Tourdaten  Fotos (6)  Videos (0)  Kommentare (0)  Google Map/3D (2)  GPS-Download (1)

Touren / Wandertouren / Wien / Donau-Auen / Lobau - Donaustadt

Wien, AT Donau-Auen / Lobau - Donaustadt
Nord Nein
 blau
Lobgrundstraße, 1220 Wien (im Sommer in der Nähe am Donauufer Einkehrmöglichkeiten) Längengrad: 16,4921951293
Mit Autobus 91 A Richtung Ölhafen Lobau bis zur Station "Lobgrundstraße" (an der Walulisobrücke)
Durchquerung der Lobau - Auwälder, dann teils auf Feldwegen, teils auf Straßen Durchquerung der "unendlichen Weiten" des 22. Bezirks
Lobau - Essling - Breitenlee - Süßenbrunn - Gerasdorf
Sportschuhe, Proviant, Regenschutz
Orientierung teils auch mit kleinen Tafeln "rundumadum" möglich, aber nicht immer einfach!
Von der Busstation folgt man dem Verlauf der Lobgrundstraße (anfangs auch im Wald links möglich), diese macht einen Rechtsknick und führt schnurgerade durch das imposante, fast futuristische Tanklager zum Ölhafen; beim Hafenbecken links auf den Schutzdamm (Tafel "Nationalpark Donauauen" mit gutem Überblick) und ca. 400m auf der Dammkrone bis zu einer Treppe, die nach links hinab führt, Rastplatz mit Wegweisern. Nun dem Radweg in die Lobau folgen, gut rot-grün markiert, ohne Steigung durch schönen Auwald, rechts ein Arm des Donau - Oder - Kanals. Eine Abzweigung nach links (gelb) bleibt unberücksichtigt, bei der zweiten Abzweigung (gut beschildert) links und gleich wieder rechts halten; weiter durch den Wald, Überquerung der Vorwerkstraße (Abzweigung nach links zum Forsthaus und zum Lobaumuseum bleibt unbeachtet). Der Weg führt weiter in einem großen Linksbogen zur idyllischen Esslinger Furt (dabei nochmals Abzweigungen blau zum Lobaumuseum bzw. nach Großenzersdorf). Nach einer Lichtung auf der linken Seite Abzweigung nach rechts und nach wenigen Metern über eine Brücke (Großenzersdorfer Arm) hinaus zum China Restaurant Jade Wald an der Esslinger Furt. Bis hierher ca. 1 3/4h.
Weiter über die Reinholdgasse auf die nordwärts führende Kirschenallee (Markierungen an Bäumen, Laternen,...), die geradeaus ins Zentrum von Essling führt. (Bus 26A) Nach der Überquerung der Esslinger Hauptstraße geht es weiter über Telefonweg - Gundackerstraße nach links, vor einem Aufforstungshain rechts auf einen Feldweg. Nun in nordöstlicher Richtung (schlecht bezeichnet, Tafeln "rundumadum" beachten) auf Feldwegen durch ein Wiederaufforstungsareal (Gedächtnis - Jungwald zur Erinnerung an ca. 65000 ermordete jüdische Wiener, gepflanzt von Jungbürgern im Bedenkjahr 1988), der Weg endet ziemlich unvermittelt in der Karl Beck - Straße (neue Wohnsiedlungen). Links in die Memlinggasse einbiegen, dem Straßenverlauf folgen (Cassinonestraße), Kurz auf der Straße "Am Heidjöchl", bei einer Linkskurve jedoch geradeaus auf einen Feldweg, der bald über die Geleise der Ostbahn führt. Nun links halten, vorbei an einem Schotterteich links (privat) und auf Feldwegen immer nordwärts bis zur Breitenleer Straße (Bus 24A), links am Horizont erkennt man das Rinterzelt, vor uns ein Windpark; die Markierung führt Richtung Agavenweg, man kann aber auch weiter östlich auf die Breitenleer Straße treffen und muss dann ein Stück Richtung Breitenlee (nach links) zurückgehen.
Weiterer Wegverlauf (gut markiert): Agavenweg - Schukowitzgasse - Rautenweg (kurz entlang einer Wohnhausanlage) - nach links in die Azaleengasse - rechts Oleandergasse (Schienen überqueren, leider alles auf Asphalt) - links in die Thujagasse einbiegen (an den Feldern), die bald in einen Feldweg übergeht. Nun dem Wegverlauf folgen, rechter Hand die S2, die bald darauf bei einem Unterflurabschnitt der Straße überquert wird (alte Bahnwaggons!). Nun rechts halten (Campingplatzweg), bei einem Gestüt rechts in den Wald, vorbei an einigen Schotterteichen. Bei einer Wegtafel auf einen weiteren Feldweg links abzweigen, bald erreicht man über die Alte Straße und den Spindlerweg Süßenbrunn. (Bus 25A) Über den Zebrastreifen, rechts halten, sodann links in die Weingartenallee abzweigen. Leider auf stark befahrener Straße weiter nordwärts, rechts ein Golfplatz, links im Feld das sehenswerte Lamplkreuz. Bald wird die Nordbahn unterschritten, nach der Unterführung links und wenige Meter rückläufig den Geleisen entlang; bei erster Gelegenheit (Markierung am Mast ist zu weit hinten) rechts auf einen Feldweg abzweigen und vorbei an einer Schießstätte (teils entlang der Betonmauern) nun in westlicher Richtung zu den sichtbaren Häusern von Gerasdorf, das über die Martnigasse erreicht wird. Bald erreichen wir den S - Bahnhof (Wh.), direkt an der Wiener Stadtgrenze.
Gehzeit ab Esslinger Furt: ca. 3 1/4h.
S - Bahnhof Gerasdorf, Bahnanbindung nach Wolkersdorf - Mistelbach - Laa / Thaya bzw. nach Wien - Floridsdorf,...
China - Restaurant Jade Wald an der Esslinger Furt 4, 1220 Wien, Tel. 01 / 774 66 88
Gh. Kati und Mato beim S-Bahnhof Gerasdorf, Elfingerweg 12, Tel. 0664 / 212 93 85
Diverse Wanderungen in der Lobau (Untere Lobau, Weg 607), zum Lobaumuseum,... vgl. http://www.zukunftsbezirk-donaustadt.at/museuminfo/lobaum.html
Wiener Bezirks - Kulturwanderwege 21 und 22: siehe alpintouren.com
adäquater Stadtplan von Wien (und Umgebung)
f&b Atlas Wienerwald (1:50000), Blatt 22 (Lobau)
Durchgehend rot-grüne Markierung beachten (auf Straßenlaternen,...) - teils verblasst, streckenweise fehlt Markierung!
Diverses Prospektmaterial ist bei der Stadtinfo erhältlich (auch Wanderpass, Wandernadel,...);
vgl. auch http://www.wien.gv.at/umwelt/wald/freizeit/wandern/wege.html
Die Tour eignet sich auch als Radtour!
Leider ist diese Etappe teils durch starken Fluglärm beeinträchtigt!
Wolfgang Dröthandl Feedback an Autor
23.10.2016
WEITERETOUREN von Wolfgang Dröthandl

WandertourLeicht Lobau - die große Runde
    6 Std 30 Min, 10 HM  (Wien, AT)