Tourdaten  Fotos (13)  Videos (0)  Kommentare (0)  Google Map/3D (0)  GPS-Download (0)

Touren / Wandertouren / Salzburg / Osterhorngruppe

Manfred Karl | 01.11.2010

Taborberg, 1618 m / Wandertour

taborberg1.jpg - Manfred Karl

Salzburg, AT Osterhorngruppe
Südwest Nein
Beginn der Forststraße zum Tabor, 976 m. Längengrad: 13,4110343456
Den Ausgangspunkt Radochsberg erreicht man wie folgt: Von der A 10 Tauernautobahn, Ausfahrt Golling, über die B 162 nach Abtenau und weiter auf der B 166 Richtung Rußbach / Pass Gschütt. Von Osten (Bad Goisern) kommend über Gosau und Pass Gschütt – Rußbach auf der B 166.
Man fährt auf der B 166 bis zur Abzweigung Radochsberg / Schwaighofbrücke (Brücke über die Lammer)
Von hier folgt man der Beschilderung Radochsberg über die Gemeindestraße Radochsberg, nach einem knappen Kilometer rechts abzweigen auf die Ostseite des Berges hinauf. Die Straße umrundet in weiterer Folge den Radochsberg. Bei der Wegtafel Tabor – Turnau - Postalm (Weg Nr. 178) rechts abzweigen und dieser Beschilderung folgen bis zum Beginn der Forststraße (Fahrverbot, Schranken). Die Abzweigung des Güterweges Palfenreit bleibt unbeachtet.
Bei der Fahrverbotstafel besteht am Rand der Forststraße eine Parkmöglichkeit.
Leichte Wanderung über Forststraßen und Bergsteige, die auch an heißen Sommertagen aufgrund des schattigen und westseitigen Anstieges gut gemacht werden kann. Sehr schöner Rundblick vom Gipfel.
Taborberg, 1618 m
Übliche Wanderausrüstung, feste Bergschuhe.
Man folgt der Beschilderung mit der Weg Nr. 178, wobei der markierte Weg die Forststraße im unteren Teil abkürzt. Bald nach der Querung eines Grabens zweigt links der Fußweg zum Tabor ab. Auf ihm durch den Wald, bei einer Weggabelung folgt man dem orange markierten Alpweg schräg rechts durch den steilen Wald. Aufwärts zu einer Forststraße, gleich nach der folgenden Kehre bei einer Steinmannmarkierung rechts ab und auf dem Steig in allgemein nördlicher Richtung in eine schöne Wiesenmulde. Leicht bergab, dann in der Mulde direkt aufwärts zum Gipfel.
Vom Gipfelkreuz steigt man auf dem rot markierten Steig über den breiten und teils durch Windwürfe verunstalteten Bergrücken ab in einen flachen Sattel. Rechts abwärts zur nahen Forststraße und auf ihr rund 700 Meter nach Süden, bis der Steig wieder rechts in den Wald abzweigt. Auf ihm hinunter zur Weggabelung im Wald und zurück zum Ausgangspunkt.
Die Wanderung kann genauso gut auch in der umgekehrten Richtung durchgeführt werden.
Taborberg, 1618 m
Gastronomiebetriebe in Abtenau bzw. Voglau
Österreichische Karte Austrian Map Fly 5.0 auf DVD
Kompass Digitale Wanderkarte, Salzburger Land 3D
01.11.2010

WandertourLeicht Radochsberg Rundwanderung
    2 Std 0 Min, 150 HM  (Salzburg, AT)
    MountainbiketourMittel Edtalm / Hornspitz
    23 KM, 750 HM  (Salzburg, AT)
    SchneeschuhtourLeicht Schneeschuhtour auf den Taborberg
    3 Std 45 Min, 650 HM  (Salzburg, AT)