Tourdaten  Fotos (18)  Videos (0)  Kommentare (0)  Google Map/3D (2)  GPS-Download (1)

Touren / Wandertouren / Niederösterreich / Türnitzer Alpen

Niederösterreich, AT Türnitzer Alpen
Nordost Nein
Parkplatz Anna-Alm bei den Skiliften, 890 m Längengrad: 15,3653025627
Von der A 1 bei der Ausfahrt Ybbs / Wieselburg auf die B 25 und über Wieselburg nach Scheibbs. Südlich von Scheibbs auf die B 28 abzweigen und weiter Richtung Mariazell. Über Puchenstuben und Wastl am Wald zur Vereinigung mit der B 20. Hier links Richtung Lilienfeld bis in den Ort Annaberg. Hierher auch von St. Pölten über die B 20.
Von Süden (S 6) über Mürzzuschlag auf der B 23 oder von Kapfenberg auf der B 20 bis Mariazell und weiter nach Annaberg. Dort abzweigen zum JUFA Hotel bzw. der Jausenstation Waldbauernhof, links am Hotel vorbei und etwas bergab zum Parkplatz Anna-Alm.
Die Rundtour auf dem so genannten Herzerlweg über das Hennesteck ist eine einfache Wanderung ohne Ansprüche, dafür an bestimmten Punkten mit sehr schöner Aussicht ins ÖTSCHER:REICH.
Großer Kegel, 1291 m – Hennesteck, 1334 m
Übliche Wanderausrüstung
Vom Parkplatz auf dem Weg Nr. 46/3 parallel zum Lift nach Osten bis zur Vereinigung mit dem Weg, der von Annaberg daherkommt. Links am Waldrücken entlang zur Jausenstation Waldbauernhof. Über die folgende Wiese, später im Wald zu dem Bildstock Weißes Kreuz. Bald darauf erreicht man eine Lichtung in dem Sattel zwischen Hennesteck und Großer Kegel. Hier links abzweigen und auf dem Weg Nr. 3 durch den Wald steiler bergwärts auf den Kamm. Über ihn bis zu einer kleinen Lichtung. Links ein Hochstand. Der Weg führt leicht fallend in die Südseite des Hennesteck. Sobald man wieder aus dem Wald herauskommt, zweigt rechts ein mit Steindauben markierter Steig ab, der in Kürze zum bewaldeten höchsten Punkt führt, eine leichte Felsstufe ist dabei zu überwinden. Gipfelkreuz und Buch. Wenn man bei der Infotafel für Skitourengeher auf den Steigspuren wenige Meter abwärts geht, kommt man zum Waldrand und kann von hier einen herrlichen Ausblick auf das Ötscherland und bis zum Hochschwab genießen, besonders etwas weiter links unterhalb eines alten Jagdstandes.
Zurück zum Hauptweg und über ihn hinüber zur Bergstation des Reidlliftes. Schon vorher kann man links nach Annaberg absteigen. Der Herzerlweg führt jedoch weiter zur Anna-Alm und dann unterhalb des Hüttenfeldes zuerst über Kahlschläge, dann im Wald zu einer Forststraße. Nun der Beschilderung folgend den Westkamm vom Hennesteck umrunden. Oberhalb der Spindlhofalm vorbei und etwas auf und ab zu dem schön gelegenen Hof Karnreit (Wegweiser zum Reidl Parkplatz bzw. nach Annaberg). Gleich danach geht es am Waldrand hinunter in einen Graben. Diesen quert man und erreicht den Direktabstieg vom Hennesteck. Abwärts auf eine Fahrstraße, kurz links, dann wieder rechts, über den Tannbachgraben und wenige Meter hinauf zum Parkplatz der Anna-Alm.
Anna-Alm, www.anna-alm.at
Gasthäuser in Annaberg
Der Große Kegel (1291 m) bietet einen lohnenden Abstecher mit schönem Gipfelambiente. Man wandert von dem Sattel zwischen Hennesteck und Großem Kegel nach Osten und folgt stets der Forststraße, die um den Südabhang des Großen Kegels herumführt. Bei einer Wegteilung links aufwärts zu einem Wiesenboden, dann entlang der Traktorspur über herrliche Wiesen zum höchsten Punkt. Kurz vorher weitreichende Aussicht.
Abstieg auf gleichem Weg zurück in den Sattel.
Österreichische Karte auf DVD Austrian Map Fly 5.0
Kompass Digitale Wander-, Rad- und Skitourenkarte Österreich
14.05.2016

WandertourLeicht Genusswanderung zum Tirolerkogel (1379m)
    2 Std 10 Min, 415 HM  (Niederösterreich, AT)
    WandertourLeicht Tirolerkogel - Überschreitung
    4 Std 0 Min, 600 HM  (Niederösterreich, AT)