Tourdaten  Fotos (11)  Videos (0)  Kommentare (0)  Google Map/3D (2)  GPS-Download (1)

Touren / Wandertouren / Steiermark / Lavanttaler Alpen / Hochalpe - Leoben

Steiermark, AT Lavanttaler Alpen / Hochalpe - Leoben
West Nein
3A, 3, 528  blau
Almgasthaus Kirl (1000m), privat, Barbara Kirl, Forstwald 28, 8600 Bruck / Mur, geöffnet Mai - Dezember Freitag - Sonntag und Feiertag, Tel. 0664 / 733 37 970, http://www.almgasthaus-kirl.at/ Längengrad: 15,2163219451
Breitengrad: 47,3721983659
Auf der S 6 von Leoben oder Bruck an der Mur bis zur Ausfahrt Bruck / Mur - West, sodann den Wegweisern nach Oberaich folgen (2 Möglichkeiten: nach der Abfahrt gleich links oder aber rechts, sodann links auf die Bundesstraße und nach ca. 800m erneut links und über die Schnellstraßen- und Eisenbahnbrücke); in südlicher Richtung weiter über Utschtal in den Utschgraben, bei großer Tafel (Almgasthaus Kirlalm) rechts abzweigen und auf schmaler Straße 3, 9 Km bis zum Parkplatz beim Almgasthaus Kirlalm. Nur erster Teil asphaltiert, ab Forstwald (Gehöft Brandstätter) schmal und ruppig. Keine Parkmöglichkeit vor dem Parkplatz bei der Kirlalm!
Abwechslungsreiche Rundtour auf zwei Gipfel und zu einem völlig neu errichteten, gemütlichen Schutzhaus, sehr geeignet für Familien!
Mugel(kuppe), 1630m / Rosseck (1664m)
Regenschutz, Bergschuhe, ev. Teleskopstöcke
abschnittweise Forstwege
Vom Almgasthaus Kirlalm in einer Linkskurve zu einem Schranken (Markierung), sodann kurz auf einem Karrenweg zu einer Forststraße. Man kann der Forststraße mit einigen Kehren bergan folgen oder aber über den relativ steilen Wiesenschlag abkürzen, erste Markierung dabei am linken Waldrand, nach Querung der Straße weiter über die Wiese bergwärts, nach einem kurzen Aufschwung im Wald mündet der markierte Weg in jedem Fall in die Forststraße. Nach wenigen Minuten erreichen wir die idyllische Rosseckhütte (1213m, unbewirtschaftet, schöner Rastplatz, Wasser). Ein Markierungspfeil leitet rechts, sodann wenige Meter linkshaltend auf einem Forstweg, nach wenigen Metern führt die Markierung links in den Wald. Nun relativ steil den Waldkamm in südwestlicher Richtung empor, bald flacher (schöne Lichtung). Bei einer größeren Wiese mit Heidelbeergebüsch Blick auf den Hochlantsch im Osten. Nach ca. 2 - 2 1/4h erreichen wir die Gipfelwiese des Rossecks mit großem Gipfelkreuz (errichtet 1977). Schöner Rastplatz, Aussicht aufgrund der Bäume allerdings eingeschränkt: im Nordosten markant die Hohe Veitsch (hornförmig!), im Norden am Horizont der Hochschwab, im Nordwesten Eisenerzer Reichenstein und Eisenerzer Alpen, links daneben der Reitingstock; im Westen hinter den Bäumen Mugel mit Sender und Schutzhaus, dahinter am Horizont Seckauer Alpen, Packalpe,..
Vom Gipfel kurz steil bergab weiter in Westrichtung, wir queren dabei einen Forstweg - hier schöner Tiefblick auf den markanten Fernsehsender auf der Mugel, sowie nach Leoben und Bruck / Mur. Kurz über einen aussichtsreichen Wiesenrücken weiter westwärts (Blick zur Hochalpe im Süden), nach wenigen Gehminuten erreichen wir einen markanten Sattel mit Abzweigungen nach Norden (Abstieg) und Süden (Weitwanderweg). Nun ca. 1/4h auf einem Forstweg in Westrichtung mäßig steil auf den Gipfel der Mugel mit neuem Schutzhaus, kleinem Sender und einem künstlerisch ausgestalteten Gipfelkreuz. Aufstieg gesamt ca. 2 3/4 - 3h.

Abstieg: Auf dem Aufstiegsweg kurz zurück zur zuvor erwähnten Wegkreuzung (Wegtafeln). Wir zweigen links in Nordrichtung ab ("Brandstätter" - Oberaich - Niklasdorf) und gehen mäßig steil durch Wald bergab bis zum Hüttenanger (1277m, Gedenkkreuz für Konrad Panhölzl, Blick auf den großen Sender); zuvor Möglichkeit über einen Schlag wieder auf das Rosseck zu gehen (rechts steil bergauf); bei einer Lichtung schöner Blick auf den Reitingstock (Gößeck), den Eisenerzer Reichenstein und die Hochschwabgruppe im Norden. Immer wieder wird eine Forststraße geschnitten, die man natürlich auch begehen kann. Noch vor dem Anger Durchschlupf links beachten, der markierte Weg führt durch den Wald steil bergab. Vom Hüttenanger kurz über die Wiesen bergab, mit einer Rechtskurve in den Wald und ein Stück entlang eines Stacheldrahtzauns; nach einem Überstieg links erreichen wir nach kurzer Zeit eine weitere Forststraße. Hier verlassen wir den markierten Weg, um ohne Höhenverlust wieder zu den Autos zurückkommen zu können und gehen rechts die unmarkierte Forststraße weiter. Eine Abzweigung links bleibt unberücksichtigt, wir halten uns immer ostwärts, überqueren den Schirlingbach und erreichen mittels einer kleinen Gegensteigung bald wieder die Rosseckhütte, womit sich die Runde geschlossen hat. Nun ca. 1/2h auf der Straße oder über die Almwiesen bergab zum Parkplatz auf der Kirlalm. Abstieg ca. 2 1/2h.
Mugelschutzhaus (vormals Hans Prosl - Haus), 1630m, ÖTK, Haus 2011 - 2013 völlig neu errichtet, durchgehend geöffnet, 20 Betten, Tel. 0676 / 466 93 71.
Almgasthaus Kirlalm (Rundwanderung), s. oben!
Almgasthaus Kirlalm (s. oben), Mugelschutzhaus (s. oben), Rosseckhütte (unbewirtschaftet, aber schöner Rastplatz).
Von der Mugel auf dem Weitwanderweg 505 auf die Hochalpe (Wetterkogel, Herrenkogel, 1643m), 1 1/2h.
Von der Mugel über Trasattel und Eisenpass auf den Brucker Hochanger (Weg 527, 502 A - Hochanger - Schutzhaus des TVN, 1312m), ca. 2 1/2 - 3h.
Abstieg über den Fernsehsender (errichtet 1960) nach Niklasdorf im Murtal.
Abstieg nach Leoben über den Weitwanderweg 505 oder den Klein - Gößgraben.
f & b 1:50 000 Gleinalpe - Lipizzanerheimat - Leoben - Voitsberg (WK 132)
Forstweg beim Abstieg unmarkiert, aber nicht zu verfehlen
Prinzipiell Tagestour - aber eine Übernachtung auf dem neuen Mugelschutzhaus ist zu empfehlen!
Wolfgang Dröthandl Feedback an Autor
25.08.2016
WEITERETOUREN von Wolfgang Dröthandl

WandertourLeicht Rundtour auf der Hochalpe (1647m)
    4 Std 0 Min, 800 HM  (Steiermark, AT)
    SkitourLeicht Mugel, 1630m
    2 Std 0 Min, 900 HM  (Steiermark, AT)