Tourdaten  Fotos (1)  Videos (0)  Kommentare (0)  Google Map/3D (0)  GPS-Download (1)

Touren / Wandertouren / Oberösterreich / Mühlviertel / Linz

Bahn: Mühlkreisbahn Bahnhof Ottensheim oder Dürnberg
Günstige Busverbindungen
Schiff: Linienschiffverkehr von Passau/Linz
Vom Startplatz an der Anlegestelle in Ottensheim gehen wir Richtung Nordosten der Donau entlang am Radweg. Wir gehen unter der Bundesstraße hindurch und biegen rechts ab. Der Straße folgend kommen wir beim Gasthaus Dürnberg vorbei nach dem wie rechts abbiegen (Unterführung). Auf der anderen Straßenseite führt ein Weg in den Wald und nach oben. Wir verlassen den Wald und finden uns in der Mühlviertler Kulturlandschaft wieder. Wir folgen dem Weg, gehen aber nicht die Rundroute Ottensheim weiter, sondern biegen nach einem Bauernhof rechts ab. Der Weg führt uns abwechslungsreich durch Wälder und Wiesen/Felder. Bei einem Bauerhaus (Großamberg) gehen wir einen Wiesenweg hinauf in den Wald auf die Koglerau, wo uns wieder ein (geplanter) Donausteigrastplatz und eine tolle Aussicht erwarten. Daraufhin steigen wir wieder ab und kommen bei einigen Weilern vorbei. Durch ein großes Waldstück wandern wir hindurch bis wir auf der anderen Seite beim beliebten Ausflugsgasthaus Freiseder vorbeikommen. Ein letzter Anstieg und wir erreichen den Pöstlingberg auf dem es einiges zu entdecken gilt. Jetzt haben wir einen tollen Ausblick auf Linz und können uns entscheiden, zu Fuß nach Linz zu gehen, oder mit der Pöstlingbergbahn gemütlich hinunter zu fahren. Zu fuß folgen wir dem Kreuzweg hinunter und kommen unten beim Petrinum an. Dort biegen wir rechts ab und landen nach einigen Abzweigungen in der Hauptstraße in Urfahr. Von hier aus geht es immer gerade aus bis zum Hauptplatz.
Werbegemeinschaft Donau OÖ Feedback an Autor
WGD Tourismus GmbH
07.07.2010
WEITERETOUREN von Werbegemeinschaft Donau OÖ

WandertourLeicht Donausteig: Etappe Wilhering-Linz
    MountainbiketourMittel Von Ottensheim auf den Kerzenstein
    47 KM, 700 HM  (Oberösterreich, AT)
    MountainbiketourSchwer Von Ottensheim auf die Giselawarte
    50 KM, 1300 HM  (Oberösterreich, AT)