Tourdaten  Fotos (18)  Videos (0)  Kommentare (0)  Google Map/3D (0)  GPS-Download (0)

Touren / Wandertouren / Bayern / Mangfallgebirge

Wolfgang Lauschensky | 02.12.2014

Großer Riesenkopf 1337m und Kleiner Madron 847m / Wandertour

Gr.Riesenkopf.jpg - Wolfgang Lauschensky

Bayern, DE Mangfallgebirge
Südost Nein
 blau
Wanderparkplatz Falkenstein. Längengrad: 12,1269750595
Von der A93 Rosenheim-Kufstein in Degerndorf abfahren, dann gleich links nach Flintsbach, durch den
Ort bis Falkenstein, hier rechts einbiegen zum großen Wanderparkplatz unter der Ruine Falkenstein.
Einfache Bergwanderung auf einen schönen und aussichtsreichen Voralpenberg. Als Runde mit Einkehr
in der Hohen Asten, dem höchsten ganzjährig bewirtschafteten Weiler Deutschlands, besonders schön.
Ein Abstecher zur Wallfahrtskirche am Petersberg (Kleiner Madron) ist zusätzlich lohnend.
Großer Riesenkopf 1337m, Kleiner Madron oder Petersberg 847m
Wanderausrüstung
Wir queren die Zufahrtsstraße zum Parkplatz und münden nach einem kurzen Hohlweg in die
Almstraße zur Hohen Asten. Wir folgen ihr nach der Ruine Falkenstein noch zwei Kurven bis zur ersten
Kapelle und zweigen hier rechts in einen Waldweg ab. Nun nicht gerade weiter, sondern links in den
schlecht markierten Wanderweg abzweigen. In angenehmer Steigung kürzt der Waldpfad die
Almstraße ab und mündet wieder vor einer Kapelle in sie ein. Nach einer langen Geraden kommen wir
zu einer Straßenverzweigung. Links geht es zur Wallfahrtskirche am Petersberg, wir gehen gerade
weiter Richtung Hohe Asten.
Petersberg oder Kleiner Madron: nach gut 100 m zweigt links ein unmarkierter, deutlicher Steig ab. Wir
folgen ihm. Zuerst eben, dann in wenigen steilen Serpentinen über den SW-Hang bis zu einem
Felsband. Dieses wird seilunterstützt südseitig in einfachen Felsstufen schräg überwunden. Nach
einer Linkskehre erreichen wir im Rechtbogen das große Holzkreuz an der Gipfelkuppe des Kleinen
Madrons. Ostwärts leicht aufwärts zum Berggasthaus Petersberg und dahinter zur Wallfahrtskirche.
Um die Kirche herum führt eine steile Schotterstraße in mehreren Serpentinen zur Straßenverzweigung
zurück. (Diese Draufgabe evtl. auch erst beim Abstieg mit Einkehrmöglichkeit!)
Wir folgen der Almstraße zur Hohen Asten bis zum ersten Gehöft „Bauer am Berg“ und zweigen hier
links ab. Wir wandern direkt zwischen den Gebäuden auf die Almwiese und halten uns weglos am
rechten Waldrand, bis ein deutlicher Pfad in den Wald führt. Wir folgen dem markierungslosen Pfad
durch den Bergwald, überqueren einen Forstweg und steigen mittelsteil im Wald höher. Bei einer
Gabelung wählen wir den rechten Weg und münden bald in eine Forststraße. Dieser folgen wir nach
rechts (leicht bergab) um einen Bergrücken herum. Da verliert sich die Straße in einen verwachsenen
Karrenweg mit Blick zur Maiwand. Bei einer Straßenaufzweigung wählen wir den linken, nach oben
führenden, verwachsenen Karrenweg und folgen ihm bis in einen Graben. Rechterhand führt ein
Zaunüberstieg auf eine freie Almwiese, die wir weglos leicht rechts haltend bis zum Wald hinauf
verfolgen. Hier münden wir in den Wanderpfad von der Riesenkopfalm. Auf ihm zum nächsten
Zaunübertritt, dahinter nicht gerade weiter (Schild: Lebensgefahr! Pfad zur Maiwand nur für erfahrene
Bergsteiger), sondern scharf links und entlang des Weidezauns westwärts zum Ostgratrücken des
Großen Riesenkopfes. Am Rücken im Wald allmählich steiler über Wurzeln und wenige Schrofen
(rechts steile Nordabbrüche) bis zur Gipfelabflachung. Die Gipfelkuppe mit Kreuz und Buch bietet dann
doch einen erstaunlichen Weitblick.
Abstieg: Direkt vom Kreuz führt der nun markierte Steig südwärts in den steilen Gipfelwald. Am
Waldrand über den Zaun und gerade auf der Wiese zur Riesenkopfalm hinunter. Über einen Güterweg
geht es wieder in den Wald, bei einer Kreuzung rechts und nach einer längeren Hangquerung am
Karrenweg direkt zur Hohen Asten mit Einkehrmöglichkeit. Nun geht es auf der Schotterstraße über
Almwiesen und danach recht steil im Wald bis zum Bauer am Berg. Vorbei am Petersberg und den
zwei Kapellen hinunter zum Ausgangspunkt.
Großer Riesenkopf 1337m
Hohe Asten: http://www.hoheasten.de/ Berggasthaus Petersberg: http://www.berggasthaus-petersberg.de/
Amap
ÖK50 Blatt 90 oder 3207
Wolfgang Lauschensky Feedback an Autor
02.12.2014
WEITERETOUREN von Wolfgang Lauschensky

WandertourSchwer Kindlwand Wasserwand Heuberg Kitzstein
    5 Std 0 Min, 1050 HM  (Chiemgau, DE)
    WandertourSchwer Maiwand 1135m
    2 Std 30 Min, 650 HM  (Bayern, DE)
    MountainbiketourSchwer Von Nussdorf auf das Feichteck
    30 KM, 1080 HM  (Chiemgau, DE)