Tourdaten  Fotos (12)  Videos (0)  Kommentare (0)  Google Map/3D (2)  GPS-Download (1)

Touren / Wandertouren / Chiemgau / Chiemgau - Chiemsee

Werner Kaller | 01.09.2016

Rundwanderung Seiseralm Chiemgau / Wandertour

Chiemgau, DE Chiemgau - Chiemsee
Südwest Nein
Mariengrotte - Ortsteil von Bernau Kraimoos Längengrad: 12,3719358444
Mit dem Zug bis zum Bahnhof Bernau. Von dort fährt man mit dem Bus bis zur Haltestelle beim Tourismusverein.Von hier wandert man auf dem Stachelpeterweg zum Mitterweg und biegt auf diesem rechts ab und weiter bis zur Einmündung der Mairhausenstrasse. Hier führt rechts hinein der Wiesenweg zur Kreuzstrasse und zur Mariengrotte. Gehzeit von der Bushaltestelle bis zur Mariengrotte ca. 15 min.Mit dem Auto über Kufstein,Sachrang und Aschau nach Bernau fahren. Bei der Ampel in Bernau dann rechtsabbiegen und auf der B305 bis zum Pennymarkt fahren, der rechter Hand liegt. Ca. 50m danach nach rechts in die Kreuzstrasse einbiegen und auf dieser bis zum Parkplatz der Mariengrotte fahren.Oder über die A8 und bei Ausfahrt Bernau abfahren. In Bernau bei der Ampel geradeaus auf der B305 bis zum Pennymarkt fahren, der rechter Hand liegt. Ca. 50m danach nach rechts in die Kreuzstrasse einbiegen und auf dieser bis zum Parkplatz der Mariengrotte fahren.
Schöne Rundwanderung
Festes Schuhwerk ist ausreichend. Wanderstöcke, wenn vorhanden, können eine Erleichterung der

Wanderung bringen
Bei der Mariengrotte lassen wir auf dem Parkplatz unser Auto stehen und beginnen unsere Rundwanderung. Wir wandern zuerst durch den Ortsteil Kraimoos und vor dem Gut Lambelhof, folgen wir den Wegweisern 35 u. 36 zur Lindl- und Herrenalm. Jetzt geht es steil aufwärts und in den Wald hinein und wir kommen zu einer Abzweigung. Hier folgen wir dem Weg nach links zur Herrenalm. Weiter oben sind dann die Wegweiser etwas dürftig angebracht, aber wir halten uns immer geradeaus aufwärts auf der Markierung 35. Jetzt kommen wir zu einem Querweg und biegen hier rechts ab weiter auf dem Weg 35 und dann immer leicht aufwärts, bis wir zu der Wegkreuzung "Am Stachl" kommen. Hier sehen wir wieder viele Wegweiser und wir folgen dem Wegweiser zur Herrenalm. Fast eben geht es jetzt dahin. Wo wir dann den Waldrand erreichen, bei der Trittstufe über den Zaun, sind es nur noch einigen Minuten bis zur Herrenalm. Hier besteht die Möglichkeit, einzukehren. Wir gehen jetzt weiter ein Stück links hinauf bis zum Forstweg und oben sehen wir schon den braunen Wegweiser zur Seiseralm/Seiserhof, welchem wir immer folgen. Zuerst wandert man ein Stück auf dem Forstweg abwärts, dieser biegt dann einmal rechts ab und wird letztendlich zu einen kleinem Wanderweg, der oberhalb der Wolfsschlucht entlangführt. Der eben führende Wanderweg trifft dann auf die Asphaltstrasse und wir wandern auf dieser entlang hinunter. Schon bald tut sich ein herrliches Panoramabild auf und wir sehen unter uns die Seiseralm und den Seiserhof sowie im Hintergrund den Chiemsee. Wo der Wanderweg direkt unterhalb vom Seiserhof vorbei führt, gibt es einige Bänke, auf denen man, bei herrlicher Aussicht auf den Chiemsee, seine Jause verzehren kann. Oder man kehrt im Seiserhof zum Essen ein. Von hier führt nun der Weg am Waldrand entlang über Stocka hinunter zurück zum Ausgangspunkt der Rundwanderung. Unten im Wald besteht noch die Möglichkeit, rechtsabzuzweigen und auf der Salintreppe zum Ausgangspunkt abzusteigen. In Anbetracht der Eisentreppen gingenwir mit unseren Hunden geradeaus weiter zum Ausgangspunkt der Rundwanderung.
Herrenalm, Seiseralm, Seiserhof
Herrenalm, Seiseralm
Seiseralm
Grüne Tafeln
Werner Kaller Feedback an Autor
01.09.2016
WEITERETOUREN von Werner Kaller

WandertourLeicht Der Sulten – Chiemgauer Wander- und Aussichtsparadies
    3 Std 30 Min, 645 HM  (Chiemgau, DE)
    WandertourLeicht Drei Eintausender mit Aussicht
    3 Std 0 Min, 565 HM  (Chiemgau, DE)
    WandertourMittel Gedererwand 1399m, Nordflanke
    3 Std 30 Min, 650 HM  (Chiemgau, DE)
    RadtourLeicht Bernau - Naturschutzgebiet
    8 KM, 10 HM  (Chiemsee, DE)
    MountainbiketourLeicht Bernau - Kampenwand
    9 KM, 1000 HM  (Chiemsee, DE)
    MountainbiketourMittel Von Rottau auf die Hochplatte
    23 KM, 1100 HM  (Chiemgau, DE)
    Klettersteigtour Klettersteig auf die Kampenwand
    15 Min, 40 HM  (Chiemgau, DE)
    Klettersteigtour Über die Kampenwand (1668m)
    45 Min, 70 HM  (Chiemgau, DE)