Touren / Mountainbiketouren / Kärnten / Gailtaler Alpen / Gailtal - Vorderberg

Matschiedl - Rauterbauer / Mountainbiketour

Kärnten, AT Gailtaler Alpen / Gailtal - Vorderberg
Vorderberg (Naturschwimmbad), 560m Längengrad: 13,528006
Auf der Südautobahn (A2) bis zur Ausfahrt Arnoldstein, W-wärts über die Gailtal Straße (B111) nach Feistritz, abzweigen nach Vorderberg bis zum Naturschwimmbad.
Die Tour nach Matschiedl und zum Rauterbauer verläuft abwechslungsreich durch mehrere romantische Dörfer.
Vom Ausgangspunkt NO-wärts über die Gail und die Eisenbahn, nach rechts auf einer Asphaltstraße bis zur ersten Kehre, hier rechts abzweigen und leicht bergab bis zu einer Kreuzung (Karte 2; km 1,7), nach links bergauf in die Ortschaft Karnitzen, 632m. Bei km 2,4 (Karte 3) rechts halten und bergauf zur B111 (Karte 4; km 3,6); nach 20m links hinauf nach St. Paul, bei km 4,0 links abzweigen und über das Schloß Bichelhof nach Hadersdorf, 750m (km 5,9).
N-wärts weiter nach Tratten, O-wärts auf einer Landesstraße Richtung Kerschdorf, bei km 7,2 (Karte 6) links nach Matschiedl abzweigen; Bei km 8,5 (Karte 7) Einmündung in die Straße zur Windischer Höhe, kurz links bergab und gleich nach rechts zum Rauterbauer abzweigen, Hofdurchfahrt, beim großen Baum nach links über einen Schotterweg bergab, bei km 10,2 Bachquerung, vor den ersten Häusern vom Schotterweg nach rechts zu einer Walddurchquerung abzweigen, an einer Schottergrube vorbei, ab km 10,9 über eine Asphaltstraße nach Köstendorf; beim Gh. Kreuzwirt (km 12,9) links abzweigen, auf einer schmalen Asphaltstraße leicht fallend bis zur B111-Unterführung (Karte 9; km 13,2), über einen grobschottrigen Weg bergab, bei km 14,8 Einmündung in eine Asphaltstraße, hier nach rechts bergab, über die Gailbrücke zum Radweg R3, links halten und zurück nach Vorderberg.
Einige Möglichkeiten in den Dörfern entlang der Route
ÖK 50 Blatt 199 (Hermagor)
Otmar Einetter Feedback an Autor
12.10.2004
WEITERETOUREN von Otmar Einetter

MountainbiketourLeicht Koutschitzalm
    15 KM, 640 HM  (Kärnten, AT)
    MountainbiketourSchwer Werbutzalm
    15 KM, 895 HM  (Kärnten, AT)