Tourdaten  Fotos (7)  Videos (0)  Kommentare (0)  Google Map/3D (2)  GPS-Download (1)

Touren / Wandertouren / Wien / Wien - Floridsdorf - Bisamberg

Wien, AT Wien - Floridsdorf - Bisamberg
West Nein
607  blau
S - Bahnhof Gerasdorf, Bahnanbindung nach Wolkersdorf - Mistelbach - Laa / Thaya (S 2) bzw. nach Wien - Floridsdorf,... (ca. 150m) Längengrad: 16,4838051795
Am besten mit der Schnellbahn S 2 (Praterstern, Floridsdorf,...) bis zur Station Gerasdorf (Tarifzonengrenze)
Von Gerasdorf bis Stammersdorf Asphalt, dann Feldwege entlang des Marchfeldkanals, durch Weingärten und über Felder Richtung Bisamberg, Waldwege am Bisamberg, überraschend alpiner Abstieg nach Langenzersdorf, eher eintönig donauabwärts auf der Donauinsel (Asphalt)
Bisamberg (358m)
Sportschuhe, Proviant, Regenschutz; eventuell Teleskopstöcke für den Abstieg vom Bisamberg
Gerasdorf - Stammersdorf, Bisamberg Ost, Donauinsel: Asphaltwege
Vom Bahnhof Gerasdorf rechts in den Elfingerweg einbiegen, der nach der Wiener Stadtgrenze in die Gerasdorfer Bahnstraße übergeht. Den Markierungen am Gehsteig folgend, biegen wir rechts zum Rathaus von Gerasdorf ab (visavis im Park sehenswerte alte Feuerwehrspritze). Über die Kirchengasse zur Hauptstraße, kurz links, bei der nächsten Ampel rechts in die Stammersdorfer Straße. Die Markierungen führen weiter westwärts, aber nicht auf der Stammersdorfer Straße, sondern parallel auf der Franz Wallner - Gasse - Gemeindeweg (erreichbar über Westliche Scheunenstraße). Beim Grenzweg wird wieder die Stadtgrenze erreicht, rechts abbiegen und auf dem Grenzweg, der bald zum Feldweg wird, nun in nördlicher Richtung bis zum nahen Marchfeldkanal. Wir überqueren die Brücke und gehen nun den Kanal entlang wieder in westlicher Richtung. Bei der ersten Krümmung des Kanals (Rastplatz) kann man ein Stück abkürzen (Dirndlgasse - Tilakstraße - Hochfeldstraße), die Markierungen führen jedoch bis zur zweiten markanten Kanalbiegung, wo wir den Weg rechts verlassen und in die Ebereschengasse einbiegen. Rechts in die Tilakstraße (alter Wegweiser "Bisamberg", kurz links in die Hochfeldstraße; nach wenigen Metern rechts auf einen Feldweg in nördlicher Richtung abzweigen (Wegtafeln), der bald zur viel befahrenen Brünner Straße führt. Ein Stück parallel zur Brünner Straße, die wir auf der Höhe des Mitterhaidenweges überqueren (Vorsicht!).
Nun auf dem Mitterhaidenweg (Feldweg durch Weinriede und Felder) in nordwestlicher Richtung, die Luckenholzgasse links bleibt unberücksichtigt. Unser nun idyllischer Weg führt nun in einem Bogen um das sog. Herrenholz herum (informative Infotafeln) und endet an der Stammersdorfer Kellergasse, die nach Hagenbrunn führt (auch Stadtwanderweg 5). Weiter in westlicher Richtung (asphaltiert), entlang von Weingärten nun sanft ansteigend Richtung Bisamberg (Falkenberg), bei immer besserem Ausblick auf Wien. Nach einem Wäldchen erreichen wir die Eichendorffhöhe (Denkmal, von hier zum Wh. Magdalenenhof, Rastplatz). Nun weiter in nördlicher Richtung bei erneuter Überschreitung der Stadtgrenze auf schönem Waldweg (Markierung rot-weiß-rot) zur nahen Gamshöhe (Wh., Wegweiser zum Wh. beachten). Gehzeit Gerasdorf - Gamshöhe ca. 3h.
