Tourdaten  Fotos (9)  Videos (0)  Kommentare (0)  Google Map/3D (0)  GPS-Download (0)

Touren / Wandertouren / Korsika / Golf von Porto (Westküste)

Rupert Gredler | 02.03.2017

Capu d´Orto Südanstieg / Wandertour

Korsika, FR Golf von Porto (Westküste)
West Nein
 schwarz
Fußballplatz von Piana, (Stade) Längengrad: 8,65445852279
Von der D 81 von Piana Richtung Chalet des Roches Bleues zwischen Pont de Mezzanu und Pont de Cavallagiu scharf rechts in den Fahrweg zum Fußballplatz (Stade). Parkplätze sind vorhanden.
Anspruchsvolle auch anstrengende Bergwanderung mit einer schönen, leichten Kletterpassage (I bis max. II) durch ein Felscouloir.
Capu d´Orto, 1294 m
Gute Bergschuhe
anspruchsvolle Bergwanderung
Schutt / Steine / leichter Fels
wegloses alpines Gelände
Schöne Kletterstellen in griffigem, plattigen Granit
Wir überqueren den Fußballplatz (480 m) links haltend und wandern auf dem grün/orange markierten Weg. Der Weg führt über den Bach, verläuft links des Baches entlang und bringt uns zunächst eher gerade und dann in zahlreichen Serpentinen mäßig bergauf durch einen Wald mit mächtigen Kiefern. Nach ca. 1 ¼ Stunden verzweigt sich der Weg, hier rechts und 5 Minuten später folgt eine Verzweigung an der Bocca di Piazza (956 m). Hier aufpassen! Nun geht es scharf rechts orange markiert etwas bergab zu einem Bachbett und nun wieder links bergauf zur Fontaine de Piazza Moninca (Tafel). Danach halten wir uns links und 10 Minuten später noch einmal links (rechts geht’s zum Capu di u Vitullu) und wiederum ein paar Minuten später stehen wir auf der Foce d´Orto (998 m), einer landschaftlich sehr beeindruckenden Scharte. Wir folgen den Steinmänchen links auf die Südflanke des Capu d´Orto zu. Bald erreichen wir ein steiles, felsiges Couloir mit fantastisch orangerotem Granit. Durch diesen Couloir klettern wir schön gestuft und griffig bergan (passage delicate), (I bis max. II). Gelegentlich taucht ein Steinmann auf. Leichte genussvolle Kletterei, nicht ausgesetzt. Am Ende des Couloirs nicht rechts in die Flanke hineinklettern sondern links bergauf auf eine Hochfläche hinaus und auf markiertem, gut erkennbaren Hauptaufstieg über einige Felsen unschwierig aber lang über den Gipfelaufschwung auf den Gipfel (1294 m). Ein grandioser Ausblick in den Golf von Porto und auf die drei Gipfel Tre Signore tut sich auf. Der Abstieg erfolgt zunächst auf selbigem Weg bis zu jenem Punkt, wo wir aus dem Couloir ausgestiegen sind (1174 m). Nun geradeaus zu einem Hochplateau mit unzähligen Steinmännchen und weiter bergab über eine kleine Scharte grün markiert zur Bocca di Piazza. Nun auf bekanntem Weg zurück zum Fußballplatz.
Piana
Fußballplatz von Piana (Stade)
Cafe und Restaurant in Piana
Nach der Fontaine de Piazza Moninca rechts auf den Capu di u Vitullu (1331 m),
weniger anspruchsvoll.
IGN 4150 OT, 1:25.000, Porto, Calanche de Piana
Auf dem Weg steht gelegentlich eine Holztafel, Die Zeitangaben stimmen nicht.
Literatur
Wolfsperger Klaus, Korsika, Rother Wanderführer, München, 2006
Rupert Gredler Feedback an Autor
02.03.2017
WEITERETOUREN von Rupert Gredler

WandertourLeicht In 17 Tage Korsika entdecken (Tour 5) Rundtour zum Capo D Ortu (1294m) und Capu Di U Vitullu (1331m)
    7 Std 0 Min, 1400 HM  (Korsika, FR)