Tourdaten  Fotos (10)  Videos (0)  Kommentare (0)  Google Map/3D (0)  GPS-Download (0)

Touren / Wandertouren / Werdenfels / Wettersteingebirge / Garmisch - Osterfelderkopf

de Zausel | 22.07.2010

wunderschöner Wanderweg mit tollen Aussichtspunkten
Kochelberg
einfache Wanderausrüstung
Wir beginnen die Wanderung an der Abzweigung in Obergrainau (Zugspitzstr.) Richtung Hammersbach (Höllentalstr.) und gehen in Richtung Hammersbach/Haus Hammersbach. Kurz hinter dem kleinen Bahnübergang wäre auch die einzige Möglichkeit Autos abzustellen. Am Haus Hammersbach angekommen halten wir uns links und gehen die Hammersbacher Hauptstraße bis zum Ende. Sie geht über einen weiteren Bahnübergang der bayrischen Zugspitzbahn und mündet in einen gut Ausgebauten Feldweg Richtung Alpspitz- und Kreuzecktalstationen. Am Eingang der Kreuzecktalstation gehen wir vorbei und biegen ab in den Wald Richtung Aulealm. Die Aulealm ist bekannt für ihr gutes Essen. Aber wir gehen weiter an dieser Almhütte rechts vorbei, wieder in einen Wald, der nach etwa 20 Min. direkt am Riessersee Rundweg endet. Dort gehen wir geradeaus weiter bis zum Riessersee Cafe. Dort lohnt es sich das erste mal ne kleine Rast einzulegen. Der Ausblick auf die Zugspitze ist grandios. Nach unserer Pause gehts weiter auf den Riesserseehöhenweg, der direkt hinter dem Riesserseekaffee anfängt. Das ist nun der einzige etwas anstrengendere Anstieg. Vorbei an der alten Olympiabobbahn kommt man nach 20 Min. auf den angesprochenen Höhenweg, dem folgen wir nur paar hundert Meter und es folgt das Schild Richtung Kochelbergalm, dort biegen wir ein und folgen diesem Trampelpfad, es geht auf und ab in herrlicher einsamer Natur, durch Wald und über Lichtungen, über kleine Gebirgsbäche bis zur Hausbergabfahrtsstrecke. Diese überqueren wir und folgen dem Pfad bergab und kommen nach ca. 20 Min. am Schotterweg zum Bayernhaus raus, den gehen wir noch ein Stückchen berab und stoßen direkt auf die Kochelbergalm. Die Kochelbergalm ist meine Lieblingsalm wo wir auch regelmäßig einen Stammtisch betreiben. Der Treffpunkt dazu ist immer Montags zwischen 13h und 18h. Vielleicht trifft man sich ja mal bei einem Kaffee oder einem Hellen beim lockeren Plausch.

Ich wähle bewußt momentan einfachere Wanderwege, da ich immer mit meinen zwei Huskies unterwegs bin. Also meine Strecken die ich noch vorstellen werde sind für Wanderer mit Hunden sehr gut geeignet.
Kochelbergalm
Cafe Kandahar an der Kreuzeck-Talstation, Aulealm, Riessersee Cafe, Kochelbergalm
Für den Rückweg kann man die gleiche Strecke wählen, oder man geht von der Kochelbergalm hinunter nach Garmisch Partenkirchen an den Bahnhof. Von dort aus gehts via Zugspitzbahn oder Eibseebus retoure Richtung Grainau
Ist meine erste Tour die ich beschreibe und muß nun schauen wie ich meine Bilder dazu hochlade ;-)

GPS und sowas habsch net, ich hab ja die Sonne nach der ich mich richte *lach*
de Zausel Feedback an Autor
22.07.2010
WEITERETOUREN von de Zausel

WandertourSchwer Aus dem Höllental über den Höllental-KLettersteig auf die Zugspitze
    8 Std 0 Min, 2200 HM  (Ammergau, DE)
    SkitourSchwer Alpspitze (2620m)
    2 Std 30 Min, 750 HM  (Ammergau, DE)
    SkitourLeicht Mauerschartenkopf (1924m)
    1 Std 30 Min, 450 HM  (Ammergau, DE)
    Klettersteigtour Höllental Klettersteig auf die Zugspitze (2962m)
    5 Std 0 Min, 1300 HM  (Werdenfels, DE)
    Klettersteigtour Höllental-Klettersteig
    9 Std 0 Min, 600 HM  (Ammergau, DE)
    Klettersteigtour Mauerläufersteig
    2 Std 30 Min, 250 HM  (Ammergau, DE)