Lawinenlagebericht

Tourdaten  Fotos (0)  Videos (0)  Kommentare (0)  Google Map/3D (2)  GPS-Download (1)

Touren / Skitouren / Salzburg / Hohe Tauern / Ankogelgruppe - Hüttschlag

Ausgesetzte Stellen
Nein
Parkplatz Talwirt, 1050m Längengrad: 13,277545
Im Salzachtal nach St.Johann/Pongau - Großarl - Hüttschlag - Talschluß (Ende der Straße) Talwirt (Postautobushaltestelle)
1) Keeskogel, 2884m: (1850Hm / 3-4 Stunden).
Vom Parkplatz des Talwirtes nach Stockham und über den flachen Güterweg nach Hüttschlag See. Dort vor der Holzknechthütte rechts über den steilen Almweg in 3 Kehren hinauf. Bei der Abzweigung linkshaltend weiter zu einer Jagdhütte (ca. 1420m) auf einer Lichtung.
Nun gerade durch den lichten Wald hinauf in das Gstöß. In gerade Linie in die Scharte zwischen Zwölferspitz und Keeskogel. Über den Grat oder knapp südlich davon auf den Gipfel.
Variante: rechtshaltend in die steile Flanke östlich des Keesnickelkopfes. Über diese hinauf und nach links zum Gipfel.

2) Abfahrt zur Lienalm:
Über das Gstöß oder die beschriebene Variante hinunter. Bei einer Verflachung (2080m) linkshaltend in die lichten Wälder der Lienalm (ca. 1800m).

3) Mandlkopf, 2430m: (650Hm / 1,5 Stunden).
Steiler Aufstieg von der Lienalm östlich eines markanten Rückens. In ca. 2300m, bei einer Verflachung, quert am auf diesen nach rechts (nordwestwärts) hinaus. Den meist abgeblasenen Rücken weiter hinauf zum Ostgipfel des Mandlkopfes und NW-wärts weiter zum Hauptgipfel.

4) Abfahrt zur Lien-Jagdhütte:
Steile Abfahrt durch den Gipfelhang und in der sanften Mulde unterhalb des Plattenkogels weiter. Dann nicht nach links zum Moderegggraben, sondern gerade über schöne Hänge hinunter zur Lien-Jagdhütte und weiter durch lichten Wald bis ca. 1650m - Weiterfahrt in den Spatgraben nicht möglich (Felsstufen).

5) Plattenkogel, 2273m: (600Hm / 1,5 Stunden.
Aufstieg zur Lienjagdhütte und weiter etwas rechtshaltend zu einer Verflachung in ca. 2000m. Dort quert man nach rechts unter die Nordflanke des Plattenkogels.
Über diese gerade hinauf zum Gipfel.

6) Abfahrt durch den Moderegggraben zum Talwirt:
Gerade über freie Hänge hinunter zur neu errichteten Modereggalm. Knapp unterhalb nach links (nicht gerade hinunter - Felsstufen!) in den steilen Moderegggraben.
Gerade hinunter auf die freien Bauernwiesen von Pertil und zum Parkplatz Talwirt. Man fährt mit dem Auto zum Parkplatz Aschaustüberl - Rast.

7) Spielkogel, 2144m: (1100Hm / 2,5 Stunden).
Vom Parkplatz Aschaustüberl über den Güterweg zum Gensbichlbauer. Dort über steile Wiesenhänge entlang des Almweges durch eine steile Mulde hinauf bis auf einen Güterweg in ca. 1400m (neu - nicht in der Karte eingezeichnet). Diesen folgt man kurz nach links. Kurz vor seinem Ende aber auf dem alten Almweg weiter in den nächsten Graben. Dort beginnen die freien Wiesen (zuerst steil, dann flach) unterhalb der Aschlreitalm.
Gerade über sanfte Hänge weiter hinauf zur linken Begrenzung des Spielkogels. Nun eine extrem steile 100m hohe Stufe immer am schwach ausgeprägten Rücken zum Spielkogelgipfel empor.

8) Abfahrt zum Aschaustüberl:
diese Abfahrt folgt dem Anstieg. Unbedingt dem schmalen Almweg in 1500m bis 1400m nach links folgen (nicht gerade hinunter - Felsstufen), um die steilen buckeligen Wiesen (hohe Schneelage günstig) oberhalb des Gensbichlbauern zu erreichen. Über diese und die Gensbichlwiesen zur Großarler Landesstraße.

9) Karlkopf, 2088m: (1050Hm / 2,5 Stunden).
Über den Güterweg zur Löwenbergeralm und weiter zur Hirschgrube. Dort folgt man dem Almweg, der von der Hirschgrube zur Aschlreitalm führt bis er in die Ostflanke der Karlkopfes quert.
Kurz vorher rechtshaltend steil durch den Lärchenwald hinauf. Knapp oberhalb des Waldrandes nach rechts in den sanften Gipfelhang des Karlkopfes (Karkogel).

10) Abfahrt zum Aschaustüberl:
Über den sanften Gipfelhang gerade hinunter und gerade weiter durch den steilen Wald auf den Almweg, der zur Hirschgrube führt.
Über Lichtungen und Kahlschläge gerade hinunter zu den Wiesen der Löwenberger Alm.
Abfahrt
siehe Aufstieg!!!!!
im Tal: Talwirt und Aschaustüberl, sonst keiner
ÖK 50 Blatt 155
Tour solo durchgeführt am 2.2.1993 von Kühberger Rudolf. Von den 5400 Höhenmetern mußten über 3000 Höhenmeter selbst gespurt werden (Gehzeit 11 Stunden, Gesamtzeit 15 Stunden).
Extreme Ausdauer und sichere Lawinenverhältnisse unbedingt notwendig!!!!
Die beschriebenen Gipfel sind auch einzeln lohnende Tourenziele im Hüttschlager Talschluß. Plattenkogel und Mandlkopf erreicht man im Aufstieg über den Moderegggraben.
Kühberger Rudolf Feedback an Autor
06.11.2002
WEITERETOUREN von Kühberger Rudolf

• Snowboardtouren (1)

WandertourLeicht Arlhöhe
    2 Std 45 Min, 450 HM  (Kärnten, AT)
    WandertourMittel Keeskogel
    6 Std 30 Min, 1050 HM  (Kärnten, AT)
    SkitourLeicht Keeskogel, 2884m
    5 Std 30 Min, 1750 HM  (Salzburg, AT)
    SkitourLeicht Mandlkopf, 2439m
    4 Std 0 Min, 1300 HM  (Salzburg, AT)