Tourdaten  Fotos (8)  Videos (0)  Kommentare (2)  Google Map/3D (2)  GPS-Download (2)

Touren / Mountainbiketouren / Oberösterreich / Salzkammergut Berge / Traunsee - Neukirchen

Jürgen Lindlbauer | 29.04.2006

M1888.kml - Alpintouren Redaktion

Oberösterreich, AT Salzkammergut Berge / Traunsee - Neukirchen
Neukirchen (566m), Parkplätze in der Nähe der Kirche Längengrad: 13,709649
Auf der Westautobahn (A1) bis zur Ausfahrt Regau, über Gmunden nach Altmünster, hier SW-wärts abzweigen nach Neukirchen.
Wer auf der A1 aus Richtung Salzburg kommt, Abfahrt Seewalchen und über Weyregg bis Steinbach am Attersee, hier NO-wärts abzweigen nach Neukirchen.
Abwechslungsreiche Runde mit einigen Auf- und Abfahrten (zumeist im Waldgelände).
Von Neukirchen auf der Hochleckenstraße SW-wärts Richtung Steinbach am Attersee, beim Forstamt links abzweigen, auf einer Forststraße bergauf (gelbe Tafel). Nach ca. 230 Hm erreicht man den Waldsattel Lueg (830m), hier den Trail links hinauf (Vorsicht ziemlich steinig). Durch das Gittertor durch und links auf der Forststraße hinunter Richtung hinteren Langbathsee. Wer will kann diesen umrunden. Dann O-wärts weiter zum vorderen Langbathsee (664m) und gleich nach dem Parkplatz rechts (Schranken) abzweigen. Nach ca. 200m links halten und der Forststraße talauswärts folgen. Nach etwa 3 km erreicht man wieder die Asphaltstraße Richtung Ebensee. Auf dieser ca. 500m entlang, dann links über die Brücke und auf einer Forststraße wieder bergauf, bei den beiden Kreuzungen immer links halten. An einem Waldsattel (ca. 950m) beim Gittertor durch und ca. 150 Hm bergab. Wunderbarer Ausblick auf den Traunsee und Gmunden!

Auf der Nordseite des Farnaugupfs nach W (höchster Punkt, ca. 1030m) und hinab zur Hochsteinalm, diese kann über einen Trail (links abgekürzt), oder normal über die Forststraße erreicht werden. Weiter geht es dann auf Forststraßen und Trails zum Ghf. Windlegern (816m). Vorsicht beim Downhill hinab zum Gasthaus, meist ziemlich ausgeschwemmt! Ab Gasthaus Windlegern dann auf Asphalt - den Kollmannsberg umrunden - zurück nach Neukirchen. Oder man fährt über den Wanderweg direkt hinab nach Neukirchen (etwa 700m nach dem Ghf. Windlegern bei einem Bildstock links abbiegen).
Hochsteinalm, Ghf. Windlegern, Hotel beim Vorderen Langbathsee
ÖK 50 Blatt 66 (Gmunden)
Jürgen Lindlbauer Feedback an Autor
11.05.2007
WEITERETOUREN von Jürgen Lindlbauer

WandertourLeicht Hochstein, 1072m
    MountainbiketourMittel Große Runde von Neukirchen über Hochkreut zu den Langbathseen
    50 KM, 1400 HM  (Oberösterreich, AT)