Tourdaten  Fotos (81)  Videos (0)  Kommentare (0)  Google Map/3D (0)  GPS-Download (1)

Touren / Wandertouren / Korsika / Golf von Porto (Westküste)

Datzi | 01.08.2015

In 17 Tage Korsika entdecken (Tour 5) Rundtour zum Capo D Ortu (1294m) und Capu Di U Vitullu (1331m) / Wandertour

Korsika, FR Golf von Porto (Westküste)
Ost Nein
Parkplatz zwischen Piana und Porto Längengrad: 8,65336418151
Von Porto (Westküste) auf der D 81 nach Süden (Beeindruckender und vielbesuchter Straßenabschnitt) Richtung Piana. Ein schöner großer Parkplatz steht hier zur Verfügung
Anspruchsvolle Rundtour zu einem schönen und aussichtreichen Gipfel (Blick in die Bucht von Porto). Beeindruckend beim Anstieg zum Capo D"Ortu die Felsgebilde. Die ausgewaschenen Felsen mit Löchern begleiten einen bis zum Gipfel. Der Übergang zum Capu Di U Vitullu erfolgt über eine teilweise und ungemütliche Rinne bis zum Foce D"Ortu (998). Der Anstieg zum meinen Biwak Gipfel ist landschaftlich ein Erlebnis. Auch wenn diese Gipfel nicht hoch sind, sollten sie bei einen Korsika Besuch nicht fehlen.
Capo D
Normale Bergwanderausrüstung (Bei einen Biwak komplette Biwak Ausrüstung mit Biwak Sack - Schlafsack und Matte) - GPS - Ich habe hier immer bei dem GPS Track zum Downloaden, von meinen ganzen Unternehmungen in Korsika eingestellt.
Ein Biwak Sack soll unbedingt mitgenommen werden, auch wenn kein Biwak vorgesehen ist. Es ist immer wieder möglich das ein Gewitter aufzieht
Hier bei dieser Tour nicht unbedingt notwendig: Ausreichend Wasser. (Eventuell Wasseraufbereitung - hier ein Typ meinerseits- Sawyer Squeeze Filter Outdoor Wasserfilter SP129- Gewicht 89g) Der Link dazu:
Hiermit kann aus jeden Bach Wasser entnommen werden und es muss nicht so viel mitgenommen werden (Gewichtsersparnis)
mittelschwere Bergwanderung
Vom Parkplatz gehen wir über das Fußballfeld. Links am Ende des Fußballfeldes beginnt unser Weg. Gleich nach der kleinen Brücke mündet der schlecht erkennbare Rückweg rechts in den Anstiegsweg ein.
Der Anstieg führt aber geradeaus bei der nächsten Kreuzung halten wir uns links. Hier steigen wir gemütlich durch Sträucher und Bäumen an. Bei der nächsten 2. Wegkreuzung rechts haltend steigen wir immer auf einen gut markierten Weg bis zu einer Anhöhe an. Es gibt hier auch noch einen weiteren Weg zum Ansteigen. Ich nahm aber den linken Weg. Ich kam auch bei einen schönen Aussichtspunkt vorbei, der den ersten Ein blick in den Golf von Porto gab. Beeindruckend sind hier immer wieder die Felsgebilde.
Der Weg ist gut markiert mit gelben Punkten und Schilder. Auch der Anstieg zum Gipfel ist leicht. Leichte Kletterstellen sind zu bewältigen und bald stehen wir auf den Capo D"Ortu. Ein wunderschöner Aussichtspunkt auf den Golf von Porto.
Der Abstieg führt dann wieder zurück zur Wegkreuzung, wo wir dann den Weg nach links nehmen. Hier steigen wir wieder kurz an. Bei mir fiel hier aber schon wieder der Nebel an. Deshalb musste ich mein GPS wieder zum Navigieren nehmen. Es ist kurz anzusteigen bevor wir dann in einer steilen Rinne zum Foce D"Ortu (998) Absteigen. Diese Rinne ist mit Sträuchern bewachsen. Auch der Weg ist hier nicht mehr so gut markiert, erst wieder am Ende finden wir wieder ausreichend genügend Steinmanderl. Beim Abstieg verlässt man auch zeitweise die Rinne nach links und steigt entlang des Fels ab.
Ist man am Weg Punkt Foce D"Ortu (mit Schild gekennzeichnet) angekommen steigen wir wieder nach rechts ab, bis wir zur nächsten Wegkreuzung Mit Schild gekennzeichnet kommen, die wir dann nach links ansteigen.
Der Anstieg zum Capu Di U Vitullu ist leicht und gut markiert. Beeindruckend wieder die alten Schwarzkiefern sowie Felsgebilden die aber die den rötlichen Felsen von Capo D Ortu nicht mehr gleichen, steigen wir zum Teil im Wald sowie offenen Gelände bis zu einer Hochfläche an. Beim Anstieg zum Gipfel sind auch leichte Kletterstellen zu klettern. Kurz vor dem Gipfel gab es wieder leichten Regen.
Am Gipfel von Capu Di U Vitullu hatte ich wieder mein Biwak.
Der Abstiegweg führt wieder am Anstiegsweg zurück. Bei der Wegkreuzung steigen wir dann ins Tal zum Parkplatz ab. Es gibt hier wieder mehrere Wege ins Tal.
Der leichteste Weg ist dieser der gut markiert ist. Im unteren Teil wandern wir wieder auf der Forststraße zum Parkplatz.
Wenn wir schon den Fußballplatz sehen halten wir uns rechts und verlassen die Forststraße die wieder in den Wald führt. Ein gut ersichtlicher Weg führt uns direkt zum Fußballplatz.
Mein Kartenmaterial hatte ich von dieser Downloadseite.
Ich ging und plante meine ganze Bergtouren und Wandertouren nach diesen GPS Karten. Ich hatte eigentlich keine Karten mit. (Was sicher auch nicht schlau war, aber mein Garmin GPS Gerät ist Verläßlich und hat mich die letzten 8 Jahre nie in Stich gelassen.)
Sollte jemand Karten brauchen, diese bekommt man in den großen Märkten in Korsika überall.
Ist man so unterwegs wie ich benötigt man aber mehrere Karten.
Diese Rundtour ist Landschaftlich beeindruckend besonders wegen den Felsformationen. Aber auch die Aussicht zum Golf Porto muss hier genannt werden.
Der Weg ist sehr gut markiert und leicht. Ausgenommen leichte Kletterstellen die vor den Gipfeln zu bewältigen sind. Diese sind aber alle nicht ausgesetzt.
Der Regen während des Tages wurde schon weiniger. Der Nebel ist aber noch fast bei jeder Tour ein Thema das nicht unterschätzt werden darf.
Darum soll jede Tour gut geplant sein.
Ein GPS ist wie immer hier ein gutes Instrument das ich unbedingt empfehlen will.
Hat man vor in den Bergen zu biwakieren, braucht man ein GPS nicht unbedingt. Aber hier besteht dann doch noch die Möglichkeit die Tour im Nebel fortzusetzten.
Die Küstenstraße zwischen Porte und Piana ist bekannt und natürlich sehenswert. Aber deshalb sind hier auch Busse unterwegs wo der Autofahrer natürlich ausweichen bzw. zurücksetzen müssen.
Dies war meine 5. Tour in Korsika und wie alle Touren ein Traum Erlebnis und Abenteuer, und besonders die Biwaks sind nur zu empfehlen weil man dann die Einsamkeit und Ruhe in vollen Zügen auf diesen Traum Gipfeln genießen will.
Datzi Feedback an Autor
10.08.2015
WEITERETOUREN von Datzi

WandertourSchwer Capu d´Orto Südanstieg
    6 Std 0 Min, 900 HM  (Korsika, FR)