Vom Wh. Gamshöhe in wenigen Minuten in westlicher Richtung auf die nahe Elisabethhöhe (höchster Punkt des Bisamberges, 358m), schöne Tiefblicke ins Donautal, nach Klosterneuburg, Korneuburg - und visavis zum Leopoldsberg (siehe 1. Etappe!) - informative Wegtafeln zur Flora und Fauna des Bisamberges. Nun gibt es zwei Möglichkeiten, relativ rasch nach Langenzersdorf zu gelangen, beide überraschend alpin: Czatzkaweg und Nordwiener Steig (Weg 607, rot-weiß-rot). Zunächst auf dem Kamm südwärts, dann über Serpentinen bergab. Der Jubiläumsweg führt ins Zentrum von Langenzersdorf; den Wegweisern und der rotgrünen Markierung zum Bahnhof folgen. Nun über Klosterneuburger Straße - Haaderstraße (Abzweigung links) - Barwichgasse (Abzweigung rechts) rasch zur nahen Donau, Jausenstation Fischerhütte. Wir unterqueren die A22 und erreichen über die Mauer des Einlaufbauwerkes den Nordspitz der Wiener Donauinsel. Nun auf Asphalt und etwas eintönig noch ca. 7 Km donauabwärts (besser mit Rad oder Skating...), vorbei am FKK-Bereich und einer japanischen Zierkirschenallee bis zur Nordbrücke mit dem Nordsteg - damit ist unser Ring rund um Wien geschlossen (siehe 1. Etappe!); Die nächsten öffentlichen Verkehrsmittel befinden sich auf der Floridsdorfer Brücke (Linie 31) oder Reichsbrücke (U 1). Gehzeit Gamshöhe - Floridsdorfer Brücke ca. 2 1/4 h.
Wh. Gamshöhe (2102 Bisamberg, Gamshöhe 1, Tel. 02262/63420, Mo-So 10-22h, Mi und Do Ruhetag)
Bahnhof Langenzersdorf Restauration (Tel. 02244/2144, Sa bis 14h, SoFei Ruhetag)
Jausenstation Fischerhütte (am Weg, vor dem Einlaufbauwerk)
Wien - Donauinsel - Floridsdorfer Brücke (Straßenbahnlinie 31) bzw. Reichsbrücke (U 1)
Landgasthof Magdalenenhof am Bisamberg (wenige MInuten unterhalb der Eichendorffhöhe, 1210 Wien, Senderstraße 355, Tel. 01/2920395, geöffnet täglich ab 10h)
- Marchfeldkanal in westlicher Richtung weiter entlang bis zur Donau (auch für Radfahrer!)
- Wege am Bisamberg (K. Schrammel - Weg, Abstiege nach Bisamberg und Hagenbrunn)
- Wiener Bezirks - Kulturwanderwege 2, 20 und 21: siehe alpintouren.com
adäquater Stadtplan von Wien (und Umgebung)
f&b Atlas Wienerwald (1:50000), Blatt 3 (Bisamberg)
Durchgehend rot-grüne Markierung beachten (auf Straßenlaternen,...) - teils verblasst, streckenweise fehlt Markierung!
Diverses Prospektmaterial ist bei der Stadtinfo erhältlich (auch Wanderpass, Wandernadel,...);
vgl. auch http://www.wien.gv.at/umwelt/wald/freizeit/wandern/wege.html
Nach Absolvierung des gesamten Stadtwanderweges 10 (6 Etappen, ca. 120 Km) erhält man gegen Vorlage des Wanderpasses mit den Kontrollstempeln eine eigene Wandernadel! (Wiener Rathaus, Stadtinformation, Eingang Friedrich von Schmidt - Platz, Mo-Fr 8-18h, Tel. 01/52550)
Wolfgang Dröthandl Feedback an Autor
23.10.2016
WEITERETOUREN von Wolfgang Dröthandl

WandertourLeicht Gerasdorfer Rundwanderweg
    3 Std 0 Min, 15 HM  (Niederösterreich, AT)