 7 bis Welschnofen folgen. Hier bei der Kreuzung auf die Hauptstraße nach Rechts auf der Hauptstraße entlang nach Welschnofen fahren, bis wieder zum Ausgangspunkt zurück; großer Parkplatz.