Tourdaten  Fotos (15)  Videos (0)  Kommentare (0)  Google Map/3D (0)  GPS-Download (0)

Touren / Klettersteigtouren / Venetien / Dolomiten / Tofanagruppe - Cortina d´ Ampezzo

Manfred Karl | 25.09.2008

240 / 1.930 kombiniert
Gestein Felsqualität
Dolomit
Kleiner Parkplatz vor dem Campingplatz Olympia, 1283 m bzw. Parkplatz am Eingang des Naturparks mit Imbissstand und Rastplätzen, 1320 m. Längengrad: 12,114243
Man fährt von Toblach kommend auf der SS 51 am Albergo Fiames vorbei und noch ca. einen Kilometer Richtung Cortina. Oder von Cortina auf der „Strada d´Alemagna“ (SS 51) etwa vier Kilometer nach Norden bis zur Abzweigung der Straße zum Campingplatz Olympia.
Alternativ kann man auch vom Parkplatz am Eingang des Naturparks Dolomiti d´Ampezzo, sieben Kilometer nördlich von Cortina, starten. Die Zufahrt erfolgt beim Hinweisschild Fanes. Aus Richtung Toblach kommend ist die Abzweigung leicht zu übersehen, da die Straße im spitzen Winkel nach rechts von der Hauptstraße abzweigt und eher unauffällig ist.
Sehr schöner, luftiger Klettersteig auf den kleinsten aller Berge rund um Cortina.
Col Rosá, 2166 m
Komplettes Klettersteigset, Steinschlaghelm.
Klettersteig
Zustieg
a. Vom Campingplatz folgt man der Beschilderung bzw. Markierung nach Norden auf dem Weg Nr. 408/417 bis zur ersten Abzweigung. Hier links aufwärts auf dem gut angelegten Wanderweg (Nr. 408) in den Passo Posporcora, 1711 m, Hinweistafel zum Klettersteig. Rechts aufwärts und zum Teil recht steil durch Latschen und über ungesicherte Felsstufen (Stellen 1) zum Einstieg.
b. Vom Parkplatz am Eingang des Naturparks wandert man ein kurzes Stück Richtung Valle di Fanes (Weg Nr. 10), gleich nach der Brücke über die Schlucht des Ru Felizon links abwärts und auf einer Brücke über den Rio di Fanes. Links auf dem Weg Nr. 417 talaus, an der Abzweigung des Normalweges zum Col Rosá (Weg Nr. 447) vorbei bis zur Abzweigung des Weges Nr. 408 in den Passo Posporcora. Weiter wie unter a. beschrieben.
Zuerst steil aufwärts, dann leichter, jedoch ungesichert zum nächsten Steilaufschwung, C. Rinnen und plattiger (frei sehr gut kletterbarer) Fels wechseln einander ab, der fotogene und luftige Linksquergang entläßt dann in immer leichter werdendes Gelände, bis man auf einer mit Latschen bewachsenen Schulter aussteigt. Dem Steig folgend an den Gipfelaufbau heran, dieser wird in einer Rinne durchstiegen, wobei hier keine Drahtseile mehr gespannt sind, jedoch Klammern das Höhersteigen erleichtern. Vom Ausstieg nach rechts zum Gipfelkreuz und Buch.
Abstieg
Beim Abstieg folgt man der roten Markierung des Weges Nr. 447. Achtung: Gerade im obersten Stück des Gipfelplateaus leiten verlockende Steigspuren immer mehr nach links (westlich) abwärts – Verhauer!!! Hier ist sehr genau auf die Markierung und einzelne Steinmänner zu achten. Man folgt Latschengassen in strikt nördlicher Richtung, der obere Teil ist geröllig und teilweise erdig/schrofig. Der Weg leitet in weiterer Folge rechts (östlich), dann südöstlich durch steilen Wald hinunter ins Tal und zum Verbindungsweg Nr. 417. Nun entweder nach rechts talaus zum Campingplatz Olympia oder nach links talein bis zur Brücke über den Fanesbach und zum Parkplatz beim Eingang des Naturparks.
Albergo Fiames, 1293 m, Telefon +39/(0)436/2366, www.albergofiames.it
Col Rosá, 2166 m
Albergo Fiames, 1293 m.
Carta Topografica 1:25 000, Blatt Nr. 03, Cortina d´Ampezzo e Dolomiti Ampezzane, Tabacco Verlag
Kompass Wander-, Rad- und Schitourenkarte 1:50 000, Blatt WK 55, Cortina d´Ampezzo
Kompass Wander- und Radkarte 1: 25 000, Blatt WK 617, Cortina d´Ampezzo-Dolomiti Ampezzane
Die verlockende Durchquerung des sehr kalten Fanesbaches direkt hinüber zum Parkplatz des Naturparks sollte, wenn überhaupt, nur bei absolutem Niedrigwasser versucht werden!
25.09.2008

Klettersteigtour Ferrata Giovanni Barbara und Lucio Dalaiti
    1 Std 0 Min, 500 HM  (Venetien, IT)
    Klettersteigtour Punta Fiames, Via ferrata Albino Michielli Strobel
    2 Std 0 Min, 500 HM  (Venetien, IT)
    Klettersteigtour Via ferrata Cengia de Mattia (1745m)
    30 Min, 45 HM  (Belluno, IT)
    Klettersteigtour Via ferrata Giovanni Barbara und Via ferrata Lucio Dalaiti (1480m)
    1 Std 0 Min, 80 HM  (Belluno, IT)
    Klettersteigtour Via ferrata Ivano Dibona
    6 Std 0 Min, 1000 HM  (Venetien, IT)
    Klettersteigtour Via ferrata René de Pol
    2 Std 30 Min, 600 HM  (Venetien, IT)