Tourdaten  Fotos (0)  Videos (0)  Kommentare (0)  Google Map/3D (0)  GPS-Download (1)

Touren / Mountainbiketouren / Südtirol / Silvesteralm

Andreas Wachtler | 14.02.2006

Silvesteralm / Mountainbiketour

Südtirol, IT Silvesteralm
Hauptplatz Niederdorf Längengrad: 12,171245
Ausfahrt Brennerautobahn Brixen - Pustertal Richtung Bruneck bis nach Niederdorf
Man überquert die Hauptstraße und die Rienzbrücke, anschließend geht es geradeaus. Nach der Kirche biegt man nach links ab und fährt weiter bis zur Mooskirche. Dort biegt man nach rechts ab, und folgt dieser Straße aufwärts. Beim Elektrizitätshäuschen zweigt man nach links ab, passiert die Forstschranke und fährt auf dem Schotterweg zuerst leicht aufwärts, dann in einem Auf und Ab. Nach 9,2 km biegt man auf einen unscheinbaren Weg ab und folgt diesem. Bei km 12 geht es links und dann gerade weiter, man kommt zur Forstschranke und biegt an dieser nach rechts ab. Man gelangt auf eine asphaltierte Straße, welcher man für 200 m folgt. Vor der Kapelle zweigt man nach links in den Weg Nr. 24 ab. Dieser Weg ist steil und schwierig! Danach geht es über eine Brücke und anschließend nochmals über eine Brücke. Bei dieser Brücke biegt man links hinauf auf den Weg Nr. 1b. Auf diesem Weg, der anfangs asphaltiert ist und später in einen Forstweg übergeht, bleibt man Richtung Silvesteralm. Bei km 22,2 kommt man zu einer Kreuzung, zweigt nach rechts ab und fährt oberhalb der Silvesteralm (1.800 m) vorbei und folgt der Militärstraße. Nach 23,4 km biegt man nach links von der Militärstraße ab, der Weg für talabwärts Richtung Winnebach. Nach 26,7 km erreicht man eine asphaltierte Straße und folgt dieser, vorbei am Gasthof Kathi. In der nächsten Kehre zweigt ein Weg nach rechts ab und führt nach 200 m zu einer Waldkapelle. Dort biegt man nach links ab und überquert bei km 29,7 die Staatsstraße. Nach der Draubrücke biegt man nach rechts ab und fährt bis nach Vierschach. Nach 30 km folgt man der Radweg-Beschilderung nach Innichen bis zur Kläranlage und biegt durch nach links ab. Am Geschäft Tempele vorbei bis zum Hauptplatz und schließlich fährt man Richtung Haunoldskilifte zum Sportzentrum. Nach dem Fußballplatz zweigt der Weg Nr. 28a nach rechts ab, man folgt dem Weg am Drau-Ursprung und Schießstand vorbei. Nach diesem zweigt der Weg nach rechts hinunter ab und vor der Bahnunterführung nochmals nach links zum Bahnhof. Nach 39,2 km gelangt man zum Bahnhof Toblach und man fährt immer gerade weiter, vorbei an der Carabinieristation zur Brücke vor der Bahnunterführung. Hier biegt man nach links ab und fährt weiter zur Skihütte und anschließend hinauf zum Tierpark. Hier biegt man links hinauf und folgt dem Weg Nr. 27 nach Bad Maistatt. Nach 42,7 km fährt man am Bad vorbei und nun nur mehr abwärts nach Niederdorf. Man passiert die Unterführung und von dort nach rechts zum Ausgangspunkt der Tour.
Hochpustertal 4 Fun Bike
Leichte Tour bis auf wenige Teilstücke.
Andreas Wachtler Feedback an Autor
16.02.2006
WEITERETOUREN von Andreas Wachtler

MountainbiketourLeicht Gsiesertal
    32 KM, 765 HM  (Südtirol, IT)
    MountainbiketourLeicht Hochpustertal Pragsertal
    12 KM, 341 HM  (Südtirol, IT)
    SkitourLeicht Dürrenstein, 2839m - von Außerprags
    2 Std 30 Min, 850 HM  (Südtirol, IT)
    SkitourLeicht Helltaler Schlechten, 2711m
    2 Std 0 Min, 750 HM  (Südtirol, IT